Mediadaten I Werbung I Kontakt I Impressum

Tourenwagen
SERIEN REGIONAL REPORT AUTO&TECHNIK TERMINE GALERIE LINKS RENNSPORTMARKT DATENBANK FOTOSERVICE
Start I STT I DMV TW Challenge I AvD 100 Meilen I PCCT I ADAC Procar I Histo I Langstrecke I GT/Sportwagen I Tourenwagen I Berg I Marken I Diverse
Start > Tourenwagen
Achtes DTM Saisonrennen Circuit de Catalunya - Qualifying
Tom Kristensen holt Pole-Position in Barcelona
Das Qualifying zum achten DTM-Lauf der Saison auf dem Circuit de Catalunya vor den Toren Barcelonas war ganz nach dem Geschmack der DTM-Fans. Bis kurz vor Ende wechselten die schnellsten Rundenzeiten fast im Sekundentakt. Der Däne Tom Kristensen im Audi A4 DTM 
fuhr in der vierten Session des Shoot-out-Qualifyings mit 1:06,825 Minuten die Bestzeit und sicherte sich so die Pole-Position. 
 © DTM Media
 Tom Kristensen (Audi Sport Team Abt) 
„Das Auto wurde heute immer besser, und mein Ingenieur hat genau das richtige Set-up gefunden. Es hat einfach alles bestens geklappt. Als Fahrer konzentriert man sich immer darauf, wie das Auto agiert und versucht, dies dann zu optimieren. Ich freue mich sehr über die Pole-Position“, sagte der 42-Jährige, der nach dieser Saison seine DTM-Karriere beenden wird. Für den Le-Mans-Rekordsieger war es bereits seine neunte Pole-Position in der populärsten internationalen Tourenwagenserie. Mit insgesamt 13 Punkten in der Gesamtwertung kann Kristensen allerdings nicht mehr in den Titelkampf eingreifen.

Mit einem Rückstand von 0,064 Sekunden sicherte sich der Schotte Paul Di Resta (Mercedes-Benz) vor dem Rosenheimer Martin Tomczyk (Audi) den zweiten Startplatz. „Das war ein echtes Kopf-an-Kopf-Qualifying. In der finalen Session habe ich einen kleinen Fehler gemacht, aber im Großen und Ganzen bin ich mit meiner Leistung sehr zufrieden. Wir hatten eine gute Pace und können nun optimistisch für das Rennen sein“, sagte Di Resta, der sich die beste Ausgangslage im Rennen für den Titelkampf gesichert hat. Die drei in der Gesamtwertung vor ihm liegenden Piloten qualifizierten sich schlechter.

Der Brite Gary Paffett, Dritter im Titelkampf, startet hinter dem Kanadier Bruno Spengler (beide Mercedes-Benz) als Fünfter. Direkt dahinter steht der amtierende Champion und Führende des Gesamtklassements, Timo Scheider (Audi) aus Lahnstein. Von Rang sieben aus wird der Schwede Mattias Ekström als Zweitplatzierter der Fahrerwertung im Audi um wichtige Punkte kämpfen. Bester Pilot eines Fahrzeugs des Jahrgangs 2008 wurde Ekströms Markenkollege, der Franzose Alexandre Prémat, der sich als Achter qualifizierte.

DTM Media

Paul Di Resta (AMG Mercedes / AMG Mercedes C-Klasse (2009)) 

Da Spengler in der Auslaufrunde der vierten und finalen Session mit seinem Fahrzeug liegen blieb, wird der Vorfall von den Sportkommissaren untersucht.

Das Rennen am Sonntag ist über 59 Runden und insgesamt 175,643 Kilometer angesetzt. Start ist um 14:00 Uhr (MESZ). Die ARD überträgt live ab 13:45 Uhr.

