Mediadaten I Werbung I Kontakt I Impressum

GT/Sportwagen
SERIEN REGIONAL REPORT AUTO&TECHNIK TERMINE GALERIE LINKS RENNSPORTMARKT DATENBANK FOTOSERVICE
Start I STT I SCC I DMV BMW Challenge I PCHC I ADAC Procar I Histo I Langstrecke I GT/Sportwagen I Tourenwagen I Berg I Marken I Diverse
Start > GT/Sportwagen
ADAC GT Masters 2016
Erfolgreicher Saisonabschluss für Aust Motorsport in Hockenheim
Die Mannschaft von Aust Motorsport kann zufrieden auf das Saisonfinale des ADAC GT Masters in Hockenheim zurückblicken. Im Samstagsrennen sicherte sich Mikaela Åhlin-Kottulinsky für den zehnten Platz zusammen mit Pierre Kaffer ihre ersten Meisterschaftspunkte im GT3-Sport.
 © Jörg Herlein
 Mikaela Åhlin-Kottulinsky sicherte sich ihre ersten Punkte
Am Sonntag landete das Duo auf Rang 19. Bas Schothorst und Steve Feige überquerten die Ziellinie im zweiten Audi R8 LMS von Aust Motorsport auf den Positionen 16 und 22. Jetzt freut sich das Team auf die kommende Saison im ADAC GT Masters. Schon in den Trainingssitzungen am Freitag zeigten die beiden Audi R8 LMS von Aust Motorsport ihr Potenzial. „Mit den Positionen zwölf und 13 im Abschlusstraining waren wir sehr zufrieden. Wir haben die besten beiden Audis gestellt“, freute sich Frank Aust. Auch das Qualifying für das Samstagsrennen verlief für die Mannschaft aus Rietberg nach Plan: Auf nasser Fahrbahn sicherte sich Mikaela Åhlin-Kottulinsky mit Platz 16 ihre beste Startposition in dieser Saison.

An die gute Leistung konnte der schwarz-pinke Aust-Audi mit der Nummer 44 im Samstagsrennen anknüpfen: Trotz eines Drehers in der Startphase konnte Mikaela Åhlin-Kottulinsky das Fahrzeug in den Top-20 an Pierre Kaffer übergeben. Der 39-Jährige, der an diesem Wochenende Marco Bonanomi vertrat, startete dann eine beeindruckende Aufholjagd: Auf der abtrocknenden Strecke kämpfte sich der Aust-Neuzugang durchs Feld und fuhr bis auf den zehnten Rang nach vorne. „Bei Mikaela zeigte die Lernkurve in den letzten Rennen steil nach oben. Ihren ersten Meisterschaftspunkt hat sie sich hart erarbeitet“, freute sich Frank Aust mit seiner jungen Pilotin.

„Sie hat sich von einem kleinen Fehler nicht irritieren lassen und zurückgekämpft. Pierre hat mit einer Klasse Aufholjagd im zweiten Teil alles in trockene Tücher gebracht.“ Im Sonntagsrennen landete das Duo Åhlin-Kottulinsky/Kaffer auf Platz 19. Im schwarz-roten Audi mit der Startnummer 55 gaben der Niederländer Bas Schothorst und sein Deutscher Teamkollege Steve Feige ihr Debüt für Aust Motorsport. Während Bas Schothorst als Profirennfahrer in der Gesamtwertung um Punkte kämpfte, ging es für Steve Feige auch um Zähler in der Trophy-Wertung für Piloten ohne professionellen Karrierehintergrund. Mit Platz 16 erreichte das Duo im Samstagsrennen ein respektables Ergebnis. „Wir dürfen nicht vergessen, dass die beiden am Wochenende zum allersten Mal im Audi R8 saßen“, erklärt Frank Aust. „Dafür haben sie sich beachtlich geschlagen. Bas Schothorst ist sogar die mit Abstand schnellste Audi-Runde im ersten Rennen gefahren.“ Am Sonntag überquerten Schothorst und Feige auf Rang 22 die Ziellinie.

Positives Saisonfazit – Vorfreude auf 2017
Mit dem Saisonfinale in Hockenheim ist auch die erste ADAC-GT-Masters-Saison von Aust Motorsport beendet. Teamchef Frank Aust zieht ein positives Fazit: „Sowohl das Team als auch der Großteil unserer Fahrer war in diesem Jahr zum ersten Mal im ADAC GT Masters am Start. Wir konnten mit beiden Autos Punkte sammeln und sind in allen Bereichen einen Schritt weitergekommen. Ich möchte mich bei meinen großartigen Teammitgliedern bedanken, die auch hier in Hockenheim wieder tolle Arbeit geleistet haben. Wir werden 2017 definitiv wieder im ADAC GT Masters antreten. Darauf freue mich jetzt schon!“
Presse Aust Motorsport GmbH
Sind Sie bei facebook? Dann werden sie Fan von auto-rennsport.de

Artikel vom 05.10.2016

daparto - der Autoteile-Marktplatz

Home I STT SCC I DMV BMW Challenge I SCC I P9 Challenge I Historische I Langstrecke I GT/Sportwagen I Tourenwagen

Berg I Marken I Diverse I Slalom I Rallye I Verschiedenes I Reportage I Museen I Messen I Auto I Technik I Industrie I Tuning & Zubehör

Termine National I Termine Regional I Galerie I Links I Rennsportmarkt I Fahrer I Fahrzeuge I Serien I Ergebnisse I Strecken

Fotoservice I Mediadaten I Impressum

top