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Klaus-Peter Preuss
Geschichte
Mit Startnummer 45 stand der Berliner Klaus-Peter Preuß im BMW 2002 beim Premiererennen der STT am 29. März 1986 in Zolder unter den insgesamt 55 Fahrzeugen. Die Konkurrenten damals hießen Claus Dupre, Rolf Rummel, Wolfgang Rompa oder Manfred Biela. Von seinen ehemaligen Mitstreitern blieb nur Rolf Rummel erhalten , der 1997 seinen BMW gegen einen Porsche getauscht hatte. Klaus-Peter Preuss blieb den Zweilitern, wenn auch das Fahrzeug zwischendurch wechselte, treu. Die Spezial-Tourenwagen-Trophy war jahrelang sein Zuhause. Angefangen hatte Preuß die Rennerei aber nicht auf der Rundstrecke, sondern ab 1970 im Rallyesport. Zwischen den Größen des Rallyesports wie Walter Röhrl, Achim Warmbold oder Sandro Munari fuhr der damals 26 jährige über Stock und Stein. 1973 war Preuß  erstmals auf asphaltierter Strecke unterwegs und das gleich auf der legendären Berliner Avus. Ein kapitaler Motorschaden war das Ergebnis des ersten Rundstreckeneinsatzes. Blut geleckt hatte er aber trotzdem und diverse nationale und internationale Rundstreckenrennen folgten. Höhepunkte bildeten Auftritte in der Deutschen Rennsport Trophäe. Die Rennen wurden gemeinsam mit der Deutschen Rennsport Meisterschaft ausgetragen und so traf der Berliner auf bekannte deutsche Rennfahrerasse wie Hans-Joachim Stuck, Klaus Ludwig, Hans Heyer und Manfred Winkelhock. Zum Einsatz kam ein BMW 2002 nach Gruppe 2 Reglement. Mit dem selben Fahrzeug versuchte sich Preuß im Langstreckenpokal auf der Nordschleife. Doch beim zweiten Rennen wurde der BMW vom zweiten Fahrer Helmut Hesse zerstört. 1986 erfolgt der Einstieg in die neu geschaffene STT, wiederum auf einem BMW 2002. Das Fahrzeug wurde über die Jahre immer weiter verbessert. Zwei Gesamtsiege beim Heimspiel auf der Berliner Avus 1992 und 1993 waren die größten Erfolg bis dato. Die 93er Saison wurde zusätzlich mit dem Meistertitel in der 2-Liter Klasse gekrönt. 1994 musste der BMW 2002 durch einen Unfall in Most bei einem Lauf zur tschechischen Meisterschaft abgeschrieben werden. Als Nachfolgefahrzeug wurde ab 1996 ein ehemaliger DTM BMW M3 mit einem 2 Liter Motor in der STT eingesetzt. Das Fahrzeug war in den 90igern von Armin Hahne und Eddy Josten bei den 24h Langstreckenklassikern auf dem Nürburgring und Spa-Francorchamps pilotiert worden. 1997 konnte Klaus Peter Preuß mit zwei Siegen in Spa und auf dem Nürburgring den Meistertitel in der Zweiliterklasse feiern. In Spa kam das Team 1998 mit dem Schrecken davon, denn um ein Haar wäre der M3 zum Totalschaden geworden. Zum Glück war der Schaden reparabel und etliche Arbeitsstunden später konnte der BMW wieder auf die Rennstrecke geschickt werden. Bis Ende 2005 wurde der BMW weiterhin in der STT, von einem kurzen Abstecher in den Divinol-Cup mal abgesehen, eingesetzt. Zwei fünfte Plätze in der Gesamtwertung (2002 und 2003), sowie mehrere zweite Plätze in der Zweiliterklasse waren die erfolgreiche Ausbeute der letzten Jahre. Hinzu kamen noch zahlreiche Klassensiege bei den Zweilitern. "Für die vielen Pokale habe ich fast keinen Platz mehr", so der Berliner. Ende 2005 wollte Preuß dann noch einmal seinem BMW beim Bördesprint in Oschersleben eine Ausfahrt gönnen, leider mit fatalen Folgen. Ein kapitaler Motorschaden war das leidige Ergebnis. Wer den Berliner aber kennt weiß, dass er sich nicht unterkriegen lässt.
Karriere
72-73 nat. und int. Rallyes BMW 2002
73-85 div. Rundstreckenrennen, Deutsche Rennsport Trophäe, Langstreckenpokal BMW 2002
1986 Spezial-Tourenwagen-Trophy BMW 2002

3.

1987 Spezial-Tourenwagen-Trophy BMW 2002
1988 Spezial-Tourenwagen-Trophy BMW 2002
1989 Spezial-Tourenwagen-Trophy BMW 2002
1990 Spezial-Tourenwagen-Trophy BMW 2002
1991 Spezial-Tourenwagen-Trophy BMW 2002
1992 Spezial-Tourenwagen-Trophy BMW 2002 6.
1993 Spezial-Tourenwagen-Trophy BMW 2002 1.
1994 Spezial-Tourenwagen-Trophy BMW 2002 5.
1996 Spezial-Tourenwagen-Trophy BMW M3 E30 2.0
1997 Spezial-Tourenwagen-Trophy BMW M3 E30 2.0
1998 Spezial-Tourenwagen-Trophy BMW M3 E30 2.0
1999 Spezial-Tourenwagen-Trophy BMW M3 E30 2.0 3.
2000 Spezial-Tourenwagen-Trophy BMW M3 E30 2.0 2.
2001 Spezial-Tourenwagen-Trophy BMW M3 E30 2.0
Divinol-Tourenwagen-Cup
2002 Spezial-Tourenwagen-Trophy BMW M3 E30 2.0 5./2.
2003 Spezial-Tourenwagen-Trophy BMW M3 E30 2.0 9./2.
2004 Spezial-Tourenwagen-Trophy BMW M3 E30 2.0 6./2.
2005 Spezial-Tourenwagen-Trophy BMW M3 E30 2.0

5./2.

Renneinsätze (Download PDF) folgt
Fotos
STT 2005 Nürburgring STT 2005 Zolder
STT 2003 Nürburgring STT 2004 Nürburgring
Fahrerlager Avus-Rennen Deutsche Rennsport Trophäe
Rallye-BMW 1970 Rallye-BMW 1970
   Portrait

   Fahrer
Name: Klaus-Peter Preuss
Geb.datum 08.02.1944
Wohnort: Berlin
Beruf: Kfz-Mechaniker
Motorsport seit: 1970
Lieblingstrecke:
Erfolge: Gesamtsieger Avus-Rennen (1992/1993)
2xmal Meister STT 2-Literklasse (1993/1997)
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