Mediadaten I Werbung I Kontakt I Impressum

GT/Sportwagen
SERIEN REGIONAL REPORT AUTO&TECHNIK TERMINE GALERIE LINKS RENNSPORTMARKT DATENBANK FOTOSERVICE
Start I STT I DMV TCC I AvD 100 Meilen I PCHCT I ADAC Procar I Histo I Langstrecke I GT/Sportwagen I Tourenwagen I Berg I Marken I Diverse
Start > GT/Sportwagen
Fischer Racing nimmt zweite EM-Saison in Angriff
Einziges Team mit dem Ford GT in der FIA GT3-EM
Am kommenden Wochenende nimmt Fischer Racing in Silverstone (GB) die zweite Saison mit dem Ford GT in der FIA GT3-Europameisterschaft in Angriff. Als Fahrer für einen der beiden legendären US-Sportwagen von Fischer Racing für die sechs Veranstaltungen der FIA GT3-
Europameisterschaft stehen Mikko Eskelinen (37/FI) und „Young Driver“ Christoffer Nygaard (24/ DK) fest. 
 © Fischer Racing
 Besonders motiviert für Silverstone 
Fischer Racing vertraut auf als einziges Team in der FIA GT3-EM auf den spektakulären Ford GT, dem bisher erfolgreichsten Fahrzeug in der Europameisterschaft. Im letzten Jahr startete die Europameisterschaft auf der britischen Insel erfolgreich für Fischer Racing. Im ersten Rennen in Silverstone belegte Nygaard Platz vier, die Saison beendete der junge Däne als Fünfter in der Fahrerwertung. An die Erfolge will Nygaard nun im Skandinavischen-Duo mit Mikko Eskelinen anknüpfen. Einen ersten gemeinsamen Erfolg konnten Nygaard/Eskelinen bereits im letzten Herbst feiern. Bei ihrem ersten gemeinsamen Rennen in Frankreich konnten die beiden Skandinavier auf Anhieb die GT-Klasse für sich entscheiden.

Während Nygaard bereits in seine zweite Saison mit Ford GT startet, und parallel mit dem Schwesterteam von Fischer Racing, Young Driver AMR, in einem Aston Martin DBR9 in der GT1-Weltmeisterschaft startet, konnte auch Eskelinen bereits Erfahrung mit GT3-Sportwagen sammeln. In der letzten Saison war Eskelinen sehr erfolgreich in der heimischen GT-Meisterschaft unterwegs. Von seinen im letzten Jahr in Silverstone gesammelten Streckenkenntnissen kann Nygaard beim EM-Auftakt am kommenden Wochenende allerdings nur zum Teil profitieren: Die britische Traditionsstrecke wurde im Winter modernisiert, die FIA GT3-EM tritt erstmals auf der neuen, für die Formel 1 gebaute Streckenvariante, dem „Arena Circuit“ an.

Nach einem intensiven Testprogramm im Winter, das Fischer Racing unter anderen nach Le Castellet, Brünn und Dijon führte, ist das Team aus Paderborn für die zweite Saison in der Europameisterschaft gut gerüstet. „Wir starten optimistisch in die zweite Saison mit dem Ford GT“, so Teamchef Hardy Fischer. „Wir konnten im letzten Jahr viel Erfahrung sammeln, unsere Fahrer kommen gut vorbereitet nach Silverstone. Christoffer hat bereits ein Jahr lang Erfahrung mit dem Ford GT in der Europameisterschaft gesammelt, und Mikko hat sich bei Tests in den letzten Wochen gut mit dem Ford vertraut machen können. Unser erstes Rennen in diesem Jahr in Europa wird eine große Herausforderung für unser gesamtes Team, denn wir treten mit zwei Ford GT von Fischer Racing in der FIA GT3-Europameisterschaft und mit Young Driver AMR mit zwei Aston Martin in der GT1-Weltmeisterschaft an.“ Die Fahrer des zweiten Ford GT von Fischer Racing stehen derzeit noch nicht fest.

Die Fischer Racing-Ford GT treten in der FIA GT3-Europameisterschaft gegen rund 35 Sportwagen von neun renommierten Hersteller wie Porsche, Ferrari, Aston Martin, Lamborghini, Audi und BMW an. In der Saison 2010 werden bei sechs Veranstaltungen insgesamt 12 Rennen ausgetragen.

FIA GT3-Europameisterschaft im TV:

Der Motorsportsender „Motors TV“ überträgt die Rennen der FIA GT3-Europameisterschaft LIVE.

Samstag: 01. Mai, 15.00 – 16.30 Uhr LIVE
Sonntag: 02. Mai, 12.45 – 14.15 Uhr LIVE

Die Rennen der FIA GT3-EM werden zudem im Internet über einen Live-Stream auf der Website der FIA GT3-EM (www.fiagt3.com <http://www.fiagt3.com> ) übertragen (englischer Kommentar)

Zeitplan FIA GT3-Europameisterschaft Silverstone
(allen Zeiten MESZ, Ortzeit= MESZ -1h)

Freitag, 30.04.10:
13:00 to 14:00 - FIA GT3 European Championship - Free Practice 1
18:00 to 19:00 - FIA GT3 European Championship - Free Practice 2

Samstag, 01.05.10
10:00 to 10:50 - FIA GT3 European Championship - Qualifying
15:14 to 16:15 - FIA GT3 European Championship - Race 1

Sonntag, 02.05.10
13:15 to 14:15 - FIA GT3 European Championship - Race 2

Termine FIA GT3-Europameisterschaft 2010:

30.04. – 02.05 Silverstone (GB)
21. – 23.05. Brünn (CZ)
18. – 20.06. Jarama (E)
02. – 04.07. Paul Ricard HTTT / Le Castellet (F)
17. – 18.09. Portimão / Algarve (P)
08. – 10.10. Zolder (B) 
Fischer Racing

Artikel vom 28.04.2010

Anzeige

daparto - der Autoteile-Marktplatz

Home I STT DMV TCC I AvD 100 Meilen I PCHC I ADAC Procar I Historische I Langstrecke I GT/Sportwagen I Tourenwagen

Berg I Marken I Diverse I Slalom I Rallye I Verschiedenes I Reportage I Museen I Messen I Auto I Technik I Industrie I Tuning & Zubehör

Termine National I Termine Regional I Galerie I Links I Rennsportmarkt I Fahrer I Fahrzeuge I Serien I Ergebnisse I Strecke

Fotoservice I Mediadaten I Impressum

top