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DMV BMW Challenge - Jens Hösel vorzeitig Jahressieger der Klasse 1
Janis Steiner fährt zum Doppelsieg
Viel besser hätte es für Janis Steiner (BMW M3 E36) nicht laufen können. Beim fünften Lauf zur DMV BMW Challenge in Spa-Francorchamps räumte der Siegener beide Gesamtsiege ab. Dahinter platzierte sich ein stark aufgelegter Marc Ehret im BMW 325i E36, der damit die B1 Klasse für sich entschied. Der dritte Gesamtrang ging auf der anspruchsvollen Ardennenachterbahn jeweils einmal an Jens Hösel (BMW 325i E30) und Bastian Pinkert (BMW 325i E90).
 © Patrick Holzer
 Janis Steiner zweimal ganz vorne
Für Janis Steiner lief das fünfte Rennwochenende der DMV BMW Challenge perfekt. Im Qualifying musste sich der junge Siegener zwar noch hinter dem zweimaligen Polesitter Bernd Kleeschulte im BMW M3 V8 GT3 einsortieren. Doch als dieser aufgrund eines Kupplungsschadens nicht zu den Rennen antreten konnte, war der Weg zu den Gesamtsiegen Nummer zwei und drei frei. Von Beginn an setzte sich Janis Steiner in beiden Durchgängen an die Spitze. Mit knapp über 33 Sekunden Vorsprung auf den zweitplatzierten BMW 325i E36 von Marc Ehret rauschte der M3 Pilot im ersten Heat über den Zielstrich.

Im zweiten Rennen war es zwar etwas enger, doch mit über acht Sekunden Abstand war der Vorsprung erneut beruhigend. Mit den beiden Gesamtsiegen gab es auch gleich den Sieg in der B5 Klasse vor dem Team Schaltinat/Vakilzadeh (BMW M3 E46) zu feiern. „Die Strecke hier ist einfach klasse. Letztes Jahr bin ich hier noch zum ersten Mal gefahren. Ich habe zwar beide Rennen gewonnen, doch fehlte einfach der Konkurrenzkampf ganz vorne. So konnte ich natürlich die beiden Rennen gut nach Hause bringen“, erzählte der Gesamtsieger.

Patrick Holzer

Marc Ehret mit einem erfolgreichen Wochenende in Spa

 
Marc Ehret gewinnt die B1 Klasse
Einmal mehr besonders stark besetzt war die Klasse B1, wo sich Marc Ehret souverän die zwei Klassensiege schnappte. Der 19jährige BMW-Pilot übernahm gleich in beiden Rennen die zweite Gesamtposition, die er bis zum Fallen des schwarz-weiß karierten Tuchs nicht mehr hergab. „Das hätte ich im Vorfeld nicht gedacht, dass es an diesem Wochenende so gut läuft. So hat sich die Arbeit in den letzten Wochen ausgezahlt. Heute hat man auch gesehen, was Reifen ausmachen können. Ich war zum ersten Mal hier auf dieser schönen und sehr abwechslungsreichen Strecke. Mit dem Ergebnis bin ich natürlich richtig zufrieden“, freute sich Marc Ehret. Dahinter konnte Jens Hösel im ersten Rennen den dritten Gesamtplatz, sowie die zweite Position in der Klasse B1 belegen. Damit war der Meistertitel in der am härtesten umkämpften Klasse 1 schon vorzeitig perfekt.

Hinter Hösel balgten sich Frank Borcheld (BMW 325i E36), Jochen Buck und Peter Weymann (beide BMW 325i E30) um die dritte Position auf dem Klassentreppchen. Zunächst hatte Weymann die Dreiergruppe angeführt, ehe sich nach zwei Umläufen Buck und Borcheld vorbeischoben. Doch Jochen Buck konnte sich nur eine Runde lang über die dritte Position in der B1 Klasse freuen, ehe sich Frank Borcheld in der vierten Runde an die dritte Stelle in der Klasse setzte. Die weiteren Plätze in der Klasse B1 belegten Christoph Peper (BMW 325i E30), Marc Peeters (BMW 325i E90) und Rudolf Gelhaus (BMW 325i E30). Das zweite Rennen sah diesmal von Beginn an Bastian Pinkert auf Rang zwei in der B1 Klasse. Mit dem zweiten Platz in der Klasse schaffte Bastian Pinkert zudem als Gesamtdritter den Sprung aufs Treppchen. „Es war ein schönes Rennen für mich, leider aber wegen der Saftey Car Phase auch sehr kurz. Das hat sich sehr in die Länge gezogen und es war schon ein bisschen durcheinander. Im Prinzip waren es nicht mehr als drei oder vier Runden, die wir fahren konnten. Aber es hat gepasst und ich bin mit meiner Platzierung zufrieden“, erzählte Bastian Pinkert.

