Mediadaten I Werbung I Kontakt I Impressum

ADAC Procar
SERIEN REGIONAL REPORT AUTO&TECHNIK TERMINE GALERIE LINKS RENNSPORTMARKT DATENBANK FOTOSERVICE
Start I STT I DMV TCC I AvD 100 Meilen I PCHC I ADAC Procar I Histo I Langstrecke I GT/Sportwagen I Tourenwagen I Berg I Marken I Diverse
Start > ADAC Procar
ADAC Procar Saison 2010
Zwei Podestplätze beim Tourenwagenkrimi
Turbulent ging es zu in den beiden Rennen der ADAC PROCAR am Sachsenring. Nachdem Johannes Leidinger von der Pole Position in das erste Rennen startete und sofort in eine Kollision auf der Startgeraden verwickelt wurde, behielt er trotzdem die Nerven und brachte Punkte für 
zwei Podestplätze mit ins Saarland. Viel spannender hätte das Rennwochenende für Johannes Leidinger kaum verlaufen können. 
 ©  Presse ADAC Procar
 Erfolgreicher Einsatz am Sachsenring
Der 23-Jährige überzeugte in den Freien Trainings ebenso wie im Qualifying mit konstant schnellen Zeiten und bewies, dass ihm die Umstellung auf den BMW 320si E90 vom Liqui Moly Team Engstler bestens gelungen ist. Im Zeittraining setzte er die zweitschnellste Zeit und damit war klar, dass er erneut aus der vordersten Startreihe in das erste PROCAR Rennen starten würde. Trotzdem sah der Rookie seine Leistung kritisch: „Im zweiten Stint lief es nicht rund. Das war mein Fehler und ich denke, dass ich meine Zeit sonst noch verbessert hätte. Aber ich will mich gar nicht beschweren, ein Startplatz in Reihe 1 ist klasse“, so Leidinger. 

Dass er trotzdem von der Pole starten würde, war ihm natürlich noch nicht klar. Er „erbte“ den vordersten Platz in der Startaufstellung von seinem Teamkollegen Roland Hertner, der rückversetzt wurde. Somit sollte Leidinger das Feld beim fliegenden Start in das Rennen 1 über die Start- und Zielgerade führen und die Pace vorgeben. Doch es kam anders als er es erwartet hatte: „Ich sah auf einmal Autos neben mir auf gleicher Höhe und merkte, dass ich von hinten einen Schlag ans Auto bekam. Dann ging alles relativ schnell und ich habe nur noch reagiert, um dem Gerangel, das sich ereignete, einigermaßen zu entkommen“, fasst der BMW-Fahrer zusammen. Das gelang ihm auch ganz gut, so dass er nur eine gebrochene Spurstange davontrug. „Es waren einige Autos in diesen Start-Crash verwickelt – woraufhin das Rennen zum Glück auch abgebrochen wurde und ich in die Box fahren konnte“, so Leidinger. Nach dem Neustart hinter dem Safety-Car lieferte er sich einen engen Schlagabtausch mit Florian Spengler, dem zweiten Rookie im Team Engstler. „Leider endete ein Manöver für mich in der Wiese und ich musste Spengler und auch Hertner an mir vorbeiziehen lassen. Aber ich habe meinen jetzt meinen zweiten Podestplatz eingefahren – darüber habe ich mich sehr gefreut.“ 

Im zweiten Rennen hatte Leidinger eine Vorahnung und bog nach der Einführungsrunde, die er auf Slicks absolvierte, in die Box ab. Dort zog das Team Regenreifen auf den BMW, während das restliche Feld bereits auf der Startgeraden bei Regen ins Rennen startete. Leidinger musste nach abgeschlossenem Reifenwechsel dem Feld aus der Box hinterher starten. „Ich habe mich durch das gesamte Starterfeld nach vorne arbeiten können. Für mich war es eine spannende Aufholjagd, die direkt hinter dem Führenden Hertner im Ziel endete. Damit bin ich durchaus zufrieden“, erzählt er. Auch die Rundenzeiten sprachen für ihn: Sowohl im ersten als auch im zweiten Rennen markierte Leidinger die schnellsten Rennrunden. „Die nächste Veranstaltung in Hockenheim kann gar nicht früh genug kommen, ich freue mich jetzt schon drauf“, fasst Leidinger zusammen, der nach 4 von 16 Läufen nun Platz 3 in der Fahrerwertung der Division 1 für Super2000 Tourenwagen und Platz 2 in der Rookie-Wertung (für Fahrer bis 23 Jahre) belegt. 

Presse ADAC Procar

Johannes Leidinger

Katharina Brüggmann/PRESSE Johannes Leidinger

Artikel vom 11.05.2010

Anzeige

AutoScout24 - Deutschlands bekanntester Automarkt

Home I STT DMV TW Challenge I AvD 100 Meilen I PCCT I ADAC Procar I Historische I Langstrecke I GT/Sportwagen I Tourenwagen

Berg I Marken I Diverse I Slalom I Rallye I Verschiedenes I Reportage I Museen I Messen I Auto I Technik I Industrie I Tuning I Zubehör

Termine National I Termine Regional I Galerie I Links I Rennsportmarkt I Fahrer I Fahrzeuge I Serien I Ergebnisse I Strecke

Fotoservice I Mediadaten I Impressum

top