Georg Motorsport mit Podestplatz bei Salzburgring-Debüt

31
Finn Niklas Wollnik konnte für Georg Motorsport einen Podestplatz einfahren // Foto: ADAC Tourenwagen Junior Cup//Markus Toppmöller

Finn Niklas Wollnik konnte für Georg Motorsport einen Podestplatz beim Debüt des ADAC Tourenwagen Junior Cup auf dem Salzburgring einfahren.

Debüt für den ADAC Tourenwagen Junior Cup: Erstmals gastierte die Rennserie auf dem Salzburgring, wo die Nachwuchsserie gemeinsam mit dem ADAC GT Masters antrat. Die Nachwuchsfahrer nutzten die Gelegenheit, einen genaueren Blick auf die faszinierenden GT-Boliden zu werfen. Georg Motorsport startete mit drei Fahrzeugen auf dem Highspeedkurs im Nesselgraben: Finn Niklas Wollnik, Ben Bendler und Moritz Heischkel steuerten die VW up! GTI Cup.

Den ersten Lauf am Samstag nahm Finn Niklas Wollnik vom sechsten Startplatz auf. Schnell entwickelten sich Windschattenschlachten auf dem Traditionskurs vor den Toren der Mozartstadt. Der Niedersachse konnte sich mit einer klugen Fahrweise auf den zweiten Platz vorschieben und verpasste den Sieg nur um 0,306 Sekunden. Auch Ben Bendler und Moritz Heischkel beendeten den Lauf in den Top 10 und konnten so wichtige Punkte sammeln.

Alle drei Piloten von Georg Motorsport in der Top 10 // ADAC Tourenwagen Junior Cup//Markus Toppmöller

Am Sonntag fuhren erneut alle drei Piloten von Georg Motorsport in die Top 10. Schlussendlich stand Platz sechs für Finn Niklas Wollnik, Platz sieben für Ben Bendler und der neunte Rang für Moritz Heischkel zu Buche. Ein Angriff auf bessere Positionen wurde verhindert, da das Rennen wenige Runden vor Schluss nach einem mehrfachen Überschlag eines Konkurrenten mit Leitplankenschaden vorzeitig beendet werden musste.

„Wir sind sehr froh, dass wir endlich mit dem ADAC Tourenwagen Junior Cup auf dem Salzburgring starten konnten. Die Strecke ist eine riesige Herausforderung und bot hochspannende Rennen. Zudem war es für die Nachwuchsfahrer toll einen genaueren Blick auf das ADAC GT Masters zu werfen, was für viele ein Traum ist!“, so Teameigner Tibor Georg. „Mit der Leistung unserer Fahrer bin ich sehr zufrieden. Finn Niklas konnte im ersten Lauf einen tollen zweiten Platz einfahren und auch Ben hat sich sehr zu seinem ersten Jahr gesteigert. Und auch mit den Leistungen von Moritz in seinem ersten Jahr sind wir sehr zufrieden.“

Nach acht von zwölf Saisonläufen des ADAC Tourenwagen Junior Cup belegt Finn Niklas Wollnik den dritten Tabellenplatz in der Nachwuchsrennserie. Mit einer konstanten Fahrweise liegt Ben Bendler auf dem achten Rang. Georg Motorsport befindet sich derzeit in der Teamwertung nur einen Zähler hinter dem dritten Rang.

Das fünfte Rennwochenende des ADAC Tourenwagen Junior Cup findet vom 11. bis zum 12. Oktober auf dem Hockenheimring statt. Auch hier werden erneut hochspannende Rennen in der Nachwuchsrennserie erwartet.