Mediadaten I Werbung I Kontakt I Impressum

ADAC Procar
SERIEN REGIONAL REPORT AUTO&TECHNIK TERMINE GALERIE LINKS RENNSPORTMARKT DATENBANK FOTOSERVICE
Start I STT I DMV TW Challenge I AvD 100 Meilen I PCCT I ADAC Procar I Histo I Langstrecke I GT/Sportwagen I Tourenwagen I Berg I Marken I Diverse
Start > ADAC Procar
ADAC PROCAR Meisterschaft in Oschersleben
Thomas Mühlenz: Der GAS-Mann ist Vize-Meister
Zum Saisonfinale der ADAC Procar Meisterschaft in Oschersleben sicherte sich Thomas Mühlenz mit zwei zweiten Rängen auf dem Ford Fiesta GAS die Vize-Meister- schaft 2009. Das Rennen um den begehrten zweiten Rang versprach Spannung, trennte doch den Recklinghäuser in der Tabelle nur ein winziger Punkt von dieser Position, die der junge Teamkollege, Dino Calcum, inne hatte. 
 © Michael Schillinger
 Thomas Mühlenz Ford Fiesta
Nach dem Qualifikationstraining war Thomas Mühlenz jedoch ein wenig enttäuscht. Die
kalte Herbstwitterung hatte für äußerst schwierige Verhältnisse gesorgt. "Beim Beschleunigen aus den Kurven fehlt mir schlicht Drehzahl", erklärte er nach dem Qualifying seinen dritten Startrang.

Bis zur sechsten Runde musste Thomas Mühlenz im ersten Rennen auf seine Chance warten. Dino Calcum hatte einem Wettbewerber über die Wiese ausweichen müssen und verlor den Boden, den sich der GAS-Mann am Ende sicherte. Der Fiesta mit LPG-Antrieb rollte als zweiter hinter Benedikt Boeckels über den Zielstrich. Nun hatte er genau einen Zähler Vorsprung und das letzte Rennen wurde zum alles Entscheidenden.

Im zweiten Wertungslauf eroberte sich zunächst Dino Calcum die Position von Thomas Mühlenz, konnte diesen jedoch nicht abschütteln. Über 12 Runden lieferten beide Piloten ein packendes Duell. Am Ende hatte der 32-jährige Routinier knapp die Nase vorn. Es siegte Guido Thierfelder vor Thomas Mühlenz und Dino Calcum.

Michael Schillinger

Thomas Mühlenz holt sich den Vizetitel

Thomas Mühlenz: "Das ist schon Nervenkitzel pur gegen den Teamkollegen in solch einer Punktekonstellation anzutreten. Da muss es schon sehr fair zugehen. Und Dino war echt stark. Ich hab versucht, ihn unter Druck zu setzen, aber er hat einen kühlen Kopf bewahrt. Einen winzigen Fehler seinerseits konnte ich nutzen und habe ihn nach dem Überholmanöver an allen relevanten Stellen in Schach halten können.

Was wir mit der Vize-Meisterschaft bewiesen haben ist, dass man mit dem alternativen Gas-Antrieb durchaus ganz vorn mitfahren kann. Wenn die wenigen technischen 'Kinderkrankheiten' ausgeräumt sind, kann man durchaus auch Meisterschaften gewinnen."

Am 24.10. präsentieren sich einige Fahrzeuge der ADAC Procar im Straßenbahnmuseum Dortmund Nette. Dort wird ein kurzweiliges Programm mit Fahrerinterviews, Filmen und Spielen rund um die Exponate aus Sport und Nahverkehr für einen spannenden Nachmittag und Abend sorgen: Ab 16:00 Uhr, Eintritt frei! 
Petra Weddige

Artikel vom 20.10.2009

Anzeige

AutoScout24 - Deutschlands bekanntester Automarkt

Home I STT DMV TW Challenge I AvD 100 Meilen I PCCT I ADAC Procar I Historische I Langstrecke I GT/Sportwagen I Tourenwagen

Berg I Marken I Diverse I Slalom I Rallye I Verschiedenes I Reportage I Museen I Messen I Auto I Technik I Industrie I Tuning I Zubehör

Termine National I Termine Regional I Galerie I Links I Rennsportmarkt I Fahrer I Fahrzeuge I Serien I Ergebnisse I Strecke

Fotoservice I Mediadaten I Impressum

top