Mediadaten I Werbung I Kontakt I Impressum

ADAC Procar
SERIEN REGIONAL REPORT AUTO&TECHNIK TERMINE GALERIE LINKS RENNSPORTMARKT DATENBANK FOTOSERVICE
Start I STT I DMV TW Challenge I AvD 100 Meilen I PCCT I ADAC Procar I Histo I Langstrecke I GT/Sportwagen I Tourenwagen I Berg I Marken I Diverse
Start > ADAC Procar
Rikli Motorsport
Podiumserfolg am EuroSpeedway
Christian Fischer freute sich zusammen mit Rikli Motorsport über einen dritten Rang am vergangenen Wochenende. Die Eidgenossen waren mit der
ADAC Procar Meisterschaft zu Gast auf dem EuroSpeedway. Christian Fischer, Honda Civic Type R: Trotz schwieriger Wetterbedingungen war der Honda Civic Type R der Division 3 der Meisterschaft richtig gut in der Lausitz unterwegs. Schon in den ersten Trainings war der rote Honda des
Rikli-Teams immer unter den Führenden zu finden.
 © MotorsportConcepts
 Wetterkapriolen am EuroSpeedway
Qualifikationstraining hatte man der Armada der Renault Clios die Poleposition streitig gemacht. P1 war die ideale Ausgangslage für den ersten Wertungslauf am Sonntagnachmittag. Das erste Rennen wurde wegen eines heftigen Regenschauers hinter dem Safety Car gestartet. Christian Fischer verteidigte seine Führung. In der achten
Runde verlor er jedoch an Boden und am Ende zwei Positionen an Alf Ahrens und Lars Nebelin. "Das Auto lag nicht mehr so gut wie zuvor. Ich konnte nicht mehr so souverän vorne wegfahren", war sein kurzes Statement zwischen den Rennen. Dennoch war die Motivation groß für den zweiten Wertungslauf.

Auch in den ersten Runden des zweiten Rennens war Christian Fischer wieder auf Podiumskurs. Lediglich Andreas Kast und Alf Ahrens lagen vor dem Reinacher. Es deutete sich wiederum ein spannender Dreikampf an. In der dritten Runde jedoch fehlte plötzlich der rote Civic in der Spitzengruppe. Mit gebrochener Antriebswelle rollte der Japaner aus.

"Die Wetterbedingungen waren wieder einmal nicht kalkulierbar. Man baut ständig das Fahrwerk um", berichtete der Automobilkaufmann am Sonntagabend. "Dennoch sind wir über das Wochenende sehr gut mit der Situation fertig geworden. Die Führungskilometer motivieren jedenfalls ungemein für die kommenden Rennen."

Peter Rikli, Honda Civic FD Super2000: Peter Rikli, dem solche Wetterbedingungen in der Vergangenheit üblicherweise lagen und oftmals Glück gebracht hatten, kämpfte im Training jedoch mit den technischen Tücken seines Honda Civic FD Super 2000. Am von Rikli Motorsport in Eigenregie neu entwickelten PS Boliden werden nach und nach die so genannten Kinderkrankheiten aussortiert. "Wir hatten riesiges Pech im Training", erzählte am Samstagabend der Wangener aus der Aare-Stadt, der ohne Qualifikationsrunde blieb. "Der Ölkühler war defekt, was einen Motorschaden nach sicht zog."

So wurde bei dem kleinen Team in Windeseile ein Motorwechsel vorgenommen. Peter Rikli hatte am Sonntagmorgen seine Zuversicht zurück: "Wir haben diese Nacht durchgearbeitet, damit ich heute starten kann."

MotorsportConcepts

Christian Fischer im Honda Civic der Division 3

Von der letzten Position aus nahm der Honda-Pilot das Rennen auf und arbeitete sich sukzessive vor. Als fünfter überquerte er die Ziellinie und nutzte die gute Ausgangsposition sogleich für Lauf zwei. Auf Rang vier fuhr der Schweizer zur Freude des Teams zunächst einige Runden lang im zweiten Rennen und rettete sich am Ende als sechster ins Ziel. Die Reifen hatten am Ende abgebaut.

"Mir kamen sicherlich die problematischen Verhältnisse heute zugute, weil ich nur mir dem Ersatzmotor starten konnte. Ich freue mich daher über die recht guten Positionen, aber zuallererst bin ich natürlich glücklich, dass ich mit dem neuen Auto endlich einmal angekommen und auch ein brauchbares Ergebnis erzielen konnte. Das zeigt mir, dass wir auf dem richtigen Weg sind."

Die nächsten Meisterschaftsläufe zur ADAC Procar finden am 05. September in der Motorsport-Arena Oschersleben statt. 
pw

Artikel vom 16.08.2010

Anzeige

AutoScout24 - Deutschlands bekanntester Automarkt

Home I STT DMV TCC I AvD 100 Meilen I PCHC I ADAC Procar I Historische I Langstrecke I GT/Sportwagen I Tourenwagen

Berg I Marken I Diverse I Slalom I Rallye I Verschiedenes I Reportage I Museen I Messen I Auto I Technik I Industrie I Tuning & Zubehör

Termine National I Termine Regional I Galerie I Links I Rennsportmarkt I Fahrer I Fahrzeuge I Serien I Ergebnisse I Strecken

Fotoservice I Mediadaten I Impressum

top