Mediadaten I Werbung I Kontakt I Impressum

Tourenwagen
SERIEN REGIONAL REPORT AUTO&TECHNIK TERMINE GALERIE LINKS RENNSPORTMARKT DATENBANK FOTOSERVICE
Start I STT I DMV TW Challenge I AvD 100 Meilen I PCCT I ADAC Procar I Histo I Langstrecke I GT/Sportwagen I Tourenwagen I Berg I Marken I Diverse
Start > Tourenwagen
Neuntes DTM Saisonrennen Dijon - Qualifying
Bruno Spengler erobert in Dijon die Pole-Position
Zum ersten Mal in dieser Saison steht Bruno Spengler (Mercedes-Benz) in auf der Pole-Position. Im Qualifying für das neunte DTM-Saisonrennen im französischen Dijon-Prenois fuhr der Kanadier mit 1:19.914 Minuten die Bestzeit. Neben Spengler steht eine weitere 
AMG Mercedes C-Klasse in der ersten Startreihe: Paul Di Resta (Mercedes-Benz) sicherte sich den zweiten Startplatz. 
 © Daimler Media
 Bruno Spengler holt sich Pole vor Di Resta und Kristensen
Tom Kristensen (Audi) und Mattias Ekström (Audi) gehen von den Positionen drei und vier ins Rennen. Als bester Jahreswagenfahrer beendete Maro Engel (Mercedes-Benz) den Kampf um die besten Startplätze: Der Deutsche wurde Fünfter und steht am Sonntag in der Startaufstellung vor Ralf Schumacher (Mercedes-Benz). DTM-Tabellenführer Timo Scheider schied bereits im ersten Qualifying-Abschnitt aus und nimmt das Rennen vom 16. Platz aus in Angriff. 

Die Spannung im Kampf um den DTM-Titel 2009 ist kaum zu überbieten. Denn das vierstufige Shoot-out-Qualifying zum neunten Saisonlauf der DTM im französischen Dijon begann mit einer großen Überraschung. Der amtierende Champion und Gesamtführende Timo Scheider (D/Audi) schied bei wechselhaften Wetterbedingungen bereits in der ersten Session aus und startet am Sonntag um 14:00 Uhr (ARD live ab 13:45 Uhr) nur von Platz 16. Ein Rückschlag für den 30-jährigen Scheider, der mit einem Sieg oder Platz zwei im neunten Saisonlauf seinen Titel vorzeitig verteidigen könnte. Nutznießer ist Scheiders Markenkollege Mattias Ekström. Der Schwede liegt in der Gesamtwertung mit zwölf Punkten Rückstand auf Platz zwei und wird von Startplatz vier alles daran setzen, den Abstand maximal zu verkürzen. Der dritte noch mögliche Kandidat für den Titelgewinn, Gary Paffett, erlebte im Qualifying ein Auf und Ab. In der ersten Session schaffte es der Mercedes-Benz-Pilot in der letzen Sekunde, sich für den zweiten Durchgang zu qualifizieren, in dem er dann allerdings die zweitschnellste Zeit fuhr. In der dritten Runde reichte es für den 28-Jährigen dann nur für Startplatz acht. Doch auch als Achter kann Paffett seinen 14-Punkte-Rückstand auf Scheider massiv verkürzen.

Die Pole-Position sicherte sich Mercedes-Benz-Pilot Bruno Spengler. „Ich bin sehr glücklich darüber, wie das Qualifying gelaufen ist. Es war schwierig unter den gegebenen Wetterbedingungen mit Slicks auf dieser Strecke zu fahren. Hier gibt es nur schnelle Kurven und nicht viel Platz, wenn du einen Fehler machst. Ich denke, es kann sehr viel passieren im Rennen. Ich werde auf jeden Fall mein Bestes geben“, sagte der Franko-Kanadier, der allerdings nicht mehr in den Titelkampf eingreifen kann. Für Spengler war es in dieser Saison die erste Pole-Position und in seiner DTM-Karriere die siebte. Zweiter wurde mit einem Rückstand von 0,532 Sekunden der Schotte Paul Di Resta (Mercedes-Benz) vor Tom Kristensen aus Dänemark. „Ich denke, Dijon ist eine sehr anspruchsvolle Strecke und unter den Top-Drei zu landen, ist einfach großartig. Ich bin sehr zufrieden mit meinem Team, das mich zum richtigen Zeitpunkt auf die richtigen Reifen umstellte. Im Rennen werde ich mein Bestes für ein gutes Ergebnis geben. It’s racing and that’s what it’s all about“, erklärte der Audi-Pilot nach dem Qualifying.

Maro Engel (D/Mercedes-Benz) beendete als bester Pilot eines Fahrzeugs des Jahrgangs 2008 das Zeittraining auf Platz fünf. Seinen besten Startplatz in der DTM feierte Ralf Schumacher. Der 34-jährige Mercedes-Benz-Fahrer geht als Sechster in das vorletzte Saisonrennen der DTM-Saison 2009, das über 52 Runden und 197,652 Kilometer geht.

