Mediadaten I Werbung I Kontakt I Impressum

ADAC Procar
SERIEN REGIONAL REPORT AUTO&TECHNIK TERMINE GALERIE LINKS RENNSPORTMARKT DATENBANK FOTOSERVICE
Start I STT I AvD SCC I AvD 100 Meilen I PCHC I ADAC Procar I Histo I Langstrecke I GT/Sportwagen I Tourenwagen I Berg I Marken I Diverse
Start > ADAC Procar
ADAC Procar 2015
Rainer Bastuck: „Die Zeiten der Turbo-Klasse sind das neue Maß“
Nach einem Entwicklungsjahr haben die Fahrzeuge der neuen Division 1 in den ersten beiden Rennen der Saison 2015 ihr Potenzial unter Beweis gestellt. Mit rund 300 PS jagten in erster Linie Vorjahresmeister Heiko Hammel und Neu-Zugang Fredrik Lestrup die Zeiten, die früher nur mit den ausgetesteten S2000-Fahrzeugen zu knacken waren.
 © Procar
Beste Leistungsdaten bei überschaubaren Kosten
Der Entwicklungsprozess der DTC Turbo-Boliden hat in der Saison 2015 ein neues Level erreicht. Die noch relativ neue Klasse, die ab diesem Jahr vollständig die früher dominante 2-Liter Klasse ersetzt hat, brachte mit frischer Optik und der neuen Leistungsstufe Bewegung in das Starterfeld. Der ständige Vergleich mit den lange Zeit überlegenen S2000-Fahrzeugen ist aber immer noch präsent. Inzwischen haben jedoch die Turbos gegenüber den 2l-Saugern ordentlich Boden gut gemacht. „Von einem Performance-Nachteil, den viele noch im vergangenen Jahr gesehen haben, war beim Saisonauftakt keine Rede mehr. Wir haben eine 1:39,358 min. von Fredrik Lestrup im MINI DTC vom Team Dombek gesehen.

Eine klassische S2000-Zeit, die sicher bald weiter unterboten wird“, weiß Serienleiter Rainer Bastuck und ergänzt: „Bezüglich der Leistung sehe ich in naher Zukunft die Turbofahrzeuge sogar im Vorteil. Dazu kommen die finanziellen Pluspunkte: Geringerer Anschaffungspreis und Revisionskosten, die absolut überschaubar bleiben auf Grund der vielfach verwendeten Serientechnik.“ Nach einem Jahr des Übergangs sind jetzt die Turbo-Fahrzeuge am Zug. Zehn Boliden der neuen Königsklasse gibt es bereits, weitere befinden sich im Aufbau. Vor allem bei Tunern und professionell arbeitende Privatteams ist das Interesse groß. „Mit den neuen Verbreiterungen machen die Turbos auch optisch einen Schritt nach vorne. Das kommt besonders bei Tuning-Fans sehr gut an. Und die Bandbreite an verfügbaren Modellen ist breit gefächert, schließlich verfügt fast jeder Konzern über ein kompatibles Modell mit 1,6l Turbomotor“, fasst Bastuck zusammen.

Das nächste Kräftemessen in der Turboklasse findet im Rahmen der Blancpain GT Sprint Serie vom 5. Bis 7. Juni in Zolder (Belgien) statt.
Presse Procar
Sind Sie bei facebook? Dann werden sie Fan von auto-rennsport.de

Artikel vom 15.05.2015

Anzeige/font>

AutoScout24 - Deutschlands bekanntester Automarkt

Home I STT DMV TW Challenge I AvD 100 Meilen I PCCT I ADAC Procar I Historische I Langstrecke I GT/Sportwagen I Tourenwagen

Berg I Marken I Diverse I Slalom I Rallye I Verschiedenes I Reportage I Museen I Messen I Auto I Technik I Industrie I Tuning I Zubehör

Termine National I Termine Regional I Galerie I Links I Rennsportmarkt I Fahrer I Fahrzeuge I Serien I Ergebnisse I Strecke

Fotoservice I Mediadaten I Impressum

top