Nur eine Woche nach der wetterbedingten Absage von NLS 1 folgte mit NLS 2 das erste Rennen der diesjährigen ADAC Nürburgring Langstreckenserie.
PETN Junior Niklas Koch war mit seinem Maintaler Smyrlis Racing Team und seinen beiden Teamkollegen Alex und Klaus Koch -alle 3 Kochs sind weder verwandt noch verschwägert- wieder in der Cup 2-Klasse in der AM-Wertung am Start.
Im Gegensatz zur Vorwoche spielte der Wettergott diesmal am Nürburgring mit. Die Temperaturen lagen am Samstagfrüh zwar nur knapp über dem Gefrierpunkt aber die Sonne schien am gesamten Renntag bei leichter Bewölkung vom Himmel.
Niklas stieg dann auch als erster der drei Kochs im Qualifying in den Porsche 911 GT3 Cup. Gleich mit seiner ersten fliegenden Runde markierte der PETN Junior mit 8:28,658 die schnellste Runde der Kochs und blieb somit lediglich 1,5 Sekunden über der minimal zulässigen Rundenzeit von 8:27 Minuten für die AM-Wertung, was damit die Schnellste Zeit in dieser Wertung bedeutete.
Insgesamt startete somit der Porsche mit der Startnummer 910 von Platz 39 im 132 Fahrzeuge umfassenden Starterfeld, das von dem 4-maligen Formel1-Weltmeister Max Verstappen angeführt wurde.
Den Start fuhr dann Alex Koch, der nach sechs Runden den Boliden an Klaus Koch übergab. Klaus Koch fuhr insgesamt 7 Runden und übergab den Porsche dann auf der 38. Gesamtposition liegend an Niklas. Der auch vom ADAC Hessen-Thüringen geförderte Youngster spulte seine acht Runden immer an der Grenze zur „Jokerzeit“ von 8:27 Minuten ab und fuhr auf die insgesamt 33. Gesamtposition vor, was auch die souveräne Führung in der AM-Wertung bedeutete.
Sechs Runden vor Schluss übergab Niklas Koch den Porsche nochmal an Alex Koch, der den Wagen auf eben Platz 33 liegend über die Ziellinie fuhr. Dabei verpassten die drei Kochs den zweiten Platz in der PRO/AM-Wertung um lediglich 0,4 Sekunden. Der Sieg in der AM-Wertung war den Köchen aber sicher.
Somit begann die Saison, wie die letztjährige endete. „Wir konnten genau da anknüpfen, wo wir letztes Jahr aufgehört haben und haben damit unser Ziel für den Saisonauftakt erreicht. Dieses Wochenende ist alles nach Plan gelaufen und das Team hat einen super Job gemacht“, fasst Niklas Koch zusammen, der als PETN Junior 2026 vom Markenpokal zusätzlich unterstützt wird.
Bereits in drei Wochen geht es mit NLS 3 in die nächste Runde, auf die sich der 24-jährige mit seinen beiden Teamkollegen mit dem entsprechenden Rückenwind schon freuen.

































