|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
| Porsche Carrera Cup
Deutschland - Rennen1
|
|
| Hermes Attempto Racing mit Platz vier beim Auftakt des Porsche Carrera Cup
|
|
 |
|
Hervorragend startete das Team Hermes attempto Racing in die 20. Saison des Porsche Carrera Cup vor 91.000 Fans auf dem Hockenheimring. Mit Nicki Thiim kam man sogar auf Platz vier im starken Feld. Und wäre es nicht zu einer Straf von Philipp Wlazik gekommen, hätte man
sogar die Teamwer- tung angeführt! “Ich reise natürlich mit einem lachenden und einem weinenden Auge ab“, so Teamchef Arkin Aka am Sonntagabend auf dem Hockenheimring.
|
| ©
RIMO |
|
| Nicki
Thiim mit hervorragender Leistung in Hockenheim |
|
|
|
„Es hätte heute einen noch größeren Erfolg für uns geben können.“ Dabei sprach der ambitionierte Teamchef zum einen die hervorragende Leistung seines neuen Piloten Nicki Thiim an, der ein starkes Saisondebüt hinlegte. Der Däne platzierte sich sowohl im freien Training, als auch im Qualifying auf Platz sechs im starken Feld des weltweit schnellsten Markenpokal. Sein Platz vier im Rennen war dann die Krönung seines Rennwochenendes. „Natürlich bin ich zufrieden. Wir haben viele Punkte geholt und ich hatte schöne Zweikämpfe. Es hat großen Spaß gemacht“, so der amtierende Meister des Seat Leon Supercopa.
Mit dem zahlenmäßig stärksten Team startete Hermes attempto Racing in die Jubiläumssaison des Porsche Carrera Cup. Neben Nicki Thiim gingen noch Philipp Wlazik (Gladbeck), Jimmy Johansson (S) und Jiri Janak (CZ) ins Rennen.
Der Gladbecker Wlazik fuhr unmittelbar hinter seinem Teamkollegen Nicki Thiim als Fünfter über die Ziellinie. Doch kurz nach dem Rennen dann der Schock für Fahrer und Team. Wlazik bekam eine 60-Sekunden-Strafe, da die Rennleitung ihm überharte Fahrweise vorwarf. „Christian Engelhart und Nicki Thiim hatten vor mir einen Zweikampf. Dabei entstand innen eine Lücke in die ich rein gefahren bin. Engelhart kam mir dabei immer näher und touchierte mich“, gab Wlazik zu Protokoll. „Ich habe mich weder verbremst noch bin ich aggressiv gefahren, sondern saubern in die Ecke reingefahren und dann sogar noch auf die Wiese ausgewichen.“ Mit der Strafe fiel der 22-Jährige dann bis auf Platz 16 zurück. „Eine überharte Strafe“, meinte dann auch Teamchef Arkin Aka.
Stark auch die Leistung vom zweiten Neuzugang. Der Schwede Jimmy Johansson startete von Platz zehn ins Rennen und lag zeitweise schon auf Platz sieben mit Schlagweite auf Rang sechs, als er sich bei einem Angriff drehte: „Da wollte ich wohl zu viel auf einmal“, so Jimmy Johansson, der aber mit seinem Rennen und Platz 13 abschließend zufrieden mit seinem Debüt war.
|
|
|

|
|
©
RIMO
|
|
Jimmy
Johansson mit zufriedenstellendem Ergebnis
|
|
Nicht zufrieden war der Tscheche Jiri Janak, der im freien Training mit Platz fünf zeigte, wie schnell er ist. Nach gutem Start lag er aussichtsreich im Rennen, bevor er einen Schlag auf sein Rad bekam, sich dabei die Spur verstellte und das Rennen als 15. beenden musste.
Das Fazit von Teamchef Arkin Aka fiel später positiv aus: „Wir haben gezeigt, wozu wir fähig sind. Die Leistung von Thiim und Johansson waren sehr gut. Wlazik hatte Pech mit der Entscheidung und Janak hatte ebenfalls Pech mit seinem Schaden.“
Viel Pause gibt es bis zum nächsten Rennen nicht. Am 31. Mai 2009 steht auf dem EuroSpeedway bereits der 2. Lauf des Porsche Carrera Cup auf dem Programm.
Termine Porsche Carrera Cup Deutschland
17. Mai 2009: Hockenheimring
31. Mai 2009: Eurospeedway Lausitz
28. Juni 2009: Norisring
19. Juli 2009: Circuit Park Zandvoort (Niederlande)
02. August 2009: Motorsport Arena Oschersleben
16. August 2009: Nürburgring
20. September 2009: Circuit de Catalunya (Spanien)
11. Oktober 2009: Circuit Dijon-Prenois (Frankreich)
25. Oktober 2009: Hockenheimring
|
|
| Ralph
Monschauer
|
|
|
|
|
Artikel vom 19.05.2009
|
|
|
|
|
|
|
|
Anzeige |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|