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WTCC Vorschau Oschersleben - Duell der deutschen Privatteams in der WTCC- Wer hat die Nase vorn?
Die deutschen Privatteams Engstler Motorsport und Wiechers Sport im Interview
Nach einer 6-wöchigen Rennpause, steht am kommenden Wochenende 04.09.-06.09.09 in Oschers- leben der einzige deutsche Weltmeisterschafts- lauf auf dem Programm. Beim neunten Saisonrennen der Tourenwa- gen WM (WTCC) treten dort auch die beiden deutschen Teams in der Privat- fahrer- Wertung an. Die Teams waren jedoch in der Sommer- pause nicht untätig, sondern haben ihre Einsatzfahrzeuge auf Herz und „BMW“-Nieren getestet. 
 © kw automotive
 BMW von Engstler Motorsport auf dem KW Prüfstand
Beim Fahrwerks- und Seriensponsor KW automotive im schwäbischen Fichtenberg, rüttelte deren aus der F1 stammende 7-Stempel- Fahrdynamikprüfstand die beiden Boliden ordentlich durch und die Teams haben diese Ergebnisse ins Fahrwerks- Setup einfließen lassen. Das Team Wiechers spulte im Anschluss mit ihrem Piloten Stefano d’Aste auf dem Eurospeedway Lausitz zig Testrunden ab und hoffen, für ihr Heimspiel gut aufgestellt zu sein. Engstler Motorsport, derzeit mit Teamchef Franz Engstler auf Platz 3 der Privatfahrer- und Teamwertung, wird dicht gefolgt vom zweiten deutschen Team, Wiechers Sport und ihrem Fahrer Stefano d’Aste. Während D’Aste für sein Team alleine die Kohlen aus dem Feuer holen muss, hat Franz Engstler noch 2 Fahrer im Team, die ihn unterstützen und auch für die Teamwertung fleißig Punkte holen sollen.

Klaus Bitzer, Öffentlichkeitsbeauftragter Motorsport von KW automotive, hat den Teams einige Fragen gestellt, die von Kurt Treml, Temmanager Engstler Motorsport, Dominik Greiner, Teammanager Wiechers Sport und Thomas Schiemann, Technischer Leiter Wiechers Sport beantwortet wurden.

Wie hat das Team die Sommerpause genutzt? 
Kurt Treml: Die WTCC und Procar Fahrzeuge wurden generalüberholt und kommen bestens vorbereitet nach Oschersleben. 2 Wochen Urlaub für die Mitarbeiter. Ich war in Malaysia und habe ein Event für asiatische Liqui Moly- Händler und Großabnehmer (220 Personen) organisiert und habe danach 5 Tage ausgespannt auf einer Insel im Indischen Ozean. Nur Strand, Palmen und...... na ja, das wollen wir hier nicht weiter ausführen, das frage ich persönlich am Rennwochenende nach.
Dominik Greiner: In erster Linie haben sich alle Teammitglieder ein wenig erholt, die meisten sind mit ihren Familien in den Urlaub geflogen und konnten sich so ein wenig vom Rennstress erholen. Natürlich wurde auch am Fahrzeug weiter entwickelt, außerdem sind wir noch zu Testfahrten an den EuroSpeedway ausgerückt. 
Thomas Schiemann: Am Eurospeedway haben wir ca. 110 Runden abgespult und dabei verschiedene Luftdrücke und Dämpfereinstellungen ausgetestet.
Gibt es technische Neuerungen zum Lauf in Oschersleben? 
Kurt Treml: Das Fahrzeug von Teamchef Franz Engstler war bei KW auf dem Dämpferprüfstand und wir haben das Fahrwerk optimieren können
Dominik Greiner: Unsere Fahrzeuge werden ständig weiterentwickelt! Welche Neuerungen wir mit nach Oschersleben bringen, möchte ich aus verständlichem Grunde nicht weiter erläutern.
Wie haben sich die Fahrer auf Oschersleben vorbereitet? 
Kurt Treml: Die Strecke in Oschersleben kennen alle Fahrer wie ihre Westentasche, wir werden dort also unseren Heimvorteil ausspielen können, sofern uns die Technik keinen Strich durch die Rechnung macht. 
Thomas Schiemann: Wie schon erwähnt sind wir zu Testfahrten an den Eurospeedway ausgerückt, hier konnte sich Stefano intensiv auf das nächste Wochenende vorbereiten.
Was erwarten Team und Fahrer von Oschersleben?
Kurt Treml: Franz will den Heimvorteil nutzen und Punkte für die Privatfahrerwertung holen. Poulsen möchte endlich ein Rennwochenende ohne Ausfall durch Fremdverschulden überstehen und Geipel will zeigen was in ihm steckt und sich für WTCC 2010 empfehlen. In Brand Hatch hat er ein sehr gutes Debut gegeben. 
Thomas Schiemann: Zu unserem Heimrennen erwarten wir natürlich eine ganze Menge, wir kennen die Strecke sehr gut und waren hier schon häufig testen. Dem BMW liegt der Kurs in der Magdeburger Börde. Gerne möchten wir auch hier wieder auf dem Podium stehen. 
Gibt es beimTeam Wiechers Sport ein zweites Fahrzeug in den nächsten Rennen?
Dominik Greiner: Wir arbeiten derzeit an einem Deal für unser zweites Auto für die beiden Überseerennen in Okayama und Macau. Ich gehe davon aus, dass wir hier bereits in Kürze mehr darüber berichten können.
Ist der Schaden von Pau beim Fahrzeug von Franz Engstler, zwischenzeitlich geregelt?
Kurt Treml: Nein, liegt alles beim Rechtsanwalt und wird sich noch sicher über Monate hinziehen

