|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Porsche Carrera Cup Deutschland,
3. Lauf Norisring
|
|
Hermes attempto Racing mit starker Teamleistung
|
|
 |
|
Eine starke Teamleistung zeigte das Team Hermes attempto Racing vor 132.000 Zuschauern am vergangenen Wochenende (26. bis 28. Juni 2009) auf dem Norisring. Teamchef Arkin Aka sah beim 3. Lauf des Porsche Carrera drei seiner weiß-blauen Autos auf den ersten sieben
Plätzen. In der Teamwertung konnte das Hannoveraner Team mit der guten Ausbeute auf Platz zwei vorrücken.
|
©
RIMO |
|
Nicki Thiim liegt nun auf Meisterschaftsplatz drei |
|
|
|
Mit den vier Piloten Jiri Janak (CZ), Jimmy Johansson (S), Nicki Thiim (DK) und Philipp Wlazik (Gladbeck) ging es in das Saisonhighlight auf dem 2,3 Kilometer langen Stadtkurs inmitten der fränkischen Metropole Nürnbergs. Im Leitplankendschungel kamen die 420 PS starken Porsche 911 GT3 Cup von Hermes attempto Racing von Beginn an gut zurecht.
Schon beim freien Training zeigte der Tscheche Janak seine gute Form und fuhr die fünftbeste Zeit. Beim Zeittraining war es dann ein schwieriges Unterfangen für alle Piloten des starken Markenpokal, der in dieser Saison wieder komplett im Rahmen der DTM ausgetragen wird. Durch den anhaltenden Regen wurde der wellige Belag, der sonst eine normale Straße ist, noch tückischer. Doch Hermes attempto Racing positionierte sich hervorragend mit Janak auf Platz fünf, Thiim auf Rang sechs und Wlazik auf Position sieben. Johansson wurde 15.
Mit einem sensationellen Start machte dann am Sonntagmorgen bei noch leicht feuchter Strecke Philipp Wlazik von sich reden. Er lag schon auf Platz fünf mit Druck nach vorne, als er von hinten einen Stoß auf das Eck des Porsche bekam und sich dabei die Spur verstellte. Dadurch konnte der Youngster nicht mehr das normale Maximum aus seinem Porsche heraus holen und ließ am Ende seine Teamkollegen Jiri Janak und Nicki Thiim passieren. Nach hinten schirmte er aber seine Teamkollegen ab und wurde noch toller Siebter.
Auf Platz vier kam Jiri Janak zu seinem besten Saisonergebnis. Er konnte sich gegen den Meisterschaftsfavoriten Jan Seyffarth durchsetzen und holte wichtige Punkte für sich und sein Team. „Das war ein hartes Rennen und ich hatte nicht den besten Start. Aber nach der Safety Car-Phase hatte ich einen schönen Zweikampf mit Seyffarth und konnte mich zwei Runden vor Schluß vorbei setzen. Das Auto war super und mit einem etwas besseren Qualifying-Ergebnis wäre das Podest möglich gewesen“, erklärte Janak anschließend.
Sechster wurde nach 35 Runden schließlich Nicki Thiim, der ebenfalls Probleme beim Start hatte und zwischenzeitlich Vorletzter war. „Dann habe ich das ganze Rennen Druck gemacht. Hätte ich die Platzierung nicht verloren, wäre noch mehr möglich gewesen“, zeigte er sich sogar ein wenig enttäuscht. Aber der Däne belohnte sich dafür mit Punkten und liegt nun auf Meisterschaftsplatz drei!
Nicht ins Ziel kam der Schwede Johansson. Nach gutem Start gewann er mit perfektem Auto einige Platzierungen, doch Anfang des Rennen bekam er einen Rempler von Hannes Plesse und nach dieser Kollision musste er den Porsche abstellen.
|
|

|
©
RIMO
|
Kein Rennglück hatte Jimmy Johansson
|
|
|
Teamchef Arkin Aka war aber zum Schluß natürlich sehr zufrieden: „Wir konnten von vier Autos drei in die Top 7 fahren. Und vom Speed her waren wir sehr gut dabei. Jetzt sind wir auch Zweiter der Teamwertung und mit Nicki Thiim Dritter der Meisterschaft. Das ist eine gute Entwicklung.“
Nun freut sich das Team auf das nächste Rennen in drei Wochen. Dann geht es vom 17. bis 19. Juli 2009 ins niederländische Zandvoort zum 4. Lauf des Porsche Carrera Cup.
Termine Porsche Carrera Cup Deutschland
17. Mai 2009: Hockenheimring
31. Mai 2009: Eurospeedway Lausitz
28. Juni 2009: Norisring
19. Juli 2009: Circuit Park Zandvoort (Niederlande)
02. August 2009: Motorsport Arena Oschersleben
16. August 2009: Nürburgring
20. September 2009: Circuit de Catalunya (Spanien)
11. Oktober 2009: Circuit Dijon-Prenois (Frankreich)
25. Oktober 2009: Hockenheimring
|
|
Ralph
Monschauer
|
|
|
|
Artikel vom 30.06.2009
|
|
|
|
|
|
|
Anzeige |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|