Mediadaten I Werbung I Kontakt I Impressum

Spezial-Tourenwagen-Trophy
SERIEN REGIONAL REPORT AUTO&TECHNIK TERMINE GALERIE LINKS RENNSPORTMARKT DATENBANK FOTOSERVICE
Start I STT I SCC I DMV BMW Challenge I PCHC I P9 Challenge I Histo I Langstrecke I GT/Sportwagen I Tourenwagen I Berg I Marken I Diverse
Start > Spezial-Tourenwagen-Trophy
GELUNGENE VORSTELLUNG MIT DEM AUDI
DANIEL HAAGER FÄHRT AM SONNTAG AUF PLATZ VIER
Eine starke Vorstellung lieferte Daniel Haager beim sechsten Saisonlauf der Spezial Tourenwagen Trophy ab. Auf dem Hockenheimring fuhr der schnelle Youngster im zweiten Durchgang einen vierten Platz in der voll besetzten Division 2 ein. Damit setzte Haager den positiven Trend der letzten Rennen fort.
 © Patrick Holzer
 Platz vier in einer stark besetzten Division 2
Nach dem gelungenen Auftritt mit dem Honda Civic TCR von Rikli Motorsport auf dem Nürburgring zeigte Daniel Haager auch in Hockenheim sein Können. Zum Einsatz kam der Audi A3 Turbo, der zuletzt aber immer wieder Probleme bereitete. So ging das Team durchaus skeptisch in den vorletzten Lauf der STT im Rahmenprogramm des ADAC GT Masters. Vor gut gefüllten Tribünen zeigte Haager vor allem am Sonntag sein Potential. Gleich im Verlauf der zweiten Runde kämpfte sich der 21jährige am VW Scirocco von Marius Barczak vorbei. Der Scirocco-Pilot gab zwar nicht auf, musste am Ende aber zurückstecken.

Auch im Gesamtfeld ging es immer weiter nach vorne, so dass hier Platz 25 zu Buche stand. In der Division 2 fehlte zudem nicht viel auf die dritte Position. Mit einer 1.50,992 war Haager zudem nur unwesentlich langsamer als der vor ihm platzierte Jürgen Gerspacher. „Das Rennen war einfach überragend. Mein Start war nicht ganz so gut und ich habe auch ein paar Plätze verloren. Aber danach ging es nur vorwärts. Ich habe mich jetzt so gut an das Auto gewöhnt. Es war zudem ein schöner Fight mit Marius“, freute sich Daniel Haager über das erneut gute Abschneiden.

Der erste Heat im strömenden Regen war dagegen nicht ganz so optimal gelaufen. Nach Problemen in der Einführungsrunde musste sich der Audi-Pilot zunächst ganz hinten anstellen und durch das halbe Starterfeld jagen. Gebremst wurde der Vorwärtsdrang zudem noch durch eine längere Safety-Car Phase. Da das Rennen mit einer zweiten Sefety-Car Phase zu Ende ging, waren am Ende keine Positionsverbesserungen mehr möglich. Mit dem fünften Platz in der Division 2 konnte Daniel Haager aber dennoch ganz gut leben.

„Im ersten Rennen habe ich mich mit dem Auto nicht so ganz zurechtgefunden, weil die Leistung des Autos relativ abrupt einsetzt. Gerade bei diesen nassen Bedingungen“, so Haager. Trotzdem überwiegt sicherlich das Positive an diesem Wochenende, zumal der Audi A3 endlich einmal sein Potential zeigen konnte.

„Schlecht angefangen, aber jetzt überragend und zufrieden. Durch den Kampf mit Mario habe ich gesehen, dass ich mitfahren kann. Ich konnte mich jetzt mehr daran gewöhnen und habe auch mehr Vertrauen gefunden“, zog Haager ein positives Resümee.

Jürgen Holzer

Schwierige Bedingungen im ersten Heat

Patrick Holzer
Sind Sie bei facebook? Dann werden sie Fan von auto-rennsport.de

Artikel vom 05.10.2016

Anzeige

daparto - der Autoteile-Marktplatz

 
 

Home I STT SCC I DMV BMW Challenge I PCHC I P9 Challenge I Historische I Langstrecke I GT/Sportwagen I Tourenwagen

Berg I Marken I Diverse I Slalom I Rallye I Verschiedenes I Reportage I Museen I Messen I Auto I Technik I Industrie I Tuning & Zubehör

Termine National I Termine Regional I Galerie I Links I Rennsportmarkt I Fahrer I Fahrzeuge I Serien I Ergebnisse I Strecken

Fotoservice I Mediadaten I Impressum

top