Marco Holzer und Johannes Stengel starten für Team Joos Sportwagentechnik im ADAC GT Masters

920

Nach der Premiere als Gaststarter im vergangenen Jahr bestreitet das Team Joos Sportwagentechnik die komplette Saison im ADAC GT Masters. Als Fahrerduo hat das Balinger Porsche-Team Routinier Marco Holzer und Serienneueinsteiger Johannes Stengel verpflichtet.

Mit Marco Holzer und Johannes Stengel wird das Team Joos Sportwagentechnik die kommende Saison im ADAC GT Masters in Angriff nehmen. Bereits im letzten Jahr fuhr Marco Holzer, damals gemeinsam mit Teamchef Michael Joos, für das schwäbische Porsche-Team. In Hockenheim erzielten die beiden einen zwölften Platz. Somit ist der 32jährige im Team kein Unbekannter. Trotz vieler erfolgreicher Jahre im GT-Sport wird es für Holzer die erste komplette Saison in der „Liga der Supersportwagen“ sein. „Nach Marcos Einsatz für uns standen wir in regem Austausch. Über Marco kamen wir auch in Kontakt zu Johannes Stengel“, berichtet Michael Joos über die Teamfindung.

Marco Holzer bestritt 2020 im selben Team wie Johannes Stengel einige Einsätze auf der Nordschleife. So konnte sich der Routinier von den Qualitäten des 25jährigen überzeugen. Auf einem Cup-Porsche feierte Stengel beim 24h-Rennen in der „Grünen Hölle“ einen Klassensieg. Weitere Erfolge gab es darüber hinaus in der Nürburgring Langstrecken-Serie. Anfang des Jahres sammelte er zudem erste Rennerfahrung im GT3 bei den 24h von Dubai. „Langfristig möchten wir aufs Podium fahren. Im Fokus steht bestmöglich zu punkten und das Fahrzeug immer ins Ziel zu bringen“, gibt Teamchef Michael Joos die Zielvorgabe aus. Im vergangenen Jahr konnte das Team wichtige Einblicke in die GT3 Rennserie gewinnen. „Wir konnten die genauen Abläufe kennenlernen und herausfinden, wie konkurrenzfähig wir sind“, so Joos weiter. Für die Mitte Mai in Oschersleben beginnende Saison wurde das Design des Porsche 991 GT3 leicht überarbeitet. Verantwortlich dafür zeichnete die Firma Siegerdesigns, während die Firma Cam Shaft aus Kempen die Beklebung übernahm. Als Partner wurde in diesem Jahr das Porsche Zentrum Schwarzwald-Baar gewonnen.