Startseite
   Termine
   Galerie
   Links
   Report
   Rennsportmarkt
  Serien
   STT
   DMV TW Challenge
   PCCT
   ADAC Procar
   AvD 100 Meilen
   FHR 100 Meilen
   Markenpokale
   Langstrecke
   Historische
   Bergrennen
   Diverse
   Formel Mix
   International
  Datenbank
   Fahrer
   Fahrzeuge
   Strecken
   Serien
   Ergebnisse
  Redaktion
   Fotoservice
   Impressum
   Kontakt
   Report   Übersicht      
Motorsport Historie
Peter Kroeber ist tot
Peter Kroeber verstarb nach längerer Krankheit. Der gebürtige Rupoldinger wurde nur 57 Jahre alt. Als sehr engagierter Fahrer der frühen Formel-Ford-Jahre gehörte er zu jenen die in Deutschland und Österreich die Szene mit prägten. Was Walter Lechner in Österreich aufbaute, stampfte Peter Kroeber in Deutschland aus dem Boden. Als Vertreter der britischen Formel-Ford-Schmiede Van Diemen sorgte er mit seinem 
 © HTS 
 Peter Kroeber (r) prägte die Formel Ford Szene mit 
Team ISA-Racing für viele Siege und Titel. 
Selbst ebenfalls Kroeber ein ausgezeichneter Fahrer. Mercedes DTM-Pressesprecher Wolfgang Schattling war ein Wegbegleiter von Kroebers frühen Jahren als Teameigner. Manche Strategie wurde ausgeknobelt um Erfolge aus der Hüfte zu drücken. David Heap war dabei einer der erfolgreichen Fahrer im Kroeberteam. Der Brite sollte es werden, der Kroeber bei der Gründung seines florierenden Technikteilehandels (ISA-Racing) zur Seite stand. Übrigens arbeitete der spätere F1-Fahrer Roland Ratzenberger (A) als Fahrer und Renntechniker im Kroeber-ISA-Team. Mir persönlich ließ er in Hockenheim Mitte der 80er Jahre einen Formel-Ford-Test angedeihen. Dabei zeigte Kroeber besondere Qualitäten als Trainer und Lehrer. Obwohl dem versierten Formel Ford-Piloten Kroeber ein Aufstieg in höherrangige Rennsport-Kategorien verwehrt blieb – außer einer kurzen Formel 3-Stipvisite mit Material das jedoch zu dem Zeitpunkt noch nicht ausgereift schien, war da nichts. Peter Kroeber blieb immer ein Mann der Basis. Der Breitensport sollte auch sein neues Betätigungsfeld werden. Nachdem Kroeber sich als Teamchef aus dem Formel Ford-Geschäft zurückgezogen hatte, kümmerte er sich mit einem neu gegründeten Renndienst perfekt um Heerscharen von Privatfahrer und die kleinen Klassen in der großen Welt des Automobilsports. "Technisch war der Peter in der FF absolut top", so Ex FF-Ass Dr. Nicki Nufer.
Kroeber verdiente dabei gutes Geld, zeigte sich als routinierter Geschäftsmann und war sich dennoch nicht zu schade, auch mal eigenwillige Projekte zu fördern. So unterstützte er, durchaus interessiert, ein Formel-Ford-Projekt. Und zwar 1992 als der Motorsport-Journalist Gregor Messer ausgerechnet beim legendären Formel Ford Festival sein Rundstreckendebüt geben wollte. Den erfolgreichsten Festivaleinsatz eines Deutschen für "sein Fabrikat Van Diemen" verbuchte Peter Kroeber 1984. Uwe Schäfer aus Usingen belegte einen ausgezeichneten 2. Platz auf einem Van Diemen Gätmo beim Festival in Brands Hatch. Er hatte ein Herz für die Kleinen (Klassen und Fahrer). Und auch für das Außergewöhnliche (Formel-Ford-Festival). Vielleicht war dies auch ein Grund, wieso er sich mit seinem selbst restaurierten Steyr-Puch in der historischen Tourenwagen-Szene immer wohler fühlte und dort auch schnell sesshaft wurde. Zuletzt bewegte er mit viel Esprit einen selbst restaurierten Volvo 240 Turbo, den er zusammen mit dem Ex-DTM-Champion Per Sturesson vorbereitete. "Peter Kroeber war immer auch ein Föderer von Breitensportaktivitäten. Er wird mit technischen Kontakten und Hilfen vielen Aktiven sehr fehlen fehlen", so DMV-Challenge-Promoter Gerd Hoffmann. 
HTS
   Werbung

AutoScout24 - Europas großer Automarkt


Artikel vom 12.09.2008