Mediadaten I Werbung I Kontakt I Impressum

DMV Touring Car Championship
SERIEN REGIONAL REPORT AUTO&TECHNIK TERMINE GALERIE LINKS RENNSPORTMARKT DATENBANK FOTOSERVICE
Start I STT I DMV TCC I AvD 100 Meilen I PCHC I ADAC Procar I Histo I Langstrecke I GT/Sportwagen I Tourenwagen I Berg I Marken I Diverse
Start > DMV Touring Car Championship
DMV-TCC – Rennen 3 und 4 in Hockenheim
Preis der Stadt Stuttgart in Hockenheim 
Die große DMV-TCC- Fange- meinde fiebert dem 3. und 4. Lauf der beliebten GT- und Tourenwagenserie entgegen. Die Lieblinge der Fans sind nicht nur die Frontrunne, sondern auch die Könige der einzelnen Klassen. Und unter den Klassenbesten befindet sich immer auch jener Fahrer, 
der beim Punkten um die Meisterschaftsführung das beste Händchen hatte. 2011 war der Mann mit dem goldenen Händchen Porsche 996-GT3-Fahrer Frank Schreiner vom Team DONIC. 
 © Patrick Holzer 
 Maximilian Stein ist der erste Tabellenführer 
Schreiner musste sich im wahrsten Sinne des Wortes bis zur letzten Kurve abrackern, um sich den besten Tourenwagenfahrer der Serie, Christof Langer vom Halse zu halten. Magere 0,2 Punkte Vorsprung am Ende für den Völklinger wurden zur echten Erlösung. Das gab es in der 23jährigen Seriengeschichte bei Renndirektor Gerd Hoffmann noch nie. Sogar der Bildzeitung war der hauch-dünne Titelgewinn einige Zeilen wert. Doch beginnen wir mit der Klasse 2 bis 2L Hubraum. Kann der Ex-Champion von 2008, Marc Roth (CH), seine harten Gegner Huggler und Tänzler bezwingen? In der Klasse 4 bis 3,25 Liter Hubraum werden der amtierende Vizemeister Christof Langer und Lars Pergande die Nase vorne haben – denke ich mal. In der Klasse 5 ist mit „Maximilian Stein“ (LUX) der Mann am Start, der die Meisterschaftstabelle nach 2 von 16 Rennen anführt. Werden ihn die Herren Ludwig, Hansen (DK, ein beinharter Fighter) und Paul ziehen lassen? 

Andre Krumbach nahm dem amtierenden Meister Frank Schreiner am Ring einen Sieg weg. Und dann ist da noch Chris Vogler im neuen Mekus-Audi in der Klasse. Der war am Ring schon vorne ehe ihn die Technik im Stich ließ. Eine ganz spannende Geschichte also auch in Hockenheim. Das kann man schon jetzt versprechen. Kann Oliver Liss in der Klasse 8 wie bereits am Ring erneut einen Doppelerfolg landen? Und in der Klasse 9 für die Porsche 997er Modelle-2010? Was ist da angesagt? Auf den Kampf dort darf man sich mächtig freuen. Am Ring hatte Martin Dechent die Nase vorne. In der GT3-Klasse 10 tippe ich persönlich auf einen Erfolg von Callaway-Corvette-Pilot Gerd Beisel. Hockenheim mit den langen Geraden dürfte dem Sportwagenchampion auf den Leib geschneidert sein. Ob er also ernst machen kann, gegen die Porsches von und Heinz-Bert Wolters und Jürgen Bender oder die Mercedes der Stucky-Brüdern aus Fribourg (CH)? Auch bei diesen Kämpfen sind in Hockenheim wohl wieder besondere Nummern geboten – versprochen. In der Klasse 12 sackte Jürg Aeberhard 2011 satte 12 Gesamtsiege ein. In seinem GT2 dürfte er nur schwer von seinen Klassenkollegen Renz, Kierdorf und Schlager zu packen sein. Und wenn es um den Gesamtsieg geht? Dort steht der Doppelsieger vom Nürburg- ring, Jürgs Landsmann Edy Kamm gegen Porsche-Junior Aeberhard in den Startlöchern. Zwei Schweizer am Ende „im Finale“ beim Kampf um das Plätzchen ganz oben auf dem Treppchen? 

