Mediadaten I Werbung I Kontakt I Impressum

Diverse
SERIEN REGIONAL REPORT AUTO&TECHNIK TERMINE GALERIE LINKS RENNSPORTMARKT DATENBANK FOTOSERVICE
Start I STT I AvD SCC I AvD 100 Meilen I PCHC I ADAC Procar I Histo I Langstrecke I GT/Sportwagen I Tourenwagen I Berg I Marken I Diverse
Start > Diverse
DMV BMW Challenge Saison 2015
Alex Lambertz verteidigt Gesamtführung
Am vergangenen Wochenende (09.-10.05.) fand in der etropolis Motorsport Arena Oschersleben der zweite Lauf zur DMV BMW Challenge statt. Alex Lambertz vom MSC Odenkirchen reiste als Tabellenführer an und behauptete trotz technischer Probleme seine Meisterschaftsführung.
 © Patrick Holzer
 Alex Lambertz bleibt vorne
Nach seinen Siegen beim Saisonauftakt in Hockenheim ging es für Alex Lambertz zum zweiten Rennen in die Magdeburger Börde. In Oschersleben gingen die Piloten der DMV BMW Challenge auf Punktejagd. Im ersten Qualifying am Samstagmorgen startete der 17-jährige noch mit gebrauchten Slicks und fuhr einen zufriedenstellenden vierten Startplatz für das erste Rennen heraus. „Mit den gebrauchten Reifen fehlte die Balance, wodurch das Auto ziemlich schwer zu fahren war“, sagte Alex im Nachhinein. Für das zweite Qualifying setzte das Team auf eine neue Strategie, jedoch sorgte einsetzender Regen für zusätzliche Spannung im Lager von Alex Lambertz.

„Der Regen wirft natürlich einiges um und verändert den Griplevel der Strecke, trotzdem bin ich guter Dinge“, hoffte Alex. Das konnte er auch sein: Die Strecke trocknete sehr schnell ab und Alex startete direkt mit Slickbereifung. Zehn Minuten vor Ende wechselte er nochmals auf neue Reifen und ging auf Bestzeitjagd. Doch nach nur einer Runde wurde das Training wegen einem Unfall abgebrochen und nicht mehr neu gestartet. Somit reichte es für einen sehr guten zweiten Startplatz. Mit einem perfekten Start kämpfte sich Alex im ersten Rennen nach nur zwei Kurven an die Spitze und war auf Siegkurs, doch technische Probleme bremsten den Youngster ein. „Gegen Ende des Rennens wurde es noch einmal sehr kritisch. Das Auto ließ sich nur noch schwer fahren, aber glücklicherweise habe ich noch den zweiten Platz ins Ziel gerettet“, erklärte der Heinsberger erleichtert.

Auch im zweiten Lauf glänzte Alex mit einem super Start und übernahm innerhalb einer Runden wieder die Führung. Einige Zeit kontrollierte er das Geschehen, bis ihm die Elektrik einen Strich durch die Rechnung machte. „Ich kämpfte in den letzten Runden wieder mit Problemen. Zusätzlich wurde ich in der vorletzten Runde im Kampf mit dem Zweitplatzierten von einem Auto einer anderen Klasse derart behindert, dass ich keine Chance mehr hatte, in Schlagdistanz zu bleiben. Dennoch bin ich mit dem Ergebnis vom Wochenende sehr zufrieden. Ich habe in der Gesamtwertung meine Führung behauptet“, so der glückliche Youngster am Abend. Der Fokus liegt nun voll auf das kommende Rennen, welches Ende Mai (30.05.) auf der neuen Rennstrecke am Bilster Berg, in der Nähe von Paderborn, stattfinden.
Björn Niemann
Sind Sie bei facebook? Dann werden sie Fan von auto-rennsport.de

Artikel vom 26.05.2015

Anzeige

AutoScout24 - Deutschlands bekanntester Automarkt

Home I STT DMV TW Challenge I AvD 100 Meilen I PCHC I ADAC Procar I Historische I Langstrecke I GT/Sportwagen I Tourenwagen

Berg I Marken I Diverse I Slalom I Rallye I Verschiedenes I Reportage I Museen I Messen I Auto I Technik I Industrie I Tuning I Zubehör

Termine National I Termine Regional I Galerie I Links I Rennsportmarkt I Fahrer I Fahrzeuge I Serien I Ergebnisse I Strecke

Fotoservice I Mediadaten I Impressum

top