Wiechers Sport

Dominik Greiner, Stefano D’Aste und Thomas Schiemann von Wiechers Sport

Planungen für 2010? 
Kurt Treml: Das hängt neben den Sponsoren noch von Entscheidungen über Reglement, Beteiligung BMW usw. ab. Es ist noch zu früh, darüber was zu sagen.
Dominik Greiner: Die Planungen für die Saison 2010 laufen bei uns bereits auf Hochtouren, wir würden natürlich gerne in der WTCC verbleiben und arbeiten deshalb hart daran ein entsprechendes Fahrer/Sponsor- Paket zu schnüren. 
Engagement in anderen Rennserien, was ist in Planung, was ist spruchreif? 
Kurt Treml: Ja, wir arbeiten an einem alternativ Programm zur WTCC . Sollte BMW aussteigen, was zu befürchten ist, bleibt offen welcher Support noch aus München zu erwarten ist. Danach richtet sich die Entscheidung mit welchen Hersteller wir weiter arbeiten können. Wenn das klar ist stellt sich die Frage in welcher Serie, meines Erachtens ist die GT Serie im Aufschwung und könnte eine Alternative darstellen. Sobald wir eine Entscheidung getroffen haben bekommst du die Info. Die ADAC Procar werden wir als Einsteigerserie für junge Talente auf jeden Fall weiter machen und versuchen daraus die Fahrer für internationale Projekte zu rekrutieren.
Dominik Greiner: DG: Klar haben wir auch andere Rennserien im Blick, sonst würden wir ja unsere Hausaufgaben nicht machen aber derzeit ist wirklich nur die FIA WTCC für uns von Interesse. Wir sind ja auch im Nachwuchsmotorsport aktiv und betreuen seit einigen Jahren die Teams im ADAC Logan Cup. Der Cup ist der ideale Einstieg für Kartfahrer in den aktiven Tourenwagensport.
Welche Aktionen werdet Ihr in Oschersleben durchführen?
Kurt Treml: Das Konzert am Samstag Abend mit Sarah Connor, Reamonn, Hermes Houseband und weiteren Stars, finde ich eine tolle Idee, endlich ein Event um das Rennen. Wir erwarten über 300 VIP Gäste unserer Sponsoren allen voran Liqui Moly mit 287 Kunden. Samstag werden Franz Engstler und Charlie Geipel mit VIP's Renntaxifahrten durchführen. Außerdem werden wir unsere neue Merchandising Kollektion vorstellen.
Dominik Greiner: Da Oschersleben unser Heimrennen ist, erwarten wir natürlich eine Menge Fans. Wir haben alleine ca. 150 Gäste nach Oschersleben geladen, zudem gibt es am Samstagabend ein Mega Konzert mit Reamonn & Sarah Conner und vielen mehr. Hierzu hat sich Thomas Voss von der Motorsport Arena in Oschersleben wieder etwas brillantes einfallen lassen und ich bin mir sicher, dass wir durch dieses Konzert noch mehr Zuschauer an der Rennstrecke haben werden. 
Bilanz der bisherigen Saison?