Das Qualifying im Detail
Lufttemperatur: 26,2 °C
Asphalttemperatur: 35,5°C
13:35 Uhr Das DTM-Qualifying ist eröffnet. Alexandre Prémat geht als Erster auf die Strecke. 14 Minuten dauert die erste von insgesamt vier Session - die schnellsten 14 Fahrer nehmen an der zweiten Session teil.
13:37 Uhr Prémat mit erster Bestzeit: 1:07,856 Minuten.
13:38 Uhr Oliver Jarvis übernimmt mit 1:07,854 Minuten Platz eins, aber Prémat kann kontern, fährt eine Rundenzeit von 1:07,461 Minuten.
13:39 Uhr Noch ist kein Fahrer in einem aktuellen Auto eine gezeitete Runde gefahren.
13:40 Uhr Führungswechsel: Timo Scheider übernimmt Platz eins. Der Audi-Pilot fährt mit 1:07,199 Minuten eine neue Bestzeit.
13:42 Uhr Hinter Scheider auf Platz eins belegen aktuell Mattias Ekström (1:07,260 Min.) und Martin Tomczyk (1:07,278 Min.) die Positionen zwei und drei. Kristensen ist Vierter vor Di Resta.
13:43 Uhr Mathias Lauda, Susie Stoddart, Katherine Legge, Johannes Seidlitz, Tomas Kostka und Christian Bakkerud belegen die Plätze 15 bis 20.
13:43 Uhr Gary Paffett fährt mit einer Rundenzeit von 1:07,227 Min. auf den zweiten Platz.
13:45 Uhr Ralf Schumacher kann sich nicht verbessern, der Kerpener bleibt Elfter. Die Fahrer auf den Plätzen eins bis zehn stehen in der Box.
13:46 Uhr Maro Engel kann sich auf Platz neun verbessern.
13:47 Uhr Oliver Jarvis kann sich um einen Platz verbessern.
13:49 Uhr Der erste Teil des Qualifyings ist vorbei - Scheider beendet die Session als Schnellster vor Paffett und Ekström. Nicht in Runde zwei dabei sind Lauda, Stoddart, Legge, Seidlitz, Kostka und Bakkerud. Sie starten von den Plätzen 15 bis 20 in das achte Saisonrennen.
13:53 Uhr Alexandre Prémat eröffnet die zweite Qualifying-Runde
13:56 Uhr Mattias Ekström übernimmt mit einer Zeit von 1:07,140 Minuten die Führung.
13:57 Uhr Martin Tomczyk übernimmt die Führung (1:06,850 Minuten) vor Paul Di Resta.
13:58 Uhr Tom Kristensen schiebt sich mit 1:07,052 Minuten auf Platz zwei vor.
13:59 Uhr Vier Minuten vor Ende liegen Engel, Schumacher, Jarvis, Rockenfeller, Winkelhock und Green auf den Positionen neun bis 14.
14:02 Uhr Gary Paffett fährt in 1:06,930 Minuten auf Platz zwei nach vorne. Timo Scheider verbessert sich von acht auf sechs.
14:03 Uhr Die vorderen Positionen sind bezogen: Tomczyk führt vor Paffett, Kristensen, Di Resta, Spengler, Scheider, Ekström und Prémat.
14:05 Uhr Es scheiden aus: Jarvis, Engel, Schumacher, Winkelhock, Rockenfeller und Green.
14:09 Uhr Auf zur dritten Runde: Alexandre Prémat geht als Erster auf die Strecke.
14:11 Uhr Alle Fahrer nehmen ihre ersten Bestzeiten in Angriff.
14:12 Uhr Gary Paffett fährt mit 1:06,806 Minuten eine neue, absolute Bestzeit.
14:15 Uhr Hinter dem Briten belegen Scheider, Spengler und Tomczyk die weiteren Positionen.
14:16 Uhr Tom Kristensen übernimmt die Spitze: 1:06,413 Minuten. Dahinter schiebt sich Paul Di Resta auf zwei.
14:17 Uhr Bruno Spengler fährt auf drei vor und verdrängt Timo Scheider aus den Top 4.
14:18 Uhr Martin Tomczyk fährt auf drei vor.
14:19 Uhr Kristensen, Di Resta, Tomczyk und Spengler in der vierten Runde. Paffett, Scheider, Ekström und Prémat scheiden aus.
14:23 Uhr Der letzte Abschnitt beginnt!
14:25 Uhr Bruno Spengler: 1:07,182 Minuten
14:25 Uhr Martin Tomczyk: 1:07,043 Minuten
14:26 Uhr Paul Di Resta: 1:06,889 Minuten
14:26 Uhr Tom Kristensen: 1:06,825 Minuten
14:27 Uhr Tom Kristensen sichert sich die Pole vor Paul Di Resta, Martin Tomczyk und Bruno Spengler.
Presse DTM

Artikel vom 19.09.2009

Anzeige

Home I STT DMV TW Challenge I AvD 100 Meilen I PCCT I ADAC Procar I Historische I Langstrecke I GT/Sportwagen I Tourenwagen

Berg I Marken I Diverse I Slalom I Rallye I Verschiedenes I Reportage I Museen I Messen I Auto I Technik I Industrie I Tuning I Zubehör

Termine National I Termine Regional I Galerie I Links I Rennsportmarkt I Fahrer I Fahrzeuge I Serien I Ergebnisse I Strecke

Fotoservice I Mediadaten I Impressum

top