Mediadaten I Werbung I Kontakt I Impressum

Tourenwagen
SERIEN REGIONAL REPORT AUTO&TECHNIK TERMINE GALERIE LINKS RENNSPORTMARKT DATENBANK FOTOSERVICE
Start I STT I DMV TCC I AvD 100 Meilen I PCHC I ADAC Procar I Histo I Langstrecke I GT/Sportwagen I Tourenwagen I Berg I Marken I Diverse
Start > Tourenwagen
Tourenwagen-Europameisterschaft (ETCC)
Patrick Wolf am Slowakiaring erneut auf dem Podest
Patrick Wolf bestätigt seinen Einstand in die FIA ETCC, vor drei Wochen in Le Castellet, und erreicht beim Zweiten Rennwochenenden in der Slowakei den dritten Rang und liegt in der Europameisterschaft ebenfalls auf dem dritten Zwischenrang.Das zweite Rennwochenende zur FIA ETCC,Tourenwageneuropa- meisterschaft, fand vom 09.-11.Mai 2014 auf dem Slowakiaring, 35 Kilometer östlich von Bratislava statt.
 © ETCC
  Patrick Wolf im Ford Fiesta S1600
Auf dieser 5922m langen kurvenreichen Strecke, die sehr einer zu gross gebauten Kartbahn ähnelt, verlangt von den Fahrern Ihr gesamtes Können um schnell zu sein. Streckenkenntnisse und Erfahrung mit den Ford Fiesta auf dieser Piste waren die halbe Miete, was bei den sehr erfahrenen Piloten Krafft und Bruckner der Fall war. Youngster Patrick Wolf lernte sehr schnell und agierte wie ein Rennprofi und liess sich nie aus der Ruhe bringen. Patrick Wolf sah am Freitagmorgen das erste Mal die Piste und schon der erste Einsatz zeigte das Wolf sehr schnell die Piste kennenlernte, was zu seinen Stärken gehört. In den restlichen Einsätze wurden dann an den Feinheiten mit dem Fiesta und den Slicks gefeilt und als das Zeittraining anstand waren die Konditionen bekannt.

„Meine Ansage an Patrick hiess. Im Zeittraining in der letzten möglichen Runde die schnellste Zeit zu fahren, und Patrick fuhr wie eine Schweizer Präzissionsuhr auf den angepeilten dritten Startplatz der S1600er. Wo nimmt dieser „Jung“ nur die Nerven her, ich bin beeindruckt “ analysiert Gerald Nahr die Leistung von Patrick.Fragt man Patrick ist es ganz einfach, „Tief durch atmen, und ganz fein und gleichmässig fahren ohne das Auto zu überfahren, wie ich es im Kart gelernt habe und Erfolg hatte.“ Mit diesem dritten Startplatz der S1600er ist der erste Meisterschaftspunkt an diesem Weekend auf dem Konto. Die Vorbereitungen für das Rennen stellte die grosse Frage, Regen oder nicht? Das Warmup wurde bewusst ausgelassen, das Auto wurde geschont. Und als der Ford Fiesta 16V S1600 auf der Startposition steht war klar, die Piste war noch stellenweise feucht doch in dieser Pistensituation verlangte die profillosen Yokohama Reifen.

