Mediadaten I Werbung I Kontakt I Impressum

Diverse
SERIEN REGIONAL REPORT AUTO&TECHNIK TERMINE GALERIE LINKS RENNSPORTMARKT DATENBANK FOTOSERVICE
Start I STT I DMV TCC I AvD 100 Meilen I PCHC I ADAC Procar I Histo I Langstrecke I GT/Sportwagen I Tourenwagen I Berg I Marken I Diverse
Start > Diverse
Feierlichkeiten zum 35-igsten Geburtstag des VW Golf 1 GTi bei den 24h-Classic Nürburgring 2011
MSC Adenau Pilot Heinz Stüber startet wieder mit Patrick Simon im KWL Motorsport Team
Mit dem 24h-Classic Rennen haben die Organisatoren des ADAC Zurich 24h- Rennens auf dem Nürburgring ein weiteres High light im  Rahmenpro- gramm installiert, das die Erinnerung an die mittlerweile über 40- Jährige Geschichte des Events lebendig hält. Dies gelingt in diesem Jahr auf ganz besondere Weise, finden sich doch einige echte Leckerbissen im Starterfeld. So etwa Klaus Ludwig, der auf einem Porsche 911 Carrera RSR an den Start geht. 
 © Heinz Stüber
 Präsentation VW Gplf 1 GTi am Wörthersee 2011
Der "König des Nürburgrings" knüpft mit dem Start an seine überaus erfolgreiche Zeit im Kölner Kremer-Team an, mit dem er Ende der 1970er-Jahre Deutscher Rennsportmeister und Sieger des Porsche-Cups wurde. Er fährt dabei ein ganz besonderes Fahrzeug, denn der Carrera ist ein Originalfahrzeug seines damaligen Kremer-Teamkollegen Bob Wollek.

Ein weiterer Leckerbissen ist der VW Golf 1 GTi, der in diesem Jahr seinen 35. Geburtstag feiert. Zum Jubiläum hat VW Motorsport nicht nur eine neue Rennversion des VW Golf GTi , den Golf24 mit 440PS und Allradantrieb für das aktuelle ADAC Zurich 24h-Rennen Nürburgring entwickelt, man hat auch gleichzeitig mit den Spezialisten von KWL – Motorsport aus Burscheid eine Classic Version des VW Golf 1 GTi aufgebaut. Ausgerüstet ist der Ur-GTi unter anderem mit einem Bilstein-Fahrwerk, einem Renngetriebe und einem 80-Liter-Tank.

Beide Fahrzeuge wurden im Rahmen des 30-igsten VW Treffen vom 01.06.-04.06.2011 am Wörthersee vorgestellt. Auf dem größten VW-Treffen der Welt mit ca. 140.000 Besuchern wurde das Geburtstagskind in allen Baureihen als Original oder Tuningumbau ordentlich gefeiert

Die Classic Version, der Golf GTi 16S, ist mit einem 4-Ventiler Oettinger (der einzige damals homologierte Motor für dieses Fahrzeug !) ausgerüstet, der 1981 Alfons Stock auf dem sogenannten "Rheila-Golf"-VW-Werkswagen die deutsche Rallyemeisterschaft bescherte. Der Motor hat 1600 ccm Hubraum und leistet 158 kW = 215 PS. Literleistung: = 134 PS! 
In den vergangenen zwei Jahren sorgte KWL-Motorsport bereits durch zwei Klassensiege bei den 24h-Classic auf dem Nürburgring für Aufsehen - mit dem VW Scirocco der ersten Generation. Diesmal treten die Motorsportexperten nun mit dem Golf GTi 16S des Jahres 1977 in der Gruppe 4 bis 2,0 Liter Hubraum an, wieder mit dem schon 2009 und 2010 siegreichen Fahrerduo Patrick Simon und MSC Adenau Pilot Heinz Stüber. Klares Ziel: der dritte Klassensieg in Folge auf Volkswagen!

Karl Eckstein

MSC Adenau Pilot Heinz Stüber startet wieder mit Patrick Simon im KWL Motorsport Team

Sind Sie bei facebook? Dann werden sie Fan von auto-rennsport.de
Karl Eckstein

Artikel vom 20.06.2011

Anzeige

daparto - der Autoteile-Marktplatz

Home I STT DMV TCC I AvD 100 Meilen I PCHC I ADAC Procar I Historische I Langstrecke I GT/Sportwagen I Tourenwagen

Berg I Marken I Diverse I Slalom I Rallye I Verschiedenes I Reportage I Museen I Messen I Auto I Technik I Industrie I Tuning & Zubehör

Termine National I Termine Regional I Galerie I Links I Rennsportmarkt I Fahrer I Fahrzeuge I Serien I Ergebnisse I Strecken

Fotoservice I Mediadaten I Impressum

top