Mediadaten I Werbung I Kontakt I Impressum

Spezial-Tourenwagen-Trophy
SERIEN REGIONAL REPORT AUTO&TECHNIK TERMINE GALERIE LINKS RENNSPORTMARKT DATENBANK FOTOSERVICE
Start I STT I DMV TCC I AvD 100 Meilen I PCHC I ADAC Procar I Histo I Langstrecke I GT/Sportwagen I Tourenwagen I Berg I Marken I Diverse
Start > Spezial-Tourenwagen-Trophy
STT H&R Cup Bosch Hockenheim Historic
Blendender Saisonauftakt für Greenlion Motorsport 
Bei herrlichem Frühlingswetter startete das Team von Greenlion Motorsport vor über 20 000 Zuschauern auf dem Hockenheimring in die neue Saison. Während Christian Ladurner im dicken V8 STAR antrat, war Matthias Dreher mit seinem Seat Leon MK1 mit von der Partie. Der Leon-Pilot krönte seinen Gasteinsatz in der STT dann auch gleich mit einem Pokal.
 © Patrick Holzer
 Christian Ladurner mit seinem V8STAR Einstand zufrieden
Insgesamt durfte Christian Ladurner mit seinem Saisonauftakt zufrieden sein. Der 30jährige erkämpfte sich im stark besetzten Starterfeld einen beachtlichen 13. Gesamtrang im ersten Zeittraining. Das bedeutete den vierten Platz in der STT Spezialklasse über 3400 ccm. Davor lagen noch solche Hightech-Boliden wie der ex-DTM Audi des zweimaligen Gesamtsiegers Edy Kamm oder ein Aston Martin DBR9, der einst beim 24h Rennen von Le Mans antrat. „Ich hatte einen guten Start erwischt, konnte aber leider den Speed der 997er nicht ganz halten. Im Rennen konnte ich mich dann sehr gut weiter an das Auto gewöhnen“, kommentierte Ladurner den ersten Durchgang.

Beim zweiten Heat konnte Ladurner nicht ganz an die Leistung aus dem ersten Rennen anknüpfen. Bedingt durch das verkürzte Qualifying musste der V8 STAR Pilot das Rennen von weiter hinten aufnehmen. „Durch das viele Öl auf der Strecke hatte ich auch nicht zu viel riskiert“, so Ladurner. Der Start ins zweite Rennen klappte zunächst richtig gut. Doch schon in der zweiten Runde leistete sich der selbstständige KFZ-Betriebswirt einen Dreher. Im weiteren Rennverlauf arbeitete sich Ladurner wieder nach vorne. So bekamen die zahlreichen Zuschauer auf den Tribünen noch etwas V8 STAR Action geboten, als sich Ladurner eingangs Sachskurve spektakulär am V8 STAR von Petra Wiese vorbeibremste. „Wir haben noch ein paar Sachen am Auto zu erledigen, wie ABS oder Reifenwärmer. Das war auch ein Grund, warum ich mich in der zweiten Runde herausgedreht habe. Wir haben auf jeden Fall noch Potenzial“, zeigte sich Ladurner mit der Auftaktveranstaltung zufrieden.

Start

Patrick Holzer

Christian Ladurner mit dem Greenlion V8 STAR

Einen glücklichen Eindruck machte auch Teamkollege Matthias Dreher, der die Bosch Hockenheim Historic für einen Gastauftritt in der Spezial Tourenwagen Trophy nutzte. Genau wie sein Teamkollege zeigte sich Dreher von der Veranstaltung begeistert. „So viele Zuschauer haben wir hier sonst nicht und es ist schon toll, wenn man die vielen Menschen auf den Tribünen sieht“, freute sich Dreher über den großen Besucherandrang an den drei Veranstaltungstagen. Leider hatte sich kein weiterer Fahrer in der 3,2 Liter Klasse an den Start getraut, so dass sich Dreher mit den leistungsstärkeren Fahrzeugen in der Klasse bis 3400 ccm herumärgern musste. Im ersten Rennen ging es noch als Klassenvierter am Treppchen vorbei, doch im zweiten Heat staubte der Leon Pilot gleich den Pokal für den dritten Rang in der Klasse ab. „Es war total fair während der Rennen. Die großen Fahrzeuge haben auch mit den kleineren Autos keine Probleme und nehmen Rücksicht. Es hat viel Spaß gemacht da zu fahren. Ich denke, dass ich im Laufe der Saison gerne noch ein oder zweimal mitfahren werde. Ich kann die Serie nur weiterempfehlen“, zog Dreher ein positives Fazit.

Bereits in weniger als zwei Wochen geht es für Matthias Dreher mit dem Auftakt der CTT in Hockenheim weiter. „Über den Winter haben wir am Auto viel gemacht und ich denke wir bekommen die Probleme aus dem letzten Jahr in den Griff. Es war jetzt unser erster Test quasi, da wir dieses Jahr noch nicht auf der Strecke waren“, zeigte sich Dreher optimistisch. Christian Ladurner hat indes Blut geleckt. Obwohl das nächste STT Rennen in Oschersleben eigentlich nicht auf der Agenda stand, liebäugelt Ladurner mit einem Start in der Magdeburger Börde. Die Fans würde es sicherlich freuen, startete doch gerade hier die einstige Serie zu ihrer Premiere im Jahr 2001.

Jürgen Holzer

Matthias Dreher war von seinem Gaststart begeistert

Patrick Holzer
Sind Sie bei facebook? Dann werden sie Fan von auto-rennsport.de

Artikel vom 15.04.2014

Anzeige

daparto - der Autoteile-Marktplatz

Home I STT DMV TCC I AvD 100 Meilen I PCHC I ADAC Procar I Historische I Langstrecke I GT/Sportwagen I Tourenwagen

Berg I Marken I Diverse I Slalom I Rallye I Verschiedenes I Reportage I Museen I Messen I Auto I Technik I Industrie I Tuning & Zubehör

Termine National I Termine Regional I Galerie I Links I Rennsportmarkt I Fahrer I Fahrzeuge I Serien I Ergebnisse I Strecken

Fotoservice I Mediadaten I Impressum

top