Der rollende Start gelingt zufriedenstellend, kurzfristig geht Teamkollege Christian Kranenberg an Wolf vorbei. An der Spitze Ulrike Krafft (D) und Gilles Bruckner (LUX) wie erwartet ziehen mit etwas Abstand davon. Beide fahren schon seit Jahren mit diesem Fiestas, der gar nicht so einfach rennmässig zu fahren ist. Kranenberg und Wolf sind aber mit Minimalabstand unterwegs, dahinter die ukrainische Teamkollegin Niks die kurz darauf heftig in die Leitplanken knallte. Nach einer Safety Car Phase macht Wolf auf Kranenberg grossen Druck und dieser verbockt es in einer Kurve und der RAVENOL Junior Pilot setzt sich sofort einige Sekunden ab und verwaltet den Vorsprung als Dritter bis ins Ziel. Die Ausgangslage zum zweiten Rennen war klar, nach einem Zwischenfall zwischen den Rennen musste damit gerechnet werden das Kranenberg mit einem dicken Hals ins Lenkrad greifen wird. Der grüne Fiesta mit dem Schweizerkreuz ging kein Risiko ein und liess Kranenberg in der Folge auf den dritten Platz fahren. Patrick Wolf war immer auf Schlagdistanz und war jederzeit bereit schnellere Zeiten zu fahren. Genau eine halbe Runde vor der Zielfahne geht Wolf mit einem „coolen Manöver“ vorbei, und zieht davon. Aber von hinten braust die Spitze des ETCC Feldes heran und im Windschatten von Skuz (UK) sieht Kranenberg die letzte Chance an Wolf zu attakieren. Sowohl Skuz als auch Kranenenberg verbremsen sich in der Spitzkehre. Mit viel Uebersicht und Renninteligenz weicht Patrick diesem Manöver aus und zieht elegant innen vorbei und fährt mit einem breiten Grinsen über die Ziellinie auf den dritten Rang.

Patrick Wolf (21) Ravenol Junior Team Pilot bei GENA Autosport: Ein super Wochenende, ich konnte genau den Plan den ich mit meinem Teamchef besprochen hatte umsetzen und erreichte genau das Resultat, dass von mir erwartet wurde. Zeitenmässig habe ich klar einen Schritt zur Spitze hin gemacht. Es wird vermutlich nicht mehr lange gehen bis ich den Speed der beiden „Altgedienten“ fahren kann. Der Fight mit Christian war wunderbar, dabei konnte ich wie zu meinen Kartzeiten, verschiedene Linien ausprobieren und das Ueberholmanöver passte perfekt. Ich bin sehr zufrieden mit meinem dritten Rang im Rennen und in der Meisterschaft.“

Christian Kranenberg (36) Teamkollege: „Der Fight mit Patrick hat echt Spass gemacht.“

Jörg „Auschi“ Auschner, Teamkoordinator: „ Der Patrick macht so einen tollen Job, ich bin begeistert. Auch neben der Piste ist er jetzt schon ein Grosser. Er begeistert die Mechaniker, Gridgirls und Fans gleichermassen, einfach Klasse.“

Gerald Nahr, Teamchef GENA Autosport: „Mich beeindruckt, was dieser „Schweizer Jung“ (Kölnerdialekt) auf dem Kasten hat. Vor allem im zweiten Rennlauf begeisterte er mich mit seiner klugen Taktik, die er übrigends selber ausgedacht hat. Es muss ja nicht immer volles Risiko gefahren werden, ein Fahrer muss seine eigene Situation abschätzen können und dann das Maximum herausfahren. Regelmässige Punkte in der Meisterschaft sind extrem wichtig, und dieses Gen und Einstellung zum Motorsport hat Patrick eindrücklich demonstriert.“

Hans Niemann, RAVENEOL Koordinator und Teamchef SAN Motorsport, gratuliert und kommentiert Patrick nach dem Rennen: „ Super clever gefahren Patrick, es hat Spass gemacht dir zuzuschauen, wir freuen uns auf den Salzburgring.“
Media Patrick Wolf Racing
Sind Sie bei facebook? Dann werden sie Fan von auto-rennsport.de

Artikel vom 25.04.2014

Anzeige

daparto - der Autoteile-Marktplatz

Home I STT DMV TW Challenge I AvD 100 Meilen I PCCT I ADAC Procar I Historische I Langstrecke I GT/Sportwagen I Tourenwagen

Berg I Marken I Diverse I Slalom I Rallye I Verschiedenes I Reportage I Museen I Messen I Auto I Technik I Industrie I Tuning I Zubehör

Termine National I Termine Regional I Galerie I Links I Rennsportmarkt I Fahrer I Fahrzeuge I Serien I Ergebnisse I Strecke

Fotoservice I Mediadaten I Impressum

top