Mediadaten I Werbung I Kontakt I Impressum

ADAC Procar
SERIEN REGIONAL REPORT AUTO&TECHNIK TERMINE GALERIE LINKS RENNSPORTMARKT DATENBANK FOTOSERVICE
Start I STT I DMV TW Challenge I AvD 100 Meilen I PCCT I ADAC Procar I Histo I Langstrecke I GT/Sportwagen I Tourenwagen I Berg I Marken I Diverse
Start > ADAC Procar
ADAC PROCAR Meisterschaft in Assen
Benedikt Boeckels mit grandiosem Doppelsieg 
Ein grandioses Rennwochen- ende feierte Benedikt Boeckels bei der ADAC Procar (08. bis 10. Mai 2009) in Assen. Beide Läufe konnte der Willicher in der Division 2 gewinnen und sich damit auf den zweiten Platz der Meisterschafts wertung vorschieben. “Das waren zwei super spannende Rennen, die richtig viel Spaß gemacht haben“, so Benedikt Boeckels, der im Team rhino’s Leipert mit einem Ford Fiesta ST an den Start ging.
 © Rimo
 Grandioses Rennwochenende für Benedikt Boeckels
Schon das gesamte Wochenende war er auf dem 4,551 Kilometer langen niederländischen TT-Circuit Assen sehr schnell unterwegs und hatte viel Spaß dabei. Mit ein wenig mehr Glück wäre auch die Pole Position möglich gewesen, doch im Zeittraining hatte Boeckels keine freie Runde. Trotzdem war man mit der zweitschnellsten Zeit durchaus zufrieden: „Damit hatten wir für die Rennen eine sehr gute Ausgangsposition...“ Und was noch wichtiger war: Der von Teamchef Ingo Leipert und seinen Mannen vorbereitete Ford Fiesta ST passte von der Abstimmung perfekt.

Rennen 1 war an Spannung dann kaum mehr zu überbieten. Ständig wechselten die Positionen. Die Fans hielten den Atem an. Benedikt Boeckels war mal auf Platz eins, dann wieder Dritter und dann wieder Erster. „Das ging hin und her bei diesem Dreikampf und die Zweikämpfe oder hier besser Dreikämpfe haben richtig viel Spaß gemacht!“ Nicht zu verstehen war allerdings die überaus harte Fahrweise eines Kontrahenten für den Willicher. „Es kann ja manchmal haarig werden, aber das war zuviel des Guten und hätte mich fast den Sieg gekostet.“ Grund war ein Verbremser eines anderen Piloten, der in den Fiesta von Boeckels knallte und ihn dabei beschädigte. „Meine Spurstange war komplett krumm und es erforderte harte Anstrengungen die Kämpfe zu absolvieren. Ich hatte das andere Auto im Rückspiegel angeflogen gesehen und wusste, das konnte nicht gut gehen. Dann gab es schon den Schlag“, erklärte Boeckels nach dem Rennen.

Doch obwohl das Auto stark zur Seite zog, konnte er sich auf Platz eins setzen und die letzten Angriffe von hinten abwehren. Unter großem Jubel des Teams und der Zuschauer überquerte er dann nach elf Runden auf Platz 1 als Sieger den Zielstrich.

In der knappen Reparaturpause zwischen den beiden Rennen beseitige das Team rhino’s Leipert die Schäden und setzte „mal eben“ eine neue Spurstange ein. „Natürlich konnten wir nichts mehr vermessen, doch wie von Zauberhand stand das Lenkrad dann auch fast gerade“, lachte der 21-Jährige nach den Anstrengungen und der professionellen Arbeit des Wegberger Teams.

Rimo

Großer Jubel bei Benedikt Boeckels

Auch in Rennen 2 gab es wiederum tolle Kämpfe im Feld der Division 2. „Diesmal war es etwas einfacher und nicht mehr solch ein Durcheinander“, gab Boeckels zu Protokoll und man wusste nicht, ob er das sogar ein wenig bedauerte...

Von Startplatz eins war es ein überzeugender Sieg, der ihm erneut die volle Punktezahl einbrachte und damit zu einem der Favoriten für die Saison macht. Vor dem nächsten Rennen liegt er auf Platz zwei der Meisterschaftswertung und freut sich nach seinem ersten Doppelsieg überhaupt in seiner noch jungen Tourenwagenkarriere nun auf die Nordschleife.

Im Rahmen der 24 Stunden vom Nürburgring startet die ADAC Procar dort im Rahmenprogramm (21. bis 23. Mai 2009) in der „Grünen Hölle“.
Ralph Monschauer

Artikel vom 11.05.2009

Anzeige

AutoScout24 - Deutschlands bekanntester Automarkt

Home I STT DMV TW Challenge I AvD 100 Meilen I PCCT I ADAC Procar I Historische I Langstrecke I GT/Sportwagen I Tourenwagen

Berg I Marken I Diverse I Slalom I Rallye I Verschiedenes I Reportage I Museen I Messen I Auto I Technik I Industrie I Tuning I Zubehör

Termine National I Termine Regional I Galerie I Links I Rennsportmarkt I Fahrer I Fahrzeuge I Serien I Ergebnisse I Strecke

Fotoservice I Mediadaten I Impressum

top