|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
| Vorschau Hockenheim
|
|
| Start frei in die neue Saison
|
|
 |
|
Am kommenden Wochenende (16./17. Mai) geht es wieder los: Der Mittelfranke Elia Erhart startet auf dem Hockenheimring in das erste von insgesamt neun Saisonrennen des ADAC Volkswagen Polo Cup.
Die Vorfreude steigt von Tag zu Tag. Nachdem Elia Erhart die gesamten Vorbereitungen der Winterpause erfolgreich abgeschlossen hatte, feierte er am vergangenen Samstag seinen 21. Geburtstag.
|
| ©
Konstantin Hager |
|
| Vorfreunde
auf den Saisonstart in Hockenheim |
|
|
|
In seine dritte Polo-Cup-Saison startet der fränkische Nachwuchsrennfahrer nun an diesem Wochenende in Hockenheim. Den Auftakt kann er kaum noch erwarten: „Seit dem Finale im Oktober letzten Jahres nahm ich an keinem Rennen mehr teil. Von da an bereitete ich mich konsequent auf die neue Saison vor. Und jetzt sind es nur noch wenige Tage bis dahin.“ Richtig ernst wird es für den Röttenbacher erstmals am Samstagabend im 30-minütigen Qualifying, in dem er um seine Startposition für den ersten Lauf des Jahres kämpft. Nach elf Runden im Rennen am Sonntagmorgen werden schließlich die wertvollen Meisterschaftspunkte und begehrten Siegertrophäen vergeben.
Saisonausblick: Die weiteren Rennen 2009
Nach dem ersten Lauf in Hockenheim gastiert Elia Erhart mit dem ADAC Volkswagen Polo Cup zwei Wochen später auf dem EuroSpeedway Lausitz, bei dem am Samstag und Sonntag jeweils ein Rennen auf dem Zeitplan steht. Am 28. Juni steigt auf dem Nürnberger Norisring der Saisonhöhepunkt. Diese Veranstaltung ist gleichzeitig das Heimrennen für Elia Erhart, der im nahegelegenen Röttenbach beheimatet ist. „Auf diese einmalige Kulisse freue ich mich wieder riesig“, blickt der Sportler vom veranstaltenden “MotorSportClub Nürnberg“ voraus und nimmt sich als Ziel: „Diesmal möchte ich auf das Siegertreppchen. Das wünsche ich mir bereits seit meinem ersten Rennbesuch in Nürnberg 2007.“ Einen Monat danach folgt das fünfte und sechste Saisonrennen in Oschersleben. Daraufhin geht es für den Youngster auf dem Nürburgring weiter, bevor im September das Auslandsrennen im spanischen Barcelona steigt. Der Saisonabschluss findet traditionell Ende Oktober auf dem Hockenheimring statt.
|
|
|

|
|
Konstantin
Hager
|
|
Dritte
Polo-Cup Saison für Elia Erhart
|
|
Rückblick: Die Saison 2008 zusammengefasst
Mit den ersten drei Rennen des ADAC Volkswagen Polo Cup startete Elia Erhart solide in das neue Jahr. Doch nach Platz elf in Hockenheim und zwei Top-10-Platzierungen in Oschersleben folgte für ihn auf dem EuroSpeedway Lausitz sein persönlicher Tiefpunkt 2008. Platz 13 am Samstag und nach einer nervenaufreibenden Kiesbettfahrt Rang 16 am Sonntag machten den Mittelfranken selbstbewusst, seine wahre Leistung beim nächsten Lauf auf dem Nürnberger Norisring zu zeigen. Und es gelang: Beim Saisonhöhepunkt überzeugte der Lokalmatador nach einem tollen Rennen mit Rang fünf – sein bis dahin bestes Ergebnis in der Tourenwagen-Nachwuchsserie. Elia Erhart steigerte sich weiter und stand auf dem Nürburgring erstmals auf dem Polo-Cup-Podium. Beim folgenden Auslandsrennen im englischen Brands Hatch legte er noch einen nach. Auf dem Traditionskurs verbesserte sich der Youngster im Rennen um zwei Positionen und überquerte die Ziellinie direkt hinter dem Sieger auf Platz zwei. Zurück in Deutschland war der Röttenbacher nach wie vor schnell unterwegs. Beim vorletzten Wertungslauf auf dem Sachsenring hakte es allerdings im Rennen und beim Finale auf dem Hockenheimring im Zeittraining: Das Resultat waren somit die Positionen acht und neun. Die Jahresendwertung schloss Elia Erhart als zweitbester Deutscher auf Rang sieben ab. Vor allem in der zweiten Saisonhälfte prägte der fränkische Nachwuchsrennfahrer als dritterfolgreichster Pilot das Bild im ADAC Volkswagen Polo Cup.
ADAC Volkswagen Polo Cup: Die “Tourenwagen-Schule“
Der ADAC Volkswagen Polo Cup zählt zu den populärsten Markenpokal-Rennserien und genießt zudem den Ruf, als “Tourenwagen-Schule“ einen idealen Einstieg in den professionellen Automobil-Sport zu bieten. Basis der erstmals 1998 ausgetragenen Rennserie – damals noch mit dem VW Lupo – ist ein einzigartiges Reglement, das höchste Chancengleichheit bei überschaubaren Kosten für alle Teilnehmer bietet. 16 bis 26 Jahre sind die Teilnehmer, die sich über einen Sichtungs- und einen Qualifikations-Lehrgang für den Einstieg qualifizieren müssen. Ausgetragen wird diese Nachwuchs-Meisterschaft mit technisch identischen Renn-Polos, die von einem seriennahen 150 PS starken FSI-Vierzylinder-Motor mit 2,0 Litern Hubraum angetrieben werden. In der Saison 2009 umfasst der Polo-Cup neun Rennen an sieben Wochenenden im Rahmen der DTM.
|
|
| Media
Elia Erhart
|
|
|
|
|
Artikel vom 13.05.2009
|
|
|
|
|
|
|
|
Anzeige |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|