Für besondere Akzente sorgen dabei in diesem
Jahr gleich mehrere Jubiläen, die auf und neben der Rennstrecke eine Rolle
spielen werden. So zeigt BMW zum 30. Jubiläum der DTM ausgewählte
Fahrzeuge aus der Geschichte der legendären Serie und feiert obendrein 30 Jahre
BMW M5. Porsche zelebriert mit besonderen Schaustücken 40 Jahre Porsche 911
Turbo. Im Kreis der Veranstaltungspartner feiert Maserati das 100-jährige Firmenjubiläum
und die Fachzeitschrift Motor Klassik wird 30 Jahre alt. Nicht zuletzt wird
der Veranstaltungsort selbst im Blickpunkt stehen: Vor 30 Jahren wurde der neu
gebaute Grand-Prix-Kurs eingeweiht. Zu allen Jubiläen werden Fahrzeuge als
Ausstellungsstücke oder in Aktion auf der Strecke zu bewundern sein. Sie
bereichern das sportliche Programm, das an allen drei Veranstaltungstagen für
volle Tribünen sorgen wird. In dreizehn Rennen werden Formel- und Sportwagen-
Geschichte sowie die gesamte Bandbreite von Tourenwagen und GTs präsentiert.
Hinzu kommen die Vorkriegsfahrzeuge, die bei Gleichmäßigkeitsprüfungen,
Nordschleifen-Runden und touristischer Ausfahrt zu sehen sind.
Alle Informationen über den AvD-Oldtimer-Grand-Prix gibt es auf der Homepage
der Veranstaltung unter www.avd-oldtimer-grand-prix.de. Eintrittskarten von 18 bis
58 Euro sind im Vorverkauf über www.eventim.de oder unter 0180 5 311210 über
die Ticket-Hotline (0,14 !/Minute aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunkpreis
max. 0,42 !/Minute) erhältlich. AvD-Mitglieder profitieren in der AvD-Ticketwelt
(www.avd.de) von Sonderkonditionen.
30 Jahre Grand-Prix-Kurs: Formel-Historie im Brennpunkt
Mit der Einweihung der neuen Grand-Prix-Strecke im Jahr 1984 feierte der
Nürburgring als seinerzeit modernster Formel-1-Kurs den Start in eine neue
Epoche. Die Rennen beim AvD-Oldtimer-Grand-Prix erlauben einen Blick auf diese
Zeit. Die jüngsten Fahrzeuge etwa im Feld des Formel-3-Rennens für Fahrzeuge
der Jahre 1964 bis 1984 führen direkt bis dahin zurück. Auch die Boliden der FIAMeisterschaft
für Formel-1-Fahrzeuge führen bis in diese ersten Jahre des Grand-
Prix-Kurses, auf dem die Formel 1 zunächst nur noch 1984 und 1985 gastierte,
bevor sie eine Pause bis 1995 einlegte. Am Veranstaltungswochenende werden
aber sicherlich nicht nur Fahrzeuge auf der Strecke zu sehen sein, die aus dieser
Epoche stammen: So manches Schaustück aus Sammlungen und Museen wird
auch als Ausstellungsstück vor Ort sein.
Drei Jahrzehnte DTM und 40 Jahre Porsche 911 Turbo Auch das Jubiläum der DTM, die in diesem Jahr 30 Jahre alt wird, wird beim AvDOldtimer-
Grand-Prix eine Rolle spielen. Im Rahmen des BMW Rennens und der
BMW Präsentationen auf der Strecke wird BMW Group Classic wieder das ein
oder andere besondere Fahrzeug präsentieren. So werden am Ring
voraussichtlich gleich drei BMW M3 sowie ein BMW 635 CSi aus Werksbeständen
zu sehen sein. Als weiterer hochkarätiger Partner aus der Fahrzeugindustrie wird
Porsche erneut mit einem großen Auftritt am Nürburgring sein. Eines der
zahlreichen Themen der Stuttgarter Classic-Abteilung: der 40. Geburtstag des
Porsche 911 Turbo. Auf einem eigenen „Turbo-Parkplatz“ wird die Turbo-Evolution
anhand ausgewählter Modelle gezeigt. Weitere Aktivitäten sind rund um das 30-
jährige Jubiläum von Eventpartner Motor Klassik sowie den 100. Geburtstag von
Maserati geplant.
|