Mediadaten I Werbung I Kontakt I Impressum

Porsche Classic Car Trophy
SERIEN REGIONAL REPORT AUTO&TECHNIK TERMINE GALERIE LINKS RENNSPORTMARKT DATENBANK FOTOSERVICE
Start I STT I DMV TW Challenge I AvD 100 Meilen I PCCT I ADAC Procar I Histo I Langstrecke I GT/Sportwagen I Tourenwagen I Berg I Marken I Diverse
Start > Porsche Club Historic Challenge
Spannung pur beim Kampf um den Sieg
Johannes Inglessis in Hockenheim vorne
Die Porsche Club Historic Challenge bot bei ihrem dritten Lauf in Hockenheim viel Spannung und Action. Johannes Inglessis (Porsche 964 RSR) erkämpfte sich jeweils zwei Gesamtsiege vor Volker Bähr im Porsche 993 RSR. Der Leverkusener hatte in beiden Rennen vorne gelegen, musste dann aber den von Freisinger Motorsport betreuten Inglessis ziehen lassen. Platz drei ging jeweils an Kurt Ecke und Jürgen Freisleben (beide Porsche 993 Cup).
 © Patrick Holzer
 Enge Angeleinheit zwischen Inglessis und Bähr
Der spätere Sieger nutzte nur das erste Quali. Das sollte mit einer Zeit von 1.53,169 für die Pole reichen. Zweiter wurde Volker Bähr, der für den Hockenheimer Grand Prix Kurs 0,952 Sekunden länger benötigte. In der zweiten Startreihe standen Kurt Ecke und Holz/Holz im Porsche 944 Turbo.

Patrick Holzer

Alles gegeben und doch nicht gereicht: Volker Bäher im Porsche 993

Schon beim Start zog Volker Bähr vorbei. 2,5 Sekunden schenkte er dem Polesitter gleich in der ersten Runde ein. Dahinter folgten die Teamkollegen Kurt Ecke und Jürgen Freisleben, der Platz vier von dem Holz Porsche übernommen hatte. Die Position war genauso eng umkämpft wie Platz sechs. Hier lag Uwe Jungkind (Porsche 964 RSR) knapp vor Markus Gruber (Porsche 964 RS). An der Spitze vergrößerte Bähr seinen Vorsprung auf Inglessis. Bereits in der dritten Runde lief das Porschefeld auf die ersten Challenge BMW auf. Dadurch kam Inglesssis immer näher an den Führenden heran. In Runde acht ging Inglessis vorbei, doch abschütteln konnte er den silbernen 993 RSR nicht. Volker Bähr versuchte durch die Challenge BMW den Anschluss zu halten. Kurz vor Rennende riskierte er in der letzten Kurve vor Start und Ziel einen Angriff. Inglessis behielt jedoch die Oberhand. Am Ende sollte es nicht ganz reichen. Bei Fallen der schwarz-weiß karierten Flagge wurde Inglessis mit 3,685 Sekunden Vorsprung abgewinkt.

Kampf der Teamkollegen

Nicht nur der Sieg war in der PCHC heiß umkämpft. Jürgen Freisleben setzte Kurt Ecke mächtig unter Druck. Ähnlich wie Inglessis und Bähr schossen die beiden Cup Porsche links und rechts an den langsameren BMW vorbei. Dementsprechend eng fiel der Zieleinlauf aus. 0,533 Sekunden auf Freisleben reichten Ecke für den dritten Gesamtplatz. Fünfter wurde Uwe Jungkind, der sich mit zunehmender Renndauer von Markus Gruber abgesetzt hatte. Neben Inglessis und Bähr holten sich Thomas König (Porsche 944 Turbo), Georges Kuhn (Porsche 911) und Antonius Trichas (Porsche 924 2.5) die Klassensiege.

Jürgen Holzer

Kurt Ecke belegte Platz drei und vier

Selbes Spiel in Rennen zwei

Das zweite Rennen am Sonntag begann wie das Erste. Volker Bähr zog erneut beim Start weg und fuhr einen Vorsprung auf Inglessis heraus. Zehn Runden lang hielt sich Bähr an der Spitze, dann ging Inglessis erneut vorbei. "Die Reifen haben auf einen Schlag abgebaut und ich musste den RSR wieder ziehen lassen. Zwei Runden vor Schluss bin ich dann auch materialschonender gefahren, da ich genügend Luft zum Dritten hatte", so Bähr. Der Fight um Platz drei war gleichfalls eine Analogie zum ersten Rennen. Diesmal hatte aber Jürgen Freisleben die Nase vorne. Kurt Ecke überquerte 1,377 Sekunden später den Zielstrich. Uwe Jungkind landete wie schon im ersten Durchgang auf dem fünften Gesamtplatz vor dem Team Holz und Markus Gruber. Die Klassensiege holten sich neben Bähr und Inglessis das Team Holz/Holz, Hans-Jürgen Lehman (Porsche 964 Cup), Georges Kuhn und Antonius Trichas.

Der vierte Lauf findet vom 10.-12. Juli in Oschersleben statt.
Patrick Holzer

Artikel vom 29.06.2009

Anzeige

Home I STT DMV TW Challenge I AvD 100 Meilen I PCCT I ADAC Procar I Historische I Langstrecke I GT/Sportwagen I Tourenwagen

Berg I Marken I Diverse I Slalom I Rallye I Verschiedenes I Reportage I Museen I Messen I Auto I Technik I Industrie I Tuning I Zubehör

Termine National I Termine Regional I Galerie I Links I Rennsportmarkt I Fahrer I Fahrzeuge I Serien I Ergebnisse I Strecke

Fotoservice I Mediadaten I Impressum

top