Mediadaten I Werbung I Kontakt I Impressum

Langstrecke
SERIEN REGIONAL REPORT AUTO&TECHNIK TERMINE GALERIE LINKS RENNSPORTMARKT DATENBANK FOTOSERVICE
Start I STT I DMV TW Challenge I AvD 100 Meilen I PCCT I ADAC Procar I Histo I Langstrecke I GT/Sportwagen I Tourenwagen I Berg I Marken I Diverse
Start > Langstrecke
Langstreckenmeisterschaft Nürburgring
Sorg Rennsport startet mit einem Großaufgebot in die VLN-Saison
Die Wuppertaler Mannschaft von Sorg Rennsport hat sich für die Saison 2015 ein umfangreiches Programm auferlegt. Bis zu sieben BMW-Rennwagen kommen in der VLN Langstreckenmeisterschaft zum Einsatz. Dazu stehen die RCN, das 24-Stunden-Rennen und die 24-Stunden-Serie der Creventic auf dem Programm. Bereits die Wintersaison war für Sorg Rennsport äußerst umfangreich.
 © Daniel Spaar
 Ein umfangreiches Programm für 2015
Nach dem Saisonauftakt in der Wüste von Dubai waren die Sorg-BMW in der vergangenen Woche bei den 12 Stunden von Mugello erfolgreich am Start. Dazu waren zwei der Renner über den Winter im Ascari Race Resort stationiert und konnten dort von interessierten Fahrern bei sommerlichem Wetter getestet werden. Derzeit laufen aber in der Wuppertaler Werkstatt die Vorbereitungen auf Hochtouren. Immerhin startet am kommenden Wochenende mit der VLN die sportliche Heimat-Rennserie der Truppe. Alle Rennwagen werden vor der Eifel-Saison noch einmal auf Herz und Nieren untersucht und für die Langstreckenrennen fit gemacht. Um für die großen Herausforderungen der neuen Saison gut vorbereitet zu sein, wurde die Mannschaft zudem vergrößert und ein weiterer Techniker fest eingestellt. In der populären Rennserie rund um die Nürburg bringen die Wuppertaler bis zu sieben BMW-Rennwagen an den Start. Drei davon starten im beliebten BMW-M235i-racing-Pokal. Ein BMW M3 GT4 und drei BMW-Serienwagen vervollständigen die Rennarmada des Familienbetriebs.

Philipp Leisen hat für die Saison große Ziele. Er hat sich vorgenommen um die Meisterschaft der VLN zu kämpfen. „ Natürlich macht man sich selbst auch etwas Druck, wenn man das Ziel Meisterschaft ausgibt, aber was soll man da auch lange rumquatschen“, so Leisen. Im Cup-Zweier wird er von Anders Fjordbach und Thomas Jäger unterstützt, soweit die anderen Verpflichtungen der Beiden dies zulassen. Notfalls bestreitet er das ein oder andere drei-Stunden-Rennen solo. Starke Konkurrenz bekommt er dabei auch den eigenen Reihen. Den zweiten Cup-BMW teilen sich Heiko Eichenberg und Friedhelm Mihm. Das Duo war bereits im vergangenen Jahr Teil der Sorg-Mannschaft und nachdem die Kinderkrankheiten der damals neuen Pokal-Renner aussortiert waren, waren sie in der zweiten Saisonhälfte Stammgäste auf dem Klassenpodium. Im dritten Zweiter teilen sich Thorsten Kratz und Kevin Warum die Arbeit am Lenkrad. Beide kannte die Wuppertaler Mannschaft bisher als starke Klassenkonkurrenten, die aber in dieser Saison erstmals in einem der rotweiß beklebten BMW-Rennwagen ein starkes Duo bilden. Beim 24-Stunden-Rennen werden dann aus den drei VLN-Besatzungen zwei schlagkräftige Teams gebildet. Oliver Bender, Stefan Beyer und Frank Elsässer bestreiten die VLN-Saison abermals im BMW M3 GT4 der Equipe.

Beim 24-Stunden-Rennen und beim sechs-Stunden-Rennen der Langstreckenmeisterschaft werden die Drei zudem von dem Briten Paul Follet unterstützt, der inzwischen schon so manche Schlacht zusammen mit den Sorgs geschlagen hat. Zudem kommt der im Manga-Design beklebte BMW 330i mit wechselnden Fahrern zum Einsatz. Derzeit stehen Rene Steurer, Lars Zander, Markus Nikowitsch und Christian Titze als Piloten fest, die die Langstreckenrennen so bestreiten, wie es ihre anderen beruflichen und privaten Verpflichtungen zulassen. Außerdem steht auch für den Serienwagen der drei-Liter-Klasse ein Start beim 24-Stunden-Rennen auf dem Programm. Die Esten Erki Koldits und Roul Liidemann gehen bei sechs Rennen der VLN Langstreckenmeisterschaft an den Start. Ihr Einsatzgerät ist wie in der vergangenen Saison ein BMW 325i Coupè. Wie zuletzt wollen die Beiden viele Kilometer sammeln, indem sie die Rennen zuverlässig beenden und sich dabei kontinuierlich verbessern.

Nicht zuletzt starten Ronja Assmann, Felix Günther, Niklas Meisenzahl und Daniel Engl bei den ersten beiden VLN-Rennen sowie beim 24-Stunden-Qualifikationsrennen und dem 24-Stunden-Rennen in der BMW-325i-Limousine. Das Quartett wird von der Deutschen Motorsport Jugend gefördert und geht als dmsj-Youngster-Racing-Team an den Start. Neben den Rennen der VLN Langstreckenmeisterschaft und dem 24-Stunden-Rennen ist Sorg Rennsport weiterhin bei den Leistungsprüfungen der RCN aktiv und bestreitet die komplette Saison der 24-Stunden-Serie. Bei den Terminüberschneidungen der von der niederländischen Creventic-Gruppe organisierten Rennen und den VLN-Läufen teilt sich die Mannschaft auf und betreut die Rennwagen an zwei Rennstrecken gleichzeitig.

Die vorläufigen Termine 2015 im Überblick

28.03.2015 - VLN 1
25.04.2015 - VLN 2
20.06.2015 - VLN 3
04.07.2015 - VLN 4
01.08.2015 - VLN 5
22.08.2015 - VLN 6
05.09.2015 - VLN 7
26.09.2015 - VLN 8
10.10.2015 - VLN 9
31.10.2015 - VLN 10
Sorg Rennsport
Sind Sie bei facebook? Dann werden sie Fan von auto-rennsport.de

Artikel vom 26.03.2015

Anzeige

daparto - der Autoteile-Marktplatz

Home I STT DMV TW Challenge I AvD 100 Meilen I PCCT I ADAC Procar I Historische I Langstrecke I GT/Sportwagen I Tourenwagen

Berg I Marken I Diverse I Slalom I Rallye I Verschiedenes I Reportage I Museen I Messen I Auto I Technik I Industrie I Tuning I Zubehör

Termine National I Termine Regional I Galerie I Links I Rennsportmarkt I Fahrer I Fahrzeuge I Serien I Ergebnisse I Strecke

Fotoservice I Mediadaten I Impressum

top