Audi Media

Timo Scheider (D/Audi) schied bei wechselhaften Wetterbedingungen bereits in der ersten Session aus 

13:35 Uhr Es geht los - das Qualifying ist eröffnet. Oliver Jarvis geht als Erster auf die Strecke. Hinter dem Briten habe sich bei einsetzendem Nieselregen fast alle Fahrer, bis auf Bakkerud, aufgereiht.
13:39 Uhr Nach der ersten gezeiteten Runde führt Jamie Green vor Paul Di Resta die Zeitenliste an.
13:40 Uhr Jetzt haben alle Fahrer zwei schnelle Runden hinter sich - Green führt weiterhin, Kristensen neuer Zweiter. Timo Scheider liegt aktuell nur auf Platz 15.
13:41 Uhr Timo Scheider kann sich auf Rang sieben verbessern, die Spitze ist unverändert. Rockenfeller, Prémat, Legge, Kostka und Seidlitz belegen die Plätze 15 bis 19, wären damit nicht im zweiten Qualifying-Abschnitt dabei.
13:44 Uhr Green, Kristensen, Di Resta und Ekström auf den Positionen eins bis vier sind an der Box. Vor allem die Fahrer auf den hinteren Plätzen versuchen sich in den verbleibenden Minuten noch zu verbessern.
13:45 Uhr Winkelhock verbessert sich auf Platz zwei, Tomczyk ist jetzt Dritter. Jarvis übernimmt die Führung mit einer Zeit von 1:10,462 Minuten.
13:46 Uhr Engel fährt die schnellste Runde, Schumacher verbessert sich auf Rang sechs.
13:47 Uhr Scheider muss nachlegen - der Deutsche liegt derzeit nur auf Platz 16.13:48 Uhr Ausgeschieden sind: Rockenfeller, Scheider, Legge, Kostka und Seidlitz.
13:49 Uhr An der Spitze des Feldes: Engel vor Jarvis, Green, Winkelhock, Lauda, Tomczyk, Schumacher und Paffett.
13:53 Uhr Prémat eröffnet die zweite Runde des Qualifyings.
13:55 Uhr Scheider und Paffett werden die Bestzeiten aus Q1 gestrichen, da sie in der Zieleingangskurve mit vier Rädern neben der Strecke waren.
13:58 Uhr Green in Führung, Engel und Kristensen werden die Rundenzeiten gestrichen.
13:59 Uhr Hinter dem führenden Green sortieren sich Paffett, Ekström und Spengler ein.
14:02 Uhr Engel und Kristensen schieben sich auf die Positionen sechs und sieben nach vorne; Di Resta verbessert sich auf Position drei.
14:03 Uhr Tomczyk in Kurve eins neben der Strecke, der Rosenheimer kann einen Einschlag gerade noch verhindern.
14:04 Uhr Die Verlierer von Q2: Tomczyk, Jarvis, Lauda, Prémat, Stoddart und WInkelhock.
14:05 Uhr Um 14:09 Uhr starten Green, Paffett, Di Resta, Ekström, Spengler, Engel, Kristensen und Schumacher im dritten Abschnitt.
14:08 Uhr Einsetzender Regen.
14:09 Uhr Green eröffnet den vorletzten Abschnitt.
14:11 Uhr Green kommt auf seiner schnellsten Runde nach 1:22,729 Minuten über die Linie.
14:12 Uhr Kristensen übernimmt die Führung mit 1:20,967 Minuten.
14:14 Uhr Kristensen verbessert seine Bestzeit: 1:20,337 Minuten. Auf den weiteren Positionen Ekström, Spengler und Green.
14:15 Uhr Engel und Schumacher fahren auf die Positionen drei und vier vor.
14:19 Uhr Spengler kann sich auf Platz zwei verbessern. Damit verpasst Schumacher die finale Qualirunde. Es scheiden aus: Engel, Schumacher, Green und Paffett.
14:20 Uhr Kristensen, Spengler, Ekström und Di Resta starten um 14:23 Uhr im letzten Abschnitt.
14:23 Uhr Paul Di Resta eröffnet die Zeitenjagd und die Pole-Position.
14:26 Uhr Paul Di Resta: 1:20,446 Minuten.
14:26 Uhr Mattias Ekström: 1:21,149 Minuten.
14:26 Uhr Bruno Spengler: 1:19,914 Minuten.
14:27 Uhr Tom Kristensen: 1:20,908 Minuten.
14:27 Uhr Spengler sichert sich die Pole vor Di Resta, Kristensen und Ekström.
Presse DTM

Artikel vom 10.10.2009

Anzeige

Hier findet jeder das passende Fahrzeug!

Home I STT DMV TW Challenge I AvD 100 Meilen I PCCT I ADAC Procar I Historische I Langstrecke I GT/Sportwagen I Tourenwagen

Berg I Marken I Diverse I Slalom I Rallye I Verschiedenes I Reportage I Museen I Messen I Auto I Technik I Industrie I Tuning I Zubehör

Termine National I Termine Regional I Galerie I Links I Rennsportmarkt I Fahrer I Fahrzeuge I Serien I Ergebnisse I Strecke

Fotoservice I Mediadaten I Impressum

top