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Histo Cup 2016
Drittes Rennwochenende auf dem Red Bull Ring
Nach den fulminanten Rennwochenenden in Italien und Tschechien machte das „Rasende Automobilmuseum“ des Histo Cups vergangenes Wochenende am Red Bull Ring in der Obersteiermark Station. Das langerwartete erste Heimrennen der Saison hielt, was es versprach.
 © Histo Cup
  Heimrennen mit tollem Motorsport
Jede Menge spektakuläre Rennaction, gewürzt vom mehr als wechselhaften Frühsommer-Wetter. Nach einem heftigen Hagelunwetter war die Strecke „Land unter“ und die Fahrzeuge mussten in der Box ausharren. Am eigentlichen Renntag am Sonntag strahlte dann jedoch die Sonne wieder mit den Siegern um die Wette.

Histo Cup K und STW bis 2500cc, Rennen 1

Action gleich in der ersten Kurve, Michael Spazierer hatte beim Start einen kapitalen Motorschaden am Ford Escort von Peter Pöschl, Safety Car Phase. Danach setzte sich Robert Edenhofer, BMW 2002-16V an die Spitze gefolgt von Albert Gallersdörfer, Opel Kadett und Karl Böhringer, Ford Escort 16-V. Die 1000er Klasse gewinnt Bernhard Deutsch, Steyr Puch 650TR vor Christian Bernard, BMW 700RS und Thomas Kaiser, Mini Cooper 1000. Herbert Möglin, BMW 320-4 holt sich die Anhang K Wertung bis 2000cc vor Michael Putz, BMW 2002 und Gregor Nell, Ford Escort RS 2000. STW bis 1600cc gewinnt Alexander Wechselberger vor Thomas Lehner, beide Alfasud Sprint.

Ravenol 1Stunden-Teamrennen
Bereits am Samstag wurde das Teamrennen gemeinsam mit den X-Bow Fahrzeugen abgehalten. Gewonnen hat der Grazer Josef Stadtegger mit seinem Porsche 997 GTR vor dem Team Stephan Jocher, Porsche 996 und Alexander Lienau, Aston Martin GT3 und dem Team Walter Schropper / Florian Renauer, Dodge Viper. Die Young Timer über 3000cc gewannen Schropper / Renauer vor Markus Fischer / Roland Ottillinger, BMW 335 STT. Die Young Timer Wertung bis 3000cc holten sich Luca Rettenbacher / Georg Steffny, BMW 325i. Die Historischen über 2500ccm gewann David Becvar, Jaguar XJS vor dem Schweizer Team Amanda Hennessy / Robert Dubler, Chevrolet Corvette und Egmont Wimmeder, Jaguar E-Type. Die Historischen bis 2500cc holte sich das Team Herbert Möglin, BMW 320 und Michael Putz, BMW 2002 vor Mitch Baltes / Peter Hinderer und Jürgen Ludwig, alle Alfa Romeo GTV, die sich ein sehenswertes Duell über die gesamte Renndistanz lieferten,Die Touring Car Open bis 3000cc gewann Amanda Hennessy / Thomas Daetwyler, Renault Clio. Michael und Gerald Fischer, BMW Z4 wurden hinter Gesamtsieger Stadtegger und dem Team Jocher / Lienau Dritte. Die Mini Cooper Wertung holten sich Philipp Kluckner / Matthias Jocher vor Gerald Heigis und dem Team Hannes Auer / Michael Zasche. Kluckner / Jocher erhielten dann eine Zeitstrafe wegen zu frühem Fahrerwechsel. Die Diskussion mit der Rennleitung dauerte bis in die Abendstunden.

Young Timer / TCO bis 3000cc
Toller Start von Andreas Rehwald, BMW M3 gefolgt von Joachim Schirra, Mini Cooper und Christian Maurer, Toyota Celica. Joachim Schirra kämpft sich an Rehwald heran und übernahm die Spitze ab der dritten Runde und gewinnt das Rennen vor Rehwald und Maurer. Die Klasse bis 1600cc gewinnt Gerd Gallner vor Bruder Alexander, beide Toyota MR2 und Laszlo Laczko, Renault Clio. Bis 2000cc gewinnt Florian Stahl, BMW 318IS.Bis 2500cc gewinnt Stephan Piepenbrink vor Markus Landlinger und Marco Hürbin, alle BMW. Bis 3000cc platzierte sich Markus Reitbauer, BMW M3 als Dritter hinter Sieger Rehwald und Maurer.Die Touring Car Open gewinnt Joachim Schirra, Mini vor Albino Mazzaro, BMW 320SI und Jean Michel Cettou, BMW WTCC. Die Mini Cooper Wertung holt sich Michael Zasche vor Gerald Heigis und Hannes Auer.

BMW 325 Challenge, Rennen 1
Heribert Haimerl konnte seine Pole gut umsetzen, dahinter tobte ein Vier- bzw. Fünfkampf – Gottfried Pilz, Matthias Heinemann, Manfred Zaunbauer, Lehel Laszko und Jürgen Huber kämpften um den zweiten Rang. Dadurch setzte sich Haimerl ab und gewinnt letztlich vor Pilz und Heinemann. Laszko und Huber kollidierten, für Huber das out. Die Rookie Wertung holt sich Pilz vor dem stark fahrenden Simon Brenner und Max Zupanic.

Histo Cup über 2500cc, Rennen 1
Roger Bolliger, Pontiac Trans Am gewinnt vor Udo Rienhoff, AC Cobra und Hubert Färber, Ford Mustang. Schnellster Anhang K Pilot wurde Jaroslav Rejka, Jaguar XJS vor Alfred Weissengruber, BMW 635i und Reinhold Jungwirth, Porsche 911RS.

