Mediadaten I Werbung I Kontakt I Impressum

GT/Sportwagen
SERIEN REGIONAL REPORT AUTO&TECHNIK TERMINE GALERIE LINKS RENNSPORTMARKT DATENBANK FOTOSERVICE
Start I STT I SCC I DMV BMW Challenge I PCHC I ADAC Procar I Histo I Langstrecke I GT/Sportwagen I Tourenwagen I Berg I Marken I Diverse
Start > GT/Sportwagen
ADAC GT Masters 2016
Platz sechs für Aust Motorsport
Xavier Maassen und Gastfahrer Markus Pommer erzielen mit Platz 6 die beste Audi-Platzierung im Samstags-Rennen der ADAC GT Masters am Nürburgring und Mikaela Åhlin-Kottulinsky und Marco Bonanomi machen 19 Plätze gut.
 © Jörg Herlein
 Am Nürburgring einen Schritt nach vorne gemacht
Das Team um Frank Aust ist mir dem Rennen am Samstag voll und ganz zufrieden und feiert seinen Schritt nach vorn. Markus Pommer – der den abwesenden Lukas Schreier vertrat – schaffte trotz eines Querstehers in der letzten Kurve des Qualifying die siebtschnellste Zeit. Zusammen mit seinem Teamkollegen Xavier Maassen hatten sie so eine sehr gute Ausgangsposition für das Rennen. Pommer / Maassen konnten während der gesamten Renndistanz Kontakt zur Spitze halten und gegenüber dem Start noch einen Platz gut machen. So erreichten sie in einem spannenden Rennen mit mehreren Saftey Car Phasen noch Platz 6. Dagegen lief es im Qualifying für die symphatische Schwedin Åhlin-Kottulinsky alles andere als erfolgreich.

Am Anfang der Woche hatte Sie noch eine kleine Operation überstanden und war noch nicht im „Rennmodus“. Dies sollte sich aber nach dem Start ändern. Von Beginn an führ sie ein überlegtes und taktisch sehr gutes Rennen. Bis zum Fahrerwechsel konnte sie 9 Gegner hinter sich lassen. Marco Bonanomi übernahm in der zweiten Rennhälfte das Cockpit des Audi R8 und überquerte mit 11,33 Sekunden Rückstand auf die Sieger Estre / Jahn die Ziellinie als 11. Der Sonntag verlief leider nicht so glücklich. Maassen startete als 22ter und übergab nach der Hälfte des Rennens an Markus Pommer. Aufgrund einer Berührung mit einem Kontrahenten und einer daraus resultierenden Beschädigung am Audi R8 gab es für die beiden keine Möglichkeiten weiter nach vorne zu fahren. Somit beendeten Sie – verständlicherweise etwas unzufrieden – das Rennen auf Platz 21.

Auch für das italienisch / schwedische Duo lief es nicht optimal. Buanomi startet als 14ter in das Rennen. Es gelang Ihm auch einige Plätze gut zu machen. Nach der Übergabe an die noch leicht geschwächte Schwedin kam es aber auch hier zu einer „Feindberührung“ bei dem Åhlin-Kottulinsky angeschoben wurde und sich drehte. Gegen Ende zeigte Sie in einer brenzligen Situation Ihr Können – fünf Fahrzeuge steuerten nebeneinander auf eine Kurve zu. Diese Gerangel nutzte die junge Schwedin um an zwei Konkurrenten vorbei zu ziehen. Trotz dieses schönen Racing-Manövers reichte es nur für Platz 17 mit etwas über 23 Sekunden Rückstand. Dies zeigt, wie eng das Feld im GT Motorsport zusammenliegt.

Vom 19.-21. August geht die ADAC GT Masters in Zandvoort / Niederlande – mit seiner besonderen Nordsee-Strand-Atmosphäre an den Start.
Presse Aust Motorsport
Sind Sie bei facebook? Dann werden sie Fan von auto-rennsport.de

Artikel vom 13.08.2016

Anzeigefont>> /tr> width="240" height="5">td>

daparto - der Autoteile-Marktplatz

Home I STT SCC I DMV BMW Challenge I SCC I P9 Challenge I Historische I Langstrecke I GT/Sportwagen I Tourenwagen

Berg I Marken I Diverse I Slalom I Rallye I Verschiedenes I Reportage I Museen I Messen I Auto I Technik I Industrie I Tuning & Zubehör

Termine National I Termine Regional I Galerie I Links I Rennsportmarkt I Fahrer I Fahrzeuge I Serien I Ergebnisse I Strecken

Fotoservice I Mediadaten I Impressum

top