Nachdem gleich nach dem Start das Saftey-Car auf die Piste musste, sicherte sich in einem spannenden Schlussspurt noch Jens Hösel den dritten Klassenrang. Erst in der letzten Runde verwies dieser den bis dato Klassendritten Frank Borcheld auf die vierte Position. Dahinter platzierten sich in der B1 Jochen Buck, Peter Weymann, Christoph Peper und Rainer Gelhaus. „Mit dem tollen Wetter hier war das fast wie Urlaub. Im ersten Rennen haben wir gut gepunktet. Dagegen war das zweite Rennen etwas konfus, auch durch die Saftey Car Phase. Am Ende hatte ich dann noch einen schönen Kampf mit Frank Borcheld und Jochen Buck. So gesehen bin ich mit dem Wochenende ganz zufrieden“, berichtete Jens Hösel.

Patrick Holzer

Vorzeitiger Klassensieger in der Klasse 1 Jens Hösel mit Serienpromoter Thomas Röpke

Sabrina Frank und Franz Oelmayer in der B2 vorne
In der B2 Klasse teilten sich Sabrina Frank (BMW 318iS E36) und Franz Oelmayer (BMW 318iS E36) die Klassensiege. Im ersten Rennen setzte sich Sabrina Frank mit knapp über 24 Sekunden Vorsprung gegenüber Franz Oelmayer (BMW 318iS E36) durch. Den zweiten Sieg holte sich Franz Oelmayer vor Sabrina Frank und Daniel Conrad. Wie eng der Klassensieg umkämpft war, zeigt der Blick auf die Ergebnisliste. Alle drei B2-Piloten lagen am Ende der sechs Rundendistanz innerhalb von einer Sekunde.

„Ich war natürlich mit dem ersten Rennen sehr zufrieden. Das war mein erster Klassensieg in diesem Jahr. Es gab immer wieder Positionskämpfe und mit dem Klassensieg hat es natürlich doppelt Spaß gemacht. Im zweiten Rennen hatte ich etwas Pech und wurde noch überholt. Aber das Wochenende lief für mich trotzdem sehr gut“, so die schnelle BMW-Pilotin Sabrina Frank.

Jürgen Holzer

Erster Klassensieg für Sabrina Frank in dieser Saison

Thomas Röpke schrammte mit seinem BMW 325i E36 im zweiten Rennen als Gesamtvierter nur knapp am Treppchen vorbei. Der Serienpromoter konnte ein insgesamt positives Fazit für das Rennwochenende ziehen: „Wir hatten eine phantastische Veranstaltung hier in Spa. Der Sommer zeigte sich von seiner besten Seite und alle Teilnehmer lieben die Strecke. Ich denke, dass alle ihren Spaß gehabt haben. Bei den Saftey Car Phasen, von denen wir bisher nicht allzu viele hatten, gab es zwar einige kleinere Probleme, wobei eher die jüngeren Fahrer noch nicht so richtig damit umgehen konnten. Aber die Stimmung war wie bei allen Veranstaltungen in diesem Jahr, auch in Spa, wieder hervorragend und wir haben ja jetzt fünf Wochen Pause, um alles zu reparieren.

Ende August und Mitte September geht die Saison mit den ersten beiden Langstreckenrennen im Rahmen der RCN auf der Nordschleife weiter. Das nächste Sprintrennen findet dann vom 4.-6. Oktober auf dem GP-Kurs des Nürburgringrings statt.
Patrick Holzer
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Artikel vom 22.07.2013

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