Region Heilbronn – eine DMV-TCC-Hochburg

Fünf Fahrer haben aus der Stadtregion Heilbronn genannt. Ein Rekord. Im vergangenen Jahr war Jürgen Bender aus Neckarsulm meist der schnellste Unterländer im DMV-TCC- Feld. Er fuhr einen vom der Sportwagenschmiede-Erlenbach vorbereiteten Porsche 997 GT3. Jürgen Bender wurde Klassenbester der Saison 2011 in der DMV-TCC-Klasse-10. Der Neckarsulmer ist auch 2012 wieder im Kampf um den Titel bei den GT3-Fahrzeugen dabei. Werden ihn, wie vor 10 Tagen am Nürburgring, die hubraumstärkeren GT-Rennwagen erneut am Siegen hindern können? "Wenn das der Fall ist muss ich mir was einfallen lassen", so der Neckarsulmer Diplomingenieur nachdenklich. „Wer ihn kennt der weiß genau, Jürgen meint das ernst“, so Teamchef Bayer. Das Team aus Erlenbach geht am Wochenende mit 3 Porschemodellen für die Fahrer Bender, Dechent und Herlitschka in 3 unterschiedlichen Klassen an den Start. Das Team Highspeed (HN) setzt 2012 erneut Thomas Langer ein. Der Heilbronner in der Klasse 9 auf einem Porsche 997-Cup-Modell an. Klassensieg ist sein Ziel. Am Nürburgring fuhr er bereits als 2. auf's Treppchen. Langer ist nicht nur ein echter Routinier, sondern auch ein absolut fairer Racer und Sportsmann. Sein Highspeed-Teamkollege am Wochenende wird Werner Semet sein. Der ist auf einem Porsche GT2 genannt.

Sehr viel vor genommen hat sich Chris Vogler. Das Team Melkus aus Dresdener setzt nun voll auf den erfahrenen Heilbronner. Im Kampf geben den amtierenden Meister Frank Schreiner zeigte Vogler bei der Saisoneröffnung am Nürburgring in der Klasse 7 bereits die Zähne. Mit ihm ist zu rechnen. Vogler setzte sich in seinem Melkus mit Audi-Turbo-Power schon mal gegen den amtierenden Meister durch. Zwei Schäden warfen ihn am Ende jedoch zurück. „Das kostete mich wichtige Meisterschaftspunkte. Solche Schäden werden wir in Hockenheim aber nicht wieder haben", so Vogler. „Mit Frank (Schreiner) konnte ich absolut fair fighten“, fügt Vogler noch hinzu. “Ich freue mich schon auf Hockenheim“. Ein Man der mit eigenem Team antritt und den Titel nur um 2/10 Punkte verloren hat ist der aus Kirchhausen stammende Heilbronner Christof Langer. Er tritt mit seinem eigenen M3-Coupe und einem eigen Team an, um in Hockenheim siegreich „einlochen“ zu können. Eine Golfsportanlage ist Langers Metier, wenn er mal keine Rennen fährt.

Jürgen Holzer

Der amtierende Meister Frank Schreiner

HTS
Sind Sie bei facebook? Dann werden sie Fan von auto-rennsport.de

Artikel vom 18.04.2012

Anzeige

Hier findet jeder das passende Fahrzeug!

Home I STT DMV TCC I AvD 100 Meilen I PCHC I ADAC Procar I Historische I Langstrecke I GT/Sportwagen I Tourenwagen

Berg I Marken I Diverse I Slalom I Rallye I Verschiedenes I Reportage I Museen I Messen I Auto I Technik I Industrie I Tuning & Zubehör

Termine National I Termine Regional I Galerie I Links I Rennsportmarkt I Fahrer I Fahrzeuge I Serien I Ergebnisse I Strecken

Fotoservice I Mediadaten I Impressum

top