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DMV Touring Car Championship
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DMV TCC Portraits
Dänemark - Jörgen Hansen born to be a winner
Jörgen Hansen wurde 1944 in Soroe auf der Insel Sjaelland gebo- ren. Einen Steinwurf entfernt davon lebt der KFZ- Techniker auch heute noch. Eine Tank- stelle und eine KFZ- Werkstatt bilden anfangs die Basis für viele Aktivitäten im Automobil sport. Rallye hieß das Zauber- wort jener Jahre für ihn, nicht Kartsport. Sein Gebrauchtwagenhandel florierte gut. Und so wurde Jörgen Hansen im benachbar- ten Slagelse später Vertrags- händler von Saab und FIAT. 
 © HTS
 Jörgen Hansen mit Promoter Gerd Hoffmann
Auch eine Vertretung von Alfa Romeo und Peugeot stampfte der resolute Däne aus dem Boden. Ein besonderer Erfolg wurde es für ihn, 2000 die meisten Peugeot-Neuwagen in Dänemark verkauft zu haben. Ab 2005 konzentrierte sich Jörgen Hansen voll auf den Rennsport. „Ich wurde in dieser Zeit ja Rentner“, lachte er im Interview schelmisch. Nun konnte er sich nach den Rallyejahren der Anfangszeit einer 2. „Karriere als Vollblut-Racer“ zu wenden. Ein BMW wurde gekauft. Mit dem Wagen gelang dem schnellen Däne in Oschersleben im Rahmen der DMV ein 2. Gesamtrang hinter Jürg Aeberhard (CH) im Porsche 993 GT2 heraus zu fahren. "War ein super Wochenende damals mit der schnellen Mintgen-Viper von Riebensahm, von Mentlen (CH) im V8Star, Mike Holden (DK) im Ravenol-Porsche, Chikhani (RL) in Porsche GT2 sowie weiteren ganz schnelle Ferrari’s aus Holland. „Das spornte mich 2008 mächtig an“. 

Aber der M3 war letztendlich nicht das richtige Auto für hohe Geschwindigkeiten. So sah sich der Däne nach einem neuen Rennwagen um. Ein neuer Megane Trophy Endurance-Bolide aus Frankreich kam ins Haus. Auch damit trat der Däne unter anderem in der DMV-Rennwelt an. „Aber mit dem Auto wurde ich leider nie richtig warm“, so Jörgen im Interview. Er schüttelte den Kopf. Aber aufhören wollte er nicht. Als Rallyfahrer hatte er sich einst vorgenommen – „Gewinnen oder verschwinden“ – Nein, Verschwinden wollte ich noch nicht aus dem Rennsport. 

„Die Rallyeunfälle haben mich in den Anfangsjahren viele Blechschäden und Karossen gekostet“, meint er noch heute nachdenklich. Sein bester Rallyewagen war ein Opel-Manta-400. Auf dem Ex-Werksauto gewann er sein erstes Rennen und anschließend sehr viel in Dänemark, Schweden, Holland und Deutschland. Zwei heftige Unfälle in Deutschland und Dänemark gab dabei es leider auch. Jörgen zeigt auf seinen Rücken. „Es ist damals was gebrochen, aber ich habe immer Glück gehabt“. Ab 1990 kamen die Aufbaujahre der Autohäuser. Zeit für den Rennsport war da längere Zeit nicht mehr. Erst seit 2005 kamen wieder neue Pokale ins Haus. Pokale von Rennen auf der Rundstecke. Darunter einige schöne „Pötte“ erkämpft bei den DMV-Rennen in Deutschland und Tschechien. Zuletzt im Porsche 997 GT3, überreicht durch Serienvater und Manager Gerd Hoffmann in Hockenheim. Der Formel-1-Kurs dort gefällt Jörgen Hansen.

„Solche breiten und schnellen Strecken haben wir in Dänemark nicht. Anderstorp in Schweden kann da in etwa mit halten“. Ein Problem für die Dänen sind die Geräuschgrenzen für die Rennwagen. In Dänemark sind höhere Grenzwerte zulässig. „Die Entwicklung in Deutschland ist in der DMV-TCC rasant voran geschritten. Selbst mit meinem Porsche GT3 könnte ich wohl kaum auf das Gesamtsieger-Podium fahren“. Klingt da Wehmut durch. Nicht wirklich. Jörgen Hansen ist ein Macher. Auch sein Vater, ein Landwirt auf der Insel Sjaelland wollte eins auf dem Roskilde-Ring bei Kopenhagen Rennen fahren. Die Familie stellte sich dagegen. Jörgen wurde so der erste Racer in der Hansen-Familie. Und das auch gleich ein richtig Guter. Davon zeugen die vollen Schränke mit vielen Pokalen. „gezählt habe ich sie nicht, Hans“, so der umtriebige Däne, der im Renn-sport noch einiges vor hat. Gerade wird der Motor seines GT3 revidiert. Ist der dann wieder eingebaut, wird aufgeladen und es geht via Rodbyhavn/Putgarden durch Deutschland ins tschechische Most. „Bei Jürgen (Bender) auf dem Treppchen stand ich schon mal. Mal sehen, ob das in Most (CZ) wieder klappt“, so der Däne. Jörgen kommt nicht alleine nach Most. Mehrere Dänen werden erwartet.
HTS
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Artikel vom 18.08.2011

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