Mediadaten I Werbung I Kontakt I Impressum

DMV Touring Car Championship
SERIEN REGIONAL REPORT AUTO&TECHNIK TERMINE GALERIE LINKS RENNSPORTMARKT DATENBANK FOTOSERVICE
Start I STT I DMV TCC I AvD 100 Meilen I PCHC I ADAC Procar I Histo I Langstrecke I GT/Sportwagen I Tourenwagen I Berg I Marken I Diverse
Start > DMV Touring Car Championship
DMV Touring Car Championship auf der Essen Motor Show 
Interview mit Promoter Gerd Hoffmann
Vergangene Saison war eine sehr erfolgreiche für die DMV Touring Car Championship. Auf der Essen Motor Show stand 
Serienpromoter Gerd Hoffmann Patrick Holzer von auto-rennsport.de Rede und Antwort. Dabei sprach er über die vergangene Saison, aber auch das, was die Saison 2011 bringen wird. Für 2011 ist Gerd Hoffmann sehr zuversichtlich an die erfolgreiche Saison 2010 anknüpfen zu können.
 © Patrick Holzer
 Die DMV TCC auf der Essen Motor Show
Kann man sagen, dass der Promoter der DMV Touring Car Championship auf eine erfolgreiche Saison 2010 zurückblicken darf?

Absolut. Es war eines unserer besten Jahre bisher. Mit 44 fest eingeschriebenen Fahrern und zahlreichen Gaststartern hatten wir bei einigen Rennen mehr als 50 Piloten am Start. Das macht schon irgendwie happy. 

Wie ist die Tendenz für die kommende Saison?

Die Zeichen für nächstes Jahr sehen ähnlich aus. Zum jetzigen Zeitpunkt sind wir von den Einschreibungen her fast ausgebucht und haben eigentlich nur noch wenige Plätze frei.

Wie viele Rennwochenenden wird es 2011 geben?

Die Termine werden in kürze perfekt sein. Es sind wieder acht Weekends mit jeweils zwei Rennen vorgesehen. So werden wir dann das neue Jahr angehen.

Bleibt das Reglement stabil oder wird sich da was ändern?

Wir überarbeiten noch ein paar Feinheiten am Reglement. Aber im Grunde stimmt die Marschrichtung und wird sich nicht wesentlich verändern.

1990 fing das damals in Hockenheim an. Konnte man zum damaligen Zeitpunkt damit rechnen, dass die Serie eine solche Entwicklung nehmen würde?

Im Grunde genommen gar nicht. Wenn man sich das Fahrerfeld und die Autos heute anschaut, muss man sagen, dass dies eine ganz andere Motorsportwelt geworden ist. Die kleinen Autos fehlen und sind auch in anderen Serien nicht mehr präsent. 

Wo sehen Sie die Gründe für diese Entwicklung?

Einmal sind es finanzielle Aspekte, da Motorsport im Laufe der Zeit nicht billiger geworden ist. Zum anderen sind es oft auch Probleme mit freien Tagen oder Urlaub. Es geht eben nicht immer, dass man zu einem Rennwochenende als Arbeitnehmer ab Donnerstag im Geschäft fehlen kann. Da bleiben leider die kleineren Autos oft stehen. Schade eigentlich, denn auch die Amateure mit weniger Budget waren und sind in der DMV TCC immer gern gesehen.

Sie sind ja selbst einmal aktiv Rennen gefahren, unter anderem auch das 24 Stunden Rennen. Sind diese Erfahrungen hilfreich eine Serie zu organisieren?

Absolut ist das so. Alles das, was mir als aktiver Fahrer nicht gefallen hat, sollen meine Fahrer in der Serie nicht erleben. Es ist schon ein Vorteil, wenn man das ganze Drumherum solcher Veranstaltungen kennt und man aus diesen Erfahrungen weiß, was wichtig oder nicht wichtig ist. 

Gibt es trotz der tollen Entwicklung der DMV TCC noch Wünsche für die Saison 2011?

Die Zukunft ist gesichert und es ist alles in trockenen Tüchern. Mein Traum war es immer zwei Divisionen an den Start zu bringen, weil ich auch den kleinen Autos eine Plattform bieten möchte. Aber da sind wir wieder bei dem Punkt von vorhin. Wenn jetzt viele kleine Autos kämen, hätten wir Ruckzuck eine Division 1 und eine Division 2. Wenn es gewünscht würde, könnten wir das machen. Aber wir müssen das nicht. Lieber eine Serie, die dicke voll ist, als zwei, die vielleicht nicht so recht funktionieren würden.

Herr Hoffmann, ich bedanke mich für das Gespräch.

HTS

Promoter Gerd Hoffmann

Patrick Holzer

Artikel vom 08.12.2010

Anzeige

Hier findet jeder das passende Fahrzeug!

Home I STT DMV TCC I AvD 100 Meilen I PCHC I ADAC Procar I Historische I Langstrecke I GT/Sportwagen I Tourenwagen

Berg I Marken I Diverse I Slalom I Rallye I Verschiedenes I Reportage I Museen I Messen I Auto I Technik I Industrie I Tuning & Zubehör

Termine National I Termine Regional I Galerie I Links I Rennsportmarkt I Fahrer I Fahrzeuge I Serien I Ergebnisse I Strecken

Fotoservice I Mediadaten I Impressum

top