Mediadaten I Werbung I Kontakt I Impressum

DMV Touring Car Championship
SERIEN REGIONAL REPORT AUTO&TECHNIK TERMINE GALERIE LINKS RENNSPORTMARKT DATENBANK FOTOSERVICE
Start I STT I DMV TCC I AvD 100 Meilen I PCHC I ADAC Procar I Histo I Langstrecke I GT/Sportwagen I Tourenwagen I Berg I Marken I Diverse
Start > DMV Touring Car Championship
CN-Cobra – so begann in den 80iger alles 
Renneinsätze - Wege zum Erfolg
Bekannt machen kann man ein Produkt auf ganz verschiedene Art und Weise. Im Bereich der Automobiltechnik ist das auch nicht anders. Man baut sich beispielsweise einen leistungsstarken Sportwagen, fährt den eine Weile und beginnt erst dann über weitere Exemplare nachzudenken, wenn der erste Interessent anklopft und auch so ein tolles Fahrzeug haben möchte. So oder ähnlich nahmen und nehmen auch heute noch Produktionen von echten 
 © Patrick Holzer
 Christian Nowak in seiner unverkennbaren CN-Cobra 
Juwelen des Automobilbaus von Zeit zu Zeit immer mal wieder Fahrt auf. Ferrari begann nicht viel anders und auch De Tomaso oder Lamborghini starteten in ähnlicher Weise mit der Produktion von Sportwagen für die Straße. In den 60 Jahren gehörten die US-amerikanischen Cobras zu den Boliden, die seither nicht nur mich begeistert haben. Unvergessen die ersten Einsätze, die ich am Nürburgring sah. Gigantische Rennen wie die legendären 1000 Km, bei der diese Big Block V8-Boliden durch den Nebel und Regen der Eifel getrieben wurden. Lenkhilfe war damals noch eine Fremdwort. Wir jungen Burschen sahen die Fahrer zu der Zeit als absolute Helden an. Helden, die sich die Finger nach harten Runden in ihren Boliden wund gerieben hatten. 

Diese Gründerzeiten mit Blasen an den Händen sind vorbei. Christian Nowak, Konstrukteur, Renningenieur und Rennfahrer hat jenen Traum, den Traum von der legendären Cobra in unseren Tagen, neues Leben eingehaucht. Der 1967 im westfälischen Herne geborene Macher hatte im Elternhaus noch nichts mit dem „Thema Racing“ zu tun. Auf den Geschmack kam er am Nürburgring. Diese Strecke ist und war seit Beginn für Hunderttausende wie ein Wallfahrtsort des Motorsports. Mit 18 Jahren erlebte Christian Nowak als Zuschauer in der grünen Hölle sein erstes Autorennen. Die 24h sind seit 1986 seine, wenn man so will, Messe, die er alljährlich besucht. „Der Ring ist es, der mich vom ersten Besuch an in den Bann nahm und fasziniert hat“, so der heute in Neuss geschäftstätige Autokonstrukteur. „Mein großer Traum war es, selber bei dem 24Std-Rennen als Fahrer am Start zu sein und den verwirklichte ich mit einem kleinen Team auf meiner CN-Cobra 1999 und 2000“, Nowak mit einem gewissen Respekt in der Stimme. 

HTS

Christian Nowak

Die erste kleine Gruppe verschweißte über die Jahre immer stärker. Thomas Kathmann, Markus Munk und Hans-Joachim Raeck sorgten mit Christian Nowak für die Technik. Als Teamchef fungiert Dunja Kathmann. Die Lady schmeißt die Organisation. Nicht immer leicht. Denn die Probleme und viele kleine Tücken lauern jeden Tag. Unterstützung gibt es von Henrik‘s-Performance. Auf der Motorenseite steht Dr. Till Kühner zur Verfügung. Aber nicht nur schnelles Gerät auf vier Rädern fasziniert den CN-Chef Nowak. Auf einer Ducati 1198S spult er dann, wenn die Zeit es zulässt, am Ring mal etliche Runden ab. Einige Tests auf spanischen Strecken im Winter sind geplant. Auch Kart- und Berg-Rennen üben gewisse Reize auf Christian Nowak aus. Aber auf der Rundstrecke hat er im Bereich der DMV-TCC ein Betätigungsfeld besetzt, welches seinen CN-Cobras jetzt und zukünftig beachtliches Interesse einbringen dürfte. Nach einem Start auf einem M3 vor Jahren war es seit Gründung von CN natürlich auch das Ziel, diese Autos voll zu fahren, weiter zu entwickeln und zu Rennerfolgen zu driften.

Patrick Holzer

Günther Linz - CN Cobra

Und das macht Cristian Nowak sehr gut. Sechs Mitarbeiter in Verbindung mit einer Anzahl von Zulieferern bauen permanent neue Wagen auf. Auch bringen viele Eigner ihre Cobras regelmäßig zur Inspektion „ins Werk“. Die erste Cobra wurde im Juli 88 nach Heidelberg geliefert. Mittlerweile ist die 150er Marke bereits überschritten. Eine beachtliche Leistung der CN-Crew. Besonders erfreut ist der Neusser Hersteller über den sportlichen Erfolg seiner GT-Boliden. Platz 1 und 2 in der UHSport-Winterserie 2010/2011 belegen Cobra-Piloten. 

Ein schöner Lohn für die Renneinsätze im vergangenen Jahr. „Prima, dass diese Meisterschaft über die Jahreswende hinweg für Gaststarter wie mich oder meinen Freund Günther Linz offen ist“, so der Tabellenführer. Seinen ersten Titel holte er übrigens mit vier Jahren. Sie glauben es nicht? Doch, das ist tatsächlich so. „In Dormagen am Niederrhein wurde ich damals Kettcar-Meister“, lachte Christian Nowak in Hockenheim. Anfang April könnte Christian nun die Winterserie im Rahmen des DMV-TCC- Meisterschaftspaketes gewinnen. Dazu müsste er in seiner tollen schwarzen Cobra nicht mal selber die Pedale treten wie vor drei Jahrzehnten im Kettcar. 
HTS

Artikel vom 02.02.2011

Anzeige

Hier findet jeder das passende Fahrzeug!

Home I STT DMV TCC I AvD 100 Meilen I PCHC I ADAC Procar I Historische I Langstrecke I GT/Sportwagen I Tourenwagen

Berg I Marken I Diverse I Slalom I Rallye I Verschiedenes I Reportage I Museen I Messen I Auto I Technik I Industrie I Tuning & Zubehör

Termine National I Termine Regional I Galerie I Links I Rennsportmarkt I Fahrer I Fahrzeuge I Serien I Ergebnisse I Strecken

Fotoservice I Mediadaten I Impressum

top