PRTC-Newcomer im Interview – Rookies geben Ausblick auf neue Saison

108
Robin Renz ist amtierender Meister in der PRTC // Foto: Pfister-Racing GmbH

Bereits jetzt haben sich für die neue Saison 2026 einige Neueinsteiger in der Pfister-Racing Tourenwagen-Challenge (PRTC) eingeschrieben. Wir bieten schon jetzt einen Blick hinter die Motorsport-Kulissen, und haben den Newcomern in einem kleinen Interview auf den Zahn gefühlt.

Eure erste Saison im PRTC-Tourenwagen steht bevor, wie bereitet ihr euch auf den Saisonstart vor?
Colin Meissner: Um möglichst fit zu sein gehört für mich regelmäßiges Training im Fitnessstudio ebenso dazu wie mentales Training, Sim-Racing hilft mir dabei mich auf die Rennen und Strecken vorzubereiten. Ausserdem fahre ich Schaltkartrennen in Italien. Das hilft mir optimal vorbereitet zu sein.

Michael Piontek: Bezüglich Vorbereitung sehe ich mir Onboards von den Stecken fürs nächste Rennwochenende an. Sowie versuche ich zu Hause am Simulator diese widerzuspiegeln bzw. Situationen/Duelle in gewissen Maße Nachzuahmen. Die Körperliche Fitness ist auch ausschlaggebend, weshalb ich auch nach der Arbeit mit Freunden noch trainieren gehe, aber auch morgens am Wochenende Joggen gehe.

Kenan Hasic: Neben dem Gym arbeite ich viel im Simulator um die Strecken gut zu lernen, und gleich in meiner ersten Saison schnell zu sein.

Doran Nassauer: Durch Simracing und Ausdauersport.

Die PRTC-Rennstrecken zur neuen Saison stehen bereits fest, gibt es eine Rennstrecke auf die ihr euch besonders freut, und warum?
Colin Meissner: Da ich nur einen Steinwurf vom Nürburgring entfernt wohne, wäre das natürlich die Strecke auf die ich mich am meisten freue. Da ich zum Rennzeitpunkt aber noch zu jung bin darf ich dort leider nicht starten. Somit ist Zolder das erste Rennen für mich. Deshalb freue ich mich am meisten auf Zolder.

Michael Piontek: Da ich gerne schnelle Strecken fahre und bevorzuge, freue ich mich sehr auf Hockenheim und Nürburgring.

Kenan Hasic: Ich freue mich sehr auf Zolder in Belgien da es eine sehr technische Strecke ist, und ich da beweisen kann wozu ich fähig bin.

Doran Nassauer: Am Meisten auf den Red Bull Ring, da ich das Infield sehr spannend finde

Was sind eure Ziele im ersten Jahr? Eher „auf Ankommen“ fahren oder direkt nach Vorne angreifen?
Colin Meissner: Ganz klar, eine gesunde Mischung machts. Natürlich gehts darum eine Menge zu lernen. Aber selbstverständlich möchte ich auch zeigen, was ich kann.

Michael Piontek: Natürlich möchte ich am liebsten gleich vorne am Feld mitfahren, aber ich lege eher Wert drauf anzukommen, und den Chevy nicht zu überfahren und eine Panne zu riskieren. Denn nur wer über die Ziellinie kommt bekommt Punkte für die Meisterschaft.

Kenan Hasic: Ich will natürlich sofort vorne angreifen und habe den Titel immer im Blick, ich denke dass es eine sehr gute erste Saison von mir wird.

Doran Nassauer: Erstmal Fuß fassen und schauen wo ich ankomme.

Was würdet ihr den amtierenden PRTC-Champion Robin Renz fragen, wenn ihr eine Antwort frei hättet?
Colin Meissner: Ich würde ihn fragen welches seine Lieblingsstrecke ist. Und wieso?

Michael Piontek: Hättest du vor Saisonbeginn geglaubt, dass wenn dir jemand gesagt hätte, dass du die Meisterschaft mit einem Rennen noch Verbleib gewinnen würdest trotz deiner langen Pause?

Kenan Hasic: Ich würde ihn fragen was ihn ausmacht, wieso er meistens den kleinen Vorsprung hat der ihm dann seine Siege erzielt?

Doran Nassauer: Wie lange hat es gebraucht sich an alles zu gewöhnen?

Über die PRTC-Newcomer

Colin Meissner: Colin Meissner wurde am 10.07.2011 geboren und wohnt in D-53539 Kelberg. Seine bisherige Motorsport-Karriere hat er im Kartsport in diversen Rundstreckenrennen absolviert. Den Sprung in den PRTC-Tourenwagen konnte er durch die erfolgreiche Teilnahme an der ACV Tourenwagen-Fahrersichtung erreichen.

Michael Piontek: Michael Piontek wurde am 28.06.2002 geboren und wohnt in D-97464 Niederwerrn. Bereits im Jahre 2024 hat er erfolgreich an der ACV Tourenwagen-Fahrersichtung teilgenommen und daraufhin zwei PRTC-Gaststarts absