Mediadaten I Werbung I Kontakt I Impressum

DMV Touring Car Championship
SERIEN REGIONAL REPORT AUTO&TECHNIK TERMINE GALERIE LINKS RENNSPORTMARKT DATENBANK FOTOSERVICE
Start I STT I DMV TCC I AvD 100 Meilen I PCHC I ADAC Procar I Histo I Langstrecke I GT/Sportwagen I Tourenwagen I Berg I Marken I Diverse
Start > DMV Touring Car Championship
DMV Touring Car Championship Most
Siege für Aeberhard, Udo Zink und Mike Krüger
Jürg Aeberhard gelang in Most ein lupenreiner Start. Auf feuchter Fahrbahn aber ohne Fehler kam er weg. Der Schweizer konnte sich gleich etwa absetzen. Dahinter der Partner aus Reihe , Albert Kierdorf im Porsche RSR. Vorne der gelbe Porsche 993 GT2. Dahinter der feuerrote 
Porsche 997 RSR. Auch Jürgen Bender auf seinem GT3 startete perfekt. Auf der schwierigen Bahn konnte er sich vor Jo Klüber schieben. 
 © Jürgen Holzer
 Jürg Aeberhard gewinnt beide GT Rennen in Most 
Von hinten kam Tobias Schulze im Nissan GTR auf. Im Verfolgerfeld gelang es Tabellen- führer Frank Schreiner Anschluss an Adrian Maeder (CH) und Jo Kreuer zu halten. Beide rang Schreiner nieder. „Das waren 2 saubere Manöver mit den Kollegen, trotz teilweiser nasser Fahrbahn“, so Schreiner nach dem Rennen. Er hatte immer die Tabellenführung im Auge. „In dem Punkt wollte ich keine Risiken eingehen“, so der Völklinger. Über den Abstand zu den wichtigen Gegnern und deren Rundenzeiten hielt ihn sein Renningenieur Rene Hilz auf dem Laufenden. Ich sah das Gerhard Ludwig in seinem leichten Toyota- Turbo nach dem Start Anschluss an Martin Zander gewonnen hatte währen ich mich noch mühsam nach vorne arbeiten musste“. Im Training hatte Frank Schreiner übrigens eine Karkassenbruch an seinem linken Vorderreifen erlitten. “Weiß der Teufel warum“, so Schreiner noch vor dem Start. Daher seine schlechte Trainingszeit. Jürgen Bender war in der Zwischenzeit unter dem Matadorbogen an Albert Kierdorf vorbei gekommen. Platz 2 für den Neckarsulmer. „Lief zu dem Zeitpunkt alles bestens“, so der Neckarsulmer. 

Jo Klüber bekam mit zunehmendem Regen gegen Rennende Probleme und fuhr an die Box. Auch Benders 2. Gesamtrang verbunden mit der Klassenführung konnte nicht von ihm ins Ziel gebracht werden. Bender blieb liegen und musste nach einem Dreher, vermutlich in Folge eines Defektes, abgeschleppt werden. Gegen Ende gelang es auch Tobias Schulze seinen Allrad-Nissan GTR an Albert Kierdorf vorbei zu schieben. Leider dauerte die Freude über den 2. Platz hinter Jürg Aeberhard nicht lange. Überholen unter Gelb bedeutete eine Zeitstrafe und die Zurückversetzung auf Platz 3.Der 4. Rang ging an Martin Zander. Dahinter holte sich auch Gerhard Ludwig den Klassensieg in der Kl, 7 und Debütant Frederik Holm auf seinem Euro-Cup-Renault gewann die Kl.8. DerDäne plant bereits den nächsten DMV-TCC-Einsatz. Hermann Wagner mit Frank Schreiner, Theo Herlitschka, Edwin Stucky (CH), Martn Jansa (CZ), Adrian Maeder und Jo Kreuer bildeten das Verfolgerfeld. Jürgen Bender war sichtlich verärgert. Denn er hatte im Rennen hinter Jürg Aeberhard (CH) auch die zweitschnellste Rennrunde gedreht. Jetzt hieß es die Technik in Ordnung zu bringen. Keine Runde fahren konnten Jörgen Hansen und Sepp Melkus. Bleibt zu hoffen, dass beide bis zum 2. Rennen reparieren können. 

Sieger Udo Zink, Christof Langer macht Boden gut
Das Rennen der Tourenwagendivision wurde zur sicheren Beute für Udo Zink. Von der Pole gelang ihm ein klarer Sieg. Die schnellste Rennrunde allerdings ließ sich der Mann auf Platz 2,Sven Mike Krüger notieren. Auch der 3. Tobias Paul und der Tabellendritte vor Most, Christof Langer, waren minimal schneller auf ihrer schnellsten Runde unterwegs als der Sieger. Aber schnell sein ist das Eine, heran fahren bei feuchten Bahnverhältnissen das Andere und vorbei fahren ist noch ein weiteres Problem. Meist das größte Problem in einem Rennen. Mit seinem Gesamtsieg hat Udo Zink seinem Bruder Hans Christian, dem amtierenden Champion der Serie, nun eins voraus. Er hat sich als erster der beiden Zink - Brüder einen Gesamtsieg in Most geholt. Vor 7 Jahren gelang das auch schon einmal einem Fahrer bei Promoter Gerd Hoffmann in einem Rennen mit zwei Division am Nürburgring. 

Damals war es der spätere Champion Erich Sickinger auf Opel, der sich 2 Divisionserfolge notieren ließ. Tomas Pekar (CZ, Peugeot) holte sich vor Markus Huggler (CH, BMW) und Franziskus Linke (Lubner-Opel) den Klasse-2 Sieg. 12 Fahrer beendeten das Rennen in der gleichen Runde. Schnellster in der Klasse 2 wurde Tomas Pekar. Aber Markus Huggler arbeitete sich bis auf ca. 3/10 Sek an die Rundenzeit des Tschechen heran. Man darf also gespannt auf das 2. Tourenwagenrennen am Sonntag sein.

Patrick Holzer

Udo Zink siegte im ersten TW Rennen

GT-Rennen 2 in Most am Sonntag - Aeberhard siegt - Schreiner baut Führung aus
Jürg Aeberhard gelang in Most das was er sich am sehnlichsten wünschte, ein Doppelsieg im Rahmen des Truck-GP der Tschechoslowakei. 6,6 sec zurück ging Albert Kierdorf über den Zielstrich. Der 25jährige Schweizer fuhr mit 1:37,366 sec die schnellste Runde im Rennen. Gelb vor Rot und Weis, so gingen sie durchs Ziel. Jürgen Bender holte sich auf dem Porsche GT3 des Teams Sportwagenschmiede als 3. Noch einen der beliebten Plätze auf dem Gesamtsiegertreppchen in Most. Aber diesen Platz hat der Neckarsulmer ja bereits über die Jahre mehrfach erreicht. Alle drei Frontrunner waren auf Porschemodellen (993-GT2, 997RSR und 997-GT3) unterwegs. Für Bender war der Klassensieg in Most fast wichtiger wie der Gang aufs Gesamtsiegertreppchen. Denn de Klassensieg ist es der die wichtigen Meisterschaftspunkte einbringt. Dahinter das US-Dickschiff, die Callaway- Corvette von Jo Klüber. Hinter Martin Zander, dem 3. In der Kl.10 der GT3-Modelle gelang den Schweizer Stucky-Brüdern auf ihren bildschönen roten Ex-ORECA-Viper- Competition-Modellen die Plätze 3 und 4 in der großen Hubraumklasse. 11 Fahrer kamen vorne in einer Runde ins Ziel. 

Hinter den Stucky-Brüdern waren es der Vortagsdritte Tobias Schulze auf Nissan GTR, Seriendebütant Frederik Holm auf dem Euro-Cup-Megane aus Dänemark, DMV-Winter- seriensieger Christian Nowak auf der CN-Cobra und knapp vor Tabellenführer Frank Schreiner noch Michael Hofmann auf seinem Toyota GT-Leichtgewicht. Renningenieur Gert Meter strahlte über diesen Erfolg seiner Toyotabuben ganz besonders. >>Herman Wagers V8-BMW sollte man zumindest im Regen nicht unterschätzen<<, so Tabellenführer Frank Schreiner nach dem Rennen. >>Auf trockener Bahn saß ich auf meinem Weg nach vorne hinter ihm fest<<, fügte er leicht brummig hinzu. . In der Meisterschaftstabelle liegt nach Most Frank Schreiner vor Christof Langer, Jürgen Bender und Doppelsieger Jürg Aeberhard (CH) vorne. "Aber man darf dabei nicht vergessen, dass es am Ende noch ein Streichergebnisse zu berücksichtigen gilt", so Schreiner. Dadurch, so rechnete der Saarländer vor, würden die vorne Platzierten in der Liste der 70 gelisteten Fahrer noch näher zusammen rücken. 

Mike Krüger siegt, Treppchen für Christof Langer 
Das 2. Rennen der Tourenwagendivision am Sonntag wurde in Most zur sicheren Beute für Mike Sven Krüger. Von der Pole gelang ihm ein klarer Sieg über den Vortagssieger Udo Zink. Die schnellste Rennrunde (1:43, 042) allerdings ließ sich der Vortagssieger Udo Zink notieren. Divisionssieger Krüger war in seiner besten Runde eine gute 1/10 sec langsamer unterwegs. Christof Langer fuhr souverän aufs Treppchen. Dahinter schenkten sich Lars Harbeck der Berliner Gaststarter und SEAT-Fighter Werner Cvetko mächtig ein. Cvetko war geringfügig schneller – aber wie ist es in solchen Fällen. Vorbei kommen ist oft das Problem. In Most mit den wechselvollen Kurvenkombinationen nicht ganz einfach. Im Kampf um den Klassensieg bei den 2L-Tourenwagen machten die Herren aus der Aschweiz und der Tscheoslovakei zu ihrer Sache. Am Ende gewann Markus Huggler (CH) als Gesamt sechster auf seinem selbst vorbereiteten BMW 320i knapp vor Vladimir Ostasevski (Clio RS) und Tomas Pekar (Peugeot 306). Beide stammen aus dem nahen Melnik in der Tschechei. Man sah ihnen ihre perfekte Streckenkenntnis förmlich an. Der Drittschnellste und Dritte vom Vortag, Tobias Paul, fiel mit Problemen weit zurück und landete auf seiner Lieblingsstrecke in Most nur auf Rang 12. Für Mike Sven Krüger wurde Most zu einem besonderen Rennen. Gelang es ihm doch, sich mit dem Erfolg dort in die Ewigensiegerliste der 22jährigen DMV-Geschichte von Promoter Hoffmann zu fahren. 

Patrick Holzer

Frank Schreiner baut die Führung in der Meisterschaft aus

HTS
Sind Sie bei facebook? Dann werden sie Fan von auto-rennsport.de

Artikel vom 29.08.2011

Anzeige

Hier findet jeder das passende Fahrzeug!

Home I STT DMV TCC I AvD 100 Meilen I PCHC I ADAC Procar I Historische I Langstrecke I GT/Sportwagen I Tourenwagen

Berg I Marken I Diverse I Slalom I Rallye I Verschiedenes I Reportage I Museen I Messen I Auto I Technik I Industrie I Tuning & Zubehör

Termine National I Termine Regional I Galerie I Links I Rennsportmarkt I Fahrer I Fahrzeuge I Serien I Ergebnisse I Strecken

Fotoservice I Mediadaten I Impressum

top