Kurt Treml: Bis zum Rennen in Pau alles top! Schnellster BMW im Qualifying Marrakesch, führender in Lauf zwei in Pau (als Privatfahrer echte Siegchancen), bis dahin Führender im Independent Cup,…danach wie abgerissen! Auto wieder klar gemacht, alles wieder gleich eingestellt und trotzdem lauter Kleinigkeiten die plötzlich aufgetreten sind. Ich vergleiche es am besten so, du hast eine Glücksträhne im Casino, alles was du anpackst funktioniert und plötzlich ist es wie abgerissen. Bis zum Rennen in Pau hat alles was wir entwickelt haben gepasst, jede Strategie ist aufgegangen und plötzlich haben wir in den Qualys danach , gebrochene Ventile in zwei Felgen, einen Nagel in ersten Satz Reifen, von 64 Yokahama- Reifen plötzlich 7 Stück mit einer Mischung die 30 % härter sind, als alle anderen und genau davon haben wir 4 Stück im Qualifying am Auto. Die Leistungsdichte in der WTCC ist enorm groß und wir kämpfen im hundertstelbereich, um uns zu verbessern. Wenn du eine halbe Sekunde im Qualy langsamer bist, stehst du hinten und kannst zwar den Rennspeed mitgehen aber eben auf Position 15 . Das Qualy entscheidet 80 % über den Rennerfolg. Aber das ist eben die WTCC, eine Weltmeisterschaft und kein Clubrennen. 
Thomas Schiemann: Die letzten Rennen haben gezeigt, dass wir eindeutig auf der richtigen Spur sind, leider haben wir zum Anfang der Saison zu viele Punkte, teilweise unverschuldet liegen lassen müssen. Wir konnten uns auf der Fahrwerksseite sehr stark verbessern, dank unsers Partners KW und der guten technischen Betreuung an den Rennstrecken weltweit durch deren Renningenieur, Lutz Passon, ist es uns gelungen hier Boden gutzumachen.

Sind die Sponsoren mit der bisher erbrachten Leistung zufrieden?
Kurt Treml: Ja, alles Bestens und wir hoffen auch in diesen wirtschaftlich schweren Zeiten für uns alle eine gute Basis für 2010 zu finden.
Dominik Greiner: Wir pflegen immer einen guten Kontakt zu unseren Sponsoren/ Partnern und versuchen diese natürlich immer rund um Glücklich zu machen, da muss es auf der Sportlichen Seite genauso passen wir auf der PR Seite. 
Thomas Schiemann: Das Verhältnis zu unseren Technischen Partnern wie 2D, KW, Castrol, Schrick, Recaro, Motorenbau Kreutzmüller, BBS , Drexler und natürlich auch die BMW AG ist hervorragend. Wir arbeiten mit allen Partnern sehr eng zusammen. Ich kann mit Stolz sagen, dass wir zu allen Partnern ein langjähriges Verhältnis haben und dieses auch in Zukunft gut pflegen werden. 
Aussichten auf die nächsten Rennen
Kurt Treml: In Imola, Okayama und Macau werden wir weitere Fahrzeuge einsetzen. Geipel war der Erste der als Newcomer eine Chance erhalten hat. Mit meinen Kontakten in Asien stehen einige Kandidaten parat. Die nächsten Testfahrten im September werden entscheiden wer letztendlich im Auto sitzt. Kano, der ATCS Meister 2009, steht für Okayama bereits fest, für Macau sind wir noch dran.
Thomas Schiemann: Wir wollen an die guten Ergebnisse der letzten Rennen anknüpfen und weitere Siege einfahren.
Klaus Bitzer

Artikel vom 30.08.2009

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