Mediadaten I Werbung I Kontakt I Impressum

GLPpro
SERIEN REGIONAL REPORT AUTO&TECHNIK TERMINE GALERIE LINKS RENNSPORTMARKT DATENBANK FOTOSERVICE
Start I STT I SCC I GLPpro I DMV BMW Challenge I PCHC I P9 Challenge I Histo I Langstrecke I GT/Sportwagen I Tourenwagen I Berg I Marken I Diverse
Start > Historische
Zu Gast bei den Porsche Club Days auf dem Hockenheimring
Vierter Meisterschaftslauf der VFV GLPpro
Beim vierten Lauf der VFV GLPpro auf dem Hockenheim- ring glänzte Maximilian Krauskopf (BMW E3 6 32 5) mit hervorragenden 82 Strafpunkten und fuhr in der Gruppe der Tourenwagen zum Sieg. Dies bedeutete gleichzeitig die Tagesbest- wertung allerTeilnehmer des Wochenendes.
 © Patrick Holzer
  Maximilian Krauskoppf siegte bei den TWs als Gesamtbester
Nach dem gelungenen Auftritt am Schleizer Dreieck, wo Demoläufe und ein Langsteckenrennen auf dem Programm standen, ging es auf der badischen Grand Prix Strecke wieder um wichtige Punkte im Kampf um die Meisterschaft. Und es war sichtlich kein leichtes Wochenende für die Pilotinnen und Piloten auf dem Hockenheimring. Temperaturen bis zu 37 Grad verlangte den Teilnehmern einiges ab. Die GLPler kamen mit den äußerst schwierigen Bedingungen aber bestens zurecht. An die 120 Starter tummelten sich auf dem heißen Asphalt des Hockenheimrings, wodurch bei den Tourenwagen und GT Fahrzeugen wieder zwei Startgruppen auf die Reise geschickt wurden.

Scheinbar bestens zurecht kam Maximilian Krauskopf in der Startgruppe A. Mit einer Referenzzeit von 2:10,78 startete der BMW Pilot seine Zeitenjagd. Lediglich 82 Hundertstel betrug die Abweichung von der gesetzten Zeit. Tagesbestleistung. Ihm am nächsten kam Gerald Dietz (BMW E30 320is) mit 107 Wertungspunkten. Den Dreifacherfolg für die Marke BMW machte Rainer Fischer (BMW 2002 TI) perfekt. Fischer kam am Ende auf 114 Wertungspunkte. Julian Reinbott (BMW E36 328i) mit 141 Punkten, sowie Thomas Kleber (Ford Sierra) mit 153 Punkten schafften noch den Sprung in die Top Five. Wie spannend und eng es zuging zeigt der Abstand der Platzierten. Lediglich 71 Hundertsel trennten die ersten Fünf. Bei den GT Fahrzeugen siegte Rainer Küng (Porsche 911 Carrera 2) mit 170 Punkten. Platz zwei ging an Patrick Hug (Porsche 964 C2) mit lediglich acht Punkten Rückstand. Die weiteren Plätze belegten Markus Lixl, Rainer Schaab und Oliver Thum, alle auf einem Zufenhausener Modell unterwegs.

Jürgen Holzer

Baptiste Bruant siegte in der Startgruppe B

In der Startgruppe B siegte Baptiste Bruant (BMW 325i) mit 213 Punkten. Platz zwei ging an Hubert Nagel im Lancia Abarth mit lediglich sieben Punkten Rückstand. Dritter wurde F.Permantier, auf einem BMW 2002 unterwegs, mit insgesamt 292 Punkten. In der Startgruppe B platzierten sich Dirk Könsgen (VW Käfer) und Felix Vaillant (Renault R5 Alpine Turbo) auf den weiteren Plätzen. Serienkoordinator Vaillant verpasste dabei durch eine Abweichung von 1.09 in der dritten Runde eine noch bessere Platzierung.

Der Sieg bei der GT Fraktion ging an Matthias Holzhauer auf Porsche 944. Holzhauer kam auf 498 Punkte. Johannes Haun (Porsche 924S) und Dieter Kötter (VW Scirocco) schafften den Sprung auf das Stockerl. In den Top Five landeten noch die beiden Melkus Piloten Christian Beck und Erwin Opuchlich.

Patrick Holzer

Der Familienpokal ging an Vater und Sohn Straub

Eng ging es auch bei den Formelwagen zu. Ganze 23 Hundertstel trennten die drei Erstplatzierten. Auf Platz eins landete Friedhelm Stolzer (Ralt/Alfa) mit 239 Strafpunkten. Zweiter wurde Peter Hug (BSR Formel 3) vor Stefan Kahn (van Diemen). Dahinter platzierten sich Clausdia Schmidt (BMW E3 6 32 5) und Lutz Crackau (BMW E3 6 32 5). Die Sportwagenwertung holte sich Dominique Kief f er (Lola T 596) vor Dieter Riedmiller ( March 82 S) und Axel Gast (Racecorp LA Seven). Der Familienpokal ging an diesem Wochenende an Franz Straub (De Tomaso Pan tera GT 4) und Sohn Thomas (C Kadett).

Mit einem zwölften Platz in der Startgruppe A behielt Christoph Lixl (BMW M3 GT) mit 501 Meisterschaftpunkten die Gesamtführung aller Teilnehmer. Damit führt er auch bei den Tourenwagen vor Arnold Packbier und Julian Reinbott. Bester GT Pilot ist Oliver Stahl mit 317 Punkten. Bei den Formelautos hat weiterhin Lutz Crackau mit 382 Punkten die Nase vorn. Die Führung bei den Sportwagen hat Dieter Riedmiller mit 264 Punkten übernommen.

Für die Akteure der VFV GLPpro geht es jetzt zunächst einmal in eine zweimonatige Pause, ehe vom 1.bis 2. Oktober der fünfte Wertungslauf beim VFV Börde Grand Prix in Oschersleben ansteht. In der Magdeburger Börde steht dann auch wieder ein Langstreckenlauf für Tourenwagen und GTs auf dem Programm.

Jürgen Holzer

Platz eins bei den Formelautos ging an Friedhelm Stolzer (Ralt/Alfa)

Jürgen Holzer
Sind Sie bei facebook? Dann werden sie Fan von auto-rennsport.de

Artikel vom 12.07.2018

Anzeige

 

Home I STT SCC I DMV BMW Challenge I PCHC I P9 Challenge I Historische I Langstrecke I GT/Sportwagen I Tourenwagen

Berg I Marken I Diverse I Slalom I Rallye I Verschiedenes I Reportage I Museen I Messen I Auto I Technik I Industrie I Tuning & Zubehör

Termine National I Termine Regional I Galerie I Links I Rennsportmarkt I Fahrer I Fahrzeuge I Serien I Ergebnisse I Strecke

Fotoservice I Mediadaten I Impressum

top