Mediadaten I Werbung I Kontakt I Impressum

ADAC Procar
SERIEN REGIONAL REPORT AUTO&TECHNIK TERMINE GALERIE LINKS RENNSPORTMARKT DATENBANK FOTOSERVICE
Start I STT I DMV TW Challenge I AvD 100 Meilen I PCCT I ADAC Procar I Histo I Langstrecke I GT/Sportwagen I Tourenwagen I Berg I Marken I Diverse
Start > ADAC Procar
ADAC Procar Motorsport Arena Oschersleben
Rikli Motorsport: Podiumsbesuch in Oschersleben
"Total glücklich" zeigte sich Peter Rikli am Abend des Rennsonntags in Oschersle- ben. Der Wangener erzielte in den Rennen der ADAC Procar Meisterschaft einen sechsten und einen dritten Rang. Peter Rikli, Honda Accord: Ratlosig- keit zunächst jedoch nach dem
Qualifikationstraining bei Peter Rikli. Er war nicht zufrieden mit dem fünften Startrang der Division 1 der Meisterschaft und einem ungewohnten Rückstand auf den Polesetter Vincent Radermecker. 
 © ADAC Procar, Volker Lange
 Peter Rikli mit Rang sechs und drei in Oschersleben
Nach intensiver Fehlersuche war ein defekter Stabilisator als Ursache ausgemacht und die Möglichkeit für den Angriff auf die Spitze geschaffen.

Der Start zum ersten Rennen war jedoch alles andere als gelungen. Sämtliche Wettbewerber der Division 1 und auch der Division 3 schossen an dem roten
Honda Accord vorbei, ehe sich dieser auf Renntempo beschleunigte. "Mir sind die Touren in den Keller gefallen", kommentierte der Eidgenosse sein Missgeschick. Von fast ganz hinten kämpfte sich Peter Rikli auf den sechsten Rang nach vorn.

Der Start zum zweiten Lauf lief fehlerfrei. Sofort attackierte der Wangener Philip Geipel und ließ dessen Toyota Auris hinter sich. In der ersten Runde war auch Landsmann Remo Friberg abgehakt. Im Folgenden entwickelte sich ein spannender Dreikampf zwischen Peter Rikli, und den BMW-Piloten Urmas Kitsing und Friberg. Am Ende wurde der rote Accord der Rikli Mannschaft als Dritter abgewinkt. Die drei Kontrahenten flogen im Meterabstand über den Zielstrich.

Peter Riklis Freude war groß nach der turbulenten Veranstaltung: "Dieses Rennen war einfach genial, es hat riesigen Spaß gemacht. Ich war zwar durch ein Bremsproblem etwas gehandikapt, aber habe für das Team gekämpft und das Beste rausgeholt, was nach dem verkorksten Beginn des Wochenendes möglich war. Wir sind alle glücklich, dass es zu einem Podestbesuch gereicht hat"

Stephan Zbinden, Honda Civic: Stephan Zbinden verfolgte an diesem Wochenende ein Bremsproblem. Der Civic-Pilot war dennoch nicht unzufrieden.

Waren die freien Trainings des Rikli-Fahrzeugs wir gewohnt abgelaufen - Stephan Zbinden konnte kontinuierlich seine Zeiten verbessern - so gab es im Qualifikationstraining eine Schrecksekunde. Der rote Rennwagen war auf seiner schnellen Runde, als er plötzlich über die Wiese rodelte, sich über die Strecke drehte und sich am Ende im Kies eingrub. "Es gab einen lauten Knall. Danach hatte ich keine Bremse mehr. Ich bin dem vor mir fahrenden BMW ausgewichen und habe mich dann ins Kiesbett gedreht", erzählte der Rennfahrer die Situation aus seiner Sicht.

Volker Lange, ADAC Procar

Stephan Zbinden, Honda Civic

Vom neunten Startplatzt aus nahm Stephan Zbinden das Rennen auf und überholte gleich am Start zwei der BMW, die er auf Dauer allerdings nicht halten konnte. Nach 2/3 der Renndistanz deutete sich wieder das Bremsproblem an. Nach einem Besuch an der Box fuhr Zbinden am Ende noch als achter über die Ziellinie. "Ich hatte einen Superstart. Mit dem neuen Getriebe macht das richtig Spaß. Trotz des hohen Alters des Rennautos, machen wir von Rennen zu Rennen Fortschritte", berichtete Stephan Zbinden nach dem Rennen. Sieben Jahre, viele Rennen der ehemaligen DTC, der Produktionswagen Meisterschaft und der ADAC Procar hat der Type R bereits auf dem Buckel. Leider konnte er das zweite Rennen des Wochenendes aufgrund des Defektes nicht mehr aufnehmen.

Die nächsten Meisterschaftsläufe der ADAC PROCAR führen nach Hohenstein-Ernstthal. Dort werden am 20. September auf dem Sachsenring die Rennen zwölf und dreizehn ausgetragen. (pw)

Rennen 1:
1. Vincent Radermecker
2. Charlie Geipel
3. Urmas Kitsing
...
6. Peter Rikli
...
8. Stephan Zbinden

Rennen 2:
1. Roland Hertner
2. Urmas Kitsing
3. Peter Rikli
...
-- Stephan Zbinden

Tabelle:
1. Charlie Geipel 78
2. Remo Friberg 74
3. Roland Hertner 56
4. Peter Rikli 49

9. Stephan Zbinden 12
Petra Weddige

Artikel vom 10.09.2009

Anzeige

AutoScout24 - Deutschlands bekanntester Automarkt

Home I STT DMV TW Challenge I AvD 100 Meilen I PCCT I ADAC Procar I Historische I Langstrecke I GT/Sportwagen I Tourenwagen

Berg I Marken I Diverse I Slalom I Rallye I Verschiedenes I Reportage I Museen I Messen I Auto I Technik I Industrie I Tuning I Zubehör

Termine National I Termine Regional I Galerie I Links I Rennsportmarkt I Fahrer I Fahrzeuge I Serien I Ergebnisse I Strecke

Fotoservice I Mediadaten I Impressum

top