Young Timer und Touring Car Open über 3000cc, Rennen 1
Dennis Watt konnte sich vorerst in Führung setzen, gefolgt von Stephan Jocher. Der von ganz hinten gestartete Josef Stadtegger konnte sich durch das ganze Feld arbeiten und war am Ende ganz vorne, knapp vor Dennis Watt und Jocher. Alexander Lienau wurde Gesamtvierter und Dritter der TCO. Hinter dem Young Timer Sieger Jocher platzierten sich Michael Fischer, BMW Z4 und Franz Irxenmayr auf den Ehrenplätzen.

Formel Historic, Rennen 1
Franz Guggemos gewinnt mit seinem Formel 2 das Rennen vor Roland Wiltschegg, Ralt RT1 und dem Schweizer Bruno Huber. Die Formel Ford gewinnt Rainer Schrems vor Helmut Scheuch und Evita Stadler. Die Sports 2000 holt sich Andreas Stich vor George Komaretho und Christian Kletzer. Die Formel Libre holt sich Wolfgang Dietmann vor Karl Rernböck und Günter Ledl.

Young Timer und TCO bis 3000cc, Rennen 2
Joachim Schirra gewinnt das zweite Rennen überlegen vor Michael Zasche, beide Mini Cooper und Albino Mazzaro, BMW 320SI.Die Young Timer Gesamtwertung holt sich Christian Maurer, Toyota Celica vor Markus Landlinger und Klaus Holzinger, beide BMW 325i. Dir Klasse bis 1600cc gewinnt Laszlo Laczko, Renault Clio vor Alexander Gallner, Toyota MR2. Florian Stahl holt sich die Klasse bis 2000cc vor Dominik Klima. Die Mini Cooper Wertung holt sich Michael Zasche vor Gerald Heigis und Hannes Auer, alle Mini Cooper Works.

Histo Cup Anhang K und STW bis 2500cc, Rennen 2
Superspannendes Rennen der historischen Tourenwagen. Robert Edenhofer gewinnt das Rennen vor dem furios fahrenden Karl Böhringer und Albert Gallersdörfer. Besonders spannend der Kampf der Zwerge; Fotofinish – Thomas Kaiser gewinnt mit seinem Mini Cooper vor Bernhard Deutsch, Steyr Puch 650TR. Die Klasse bis 1300cc gewinnt der Schweizer Herbi Senn vor Peter Lüthi, beide Triumph Spitfire. Bis 2000cc gewinnt Herbert Möglin vor Werner Vyskocil, Opel Kadett und Gregor Peter Nell, Ford Escort. Die STW bis 1600cc holt sich Alexander Wechselberger, Alfasud Sprint vor Heiko Dlugos, Audi 80. Albert Gallersdörfer holt sich die Klassen STW bis 2000cc vor Andi Wechselberger und Erich Petrakovits. Gesamtsieger Edenhofer gewinnt die Klasse STW bis 2500cc vor Karl Böhringer und dem Italiener Renato Gaiofatto, Porsche 944.

BMW 325 Challenge, Rennen, Rennen 2
Es gab einen etwas verspäteten Start wegen Reinigungsarbeiten auf der Strecke, dann der befürchtete Crash in der ersten Kurve. Safety Car. Danach konnte sich Simon Brenner nicht lange über die Führung freuen. Gottfried Pilz, György Makai und Heribert Haimerl holten den Rookie ein und übernahmen die Führung. Letztlich gewinnt Heribert Haimerl hauchdünn vor Gottfried Pilz und György Makai. Pilz gewinnt die Rookie Wertung vor Simon Brenner und Dominik Wallner. Die Silberfuchswertung holt sich Heribert Haimerl vor Dieter Karl Anton der mit einem vierten Gesamtrang sehr zufrieden sein kann.

Histo Cup über 2500cc, Rennen 2
Udo Rienhoff gewinnt das zweite Rennen und konnte somit Roger Bolliger auf den zweiten Platz verweisen. Dritter wurde Marcus Bereuter, Chevrolet Corvette. Die K Wertung holt sich Jaroslav Rejka vor Alfred Weissengruber und Reinhold Jungwirth.

Young Timer und Touring Car Open über 3000cc, Rennen 2
Josef Stadtegger gewinnt auch das zweite Rennen vor Dennis Watt und Stephan Jocher, alle Porsche. Bis kurz vor Schluss kämpfte Alexander Lienau mit seinem Aston Martin mit Stadtegger, fiel aber nach einem wilden Dreher zurück. Die Young Timer Wertung holt sich Jocher vor Kurt Gföhler, BMW V8 vor Norbert Greger, BMW M3 E 46, der die Klasse bis 3600cc gewinnt.

Formel Historic, 2. Rennen
Franz Guggemos gewinnt auch das zweite Rennen mit seinem March Formel 2 vor Roland Wiltschegg, Ralt RT1 und Wolfgang Dietmann, Reynard. Die Formel Ford gewinnt Rainer Schrems vor Helmut Scheuch und Ewald Lokaj. Die FF 2000 Wertung gewinnt Evita Stadler. Sieger der Sports2000 wurde Andreas Stich vor Christian Kletzer.

Classica Trophy

ie Solowertung des mit 45 Fahrzeugen größten Feldes gewinnt Manfred Engl, Alfa Romeo vor Ralf Schatzl, Alfa GTV und Auguste Poller, Alfa Spider. Die Teamwertung holen sich die Favoriten Herbert Margreiter / Konnie Aistleitner, Alfa 75 vor Wilfried Lind / Wolfgang Ringwald, Porsche 944 und Georg Gimenez / Eva Ponesch, Alfa Romeo GTV.

Histo Cup

Der Histo Cup bot wiederum ein spannendes Rennwochenende

Florian T. Mrazek Presse Histo Cup
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Artikel vom 01.06.2016

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