Mediadaten I Werbung I Kontakt I Impressum

Spezial-Tourenwagen-Trophy
SERIEN REGIONAL REPORT AUTO&TECHNIK TERMINE GALERIE LINKS RENNSPORTMARKT DATENBANK FOTOSERVICE
Start I STT I SCC I DMV BMW Challenge I PCHC I P9 Challenge I Histo I Langstrecke I GT/Sportwagen I Tourenwagen I Berg I Marken I Diverse
Start > Spezial-Tourenwagen-Trophy
Spezial Tourenwagen Trophy 2016 - Ein Wochenende mit Höhen und Tiefen für Sven Markert auf dem Hockenheimring
Eine phänomenale Aufholjagd mit Podestplatz am Ende
Es stand der 3. Lauf der Spezial Tourenwagen Trophy für den jungen Berliner und sein Team auf dem Programm, der nicht optimal begann. Bereits in den Test- und Einstellfahrten am Samstagmorgen kam ein technischer Defekt auf, sodass unklar war, ob Markert überhaupt nochmal ins Lenkrad greifen wird.
 © Jürgen Holzer
 Platz zwei in der Division 2 nach Aufholjagd
„Es war natürlich ein großer Rückschlag. Voll motiviert in das Wochenende gestartet und dann so ein frühes Aus ist nicht planmäßig.“, gibt sich der 18-Jährige unzufrieden. Auch das Team KK Automobile wollte das Wochenende noch nicht beenden und so wurden über den gesamten Samstag die benötigten Teile für die Reparatur besorgt. Bis spät in die Nacht wurde geschraubt, doch die mühevolle Arbeit sollte belohnt werden. Ein paar Stunden Schlaf später, stand das 1. Rennen des Wochenendes an. „Durch die lange und aufwendige Reparatur, konnte ich weder am freien Training, noch an den 2 Qualifyings teilnehmen. Somit starte ich nun vom letzten Platz ins Rennen.“, erklärte Markert vor dem Rennen.

Um 11:05 Uhr fiel der Startschuss und für Markert begann eine fantastische Aufholjagd. Bereits nach 2 Runden hatte Markert 8 Plätze gutgemacht und fand sich auf dem 4. Platz wieder. So nahm das Rennen seinen Lauf und die Lücke zu den Vordermännern wurde immer kleiner. Angekommen auf Platz 3, stand der Teamkollege als nächstes auf der Liste. Ein rundenlanger Fight begann, doch letztendlich kämpfte sich Markert vorbei und musste sich auch keinem Konter mehr zur Wehr setzen. Als die schwarz-weiß-karierte Flagge erscheint, ist der gerade mal 18-Jährige auf dem 2. Rang.

„Es war ein super Rennen, von Anfang an konnte ich Plätze gutmachen und die Lücken zum Vordermann konstant zufahren. Mit einer Rundenzeit von 1:48,8 brannte ich einen persönlichen Rekord in den Asphalt. Das Podest bedeutet mir sehr viel, ich wollte dem Team danken und mit einem 2. Rang ist mir das durchaus gelungen.“, gibt sich Markert sehr glücklich. Lange Zeit für die Euphorie blieb nicht, denn wenige Stunden später begann der 2. Lauf. Auch hier hieß es wieder letzte Startposition und ein erneut guter Start, ließ Markert auf ein weiteres Podest hoffen. Er befand sich nach wenigen Runden bereits auf Platz 3 und konnte seinen Vorsprung auf den 4. Platzierten sicher verwalten. 3 Minuten vor Schluss kam jedoch ein weiterer technischer Defekt auf, sodass Markert sich in die Box retten musste und keine Chance hatte das Rennen zu beenden.

„Das Rennen verlief soweit gut und ein Podestplatz wäre durchaus erneut erreichbar gewesen, doch leider konnte ich das Rennen nicht beenden. Doch die Freude aus dem 1. Rennen konnte mir keiner nehmen und somit reise ich dennoch zufrieden in die Heimat zurück.“, beschreibt der sympathische Berliner.

Für die Spezial Tourenwagen Trophy geht es nun in die Sommerpause, welche Sven Markert zur Entspannung im Urlaub nutzt, um komplett regeneriert vom 05.08.-07.08. auf dem Nürburgring mit dem ADAC GT Masters zurückzukehren.

Patrick Holzer

Sven Markert im familieninternen Duell mit dem Vater

Sven Markert
Sind Sie bei facebook? Dann werden sie Fan von auto-rennsport.de

Artikel vom 24.06.2016

Anzeige

daparto - der Autoteile-Marktplatz

 
 

Home I STT SCC I DMV BMW Challenge I PCHC I P9 Challenge I Historische I Langstrecke I GT/Sportwagen I Tourenwagen

Berg I Marken I Diverse I Slalom I Rallye I Verschiedenes I Reportage I Museen I Messen I Auto I Technik I Industrie I Tuning & Zubehör

Termine National I Termine Regional I Galerie I Links I Rennsportmarkt I Fahrer I Fahrzeuge I Serien I Ergebnisse I Strecken

Fotoservice I Mediadaten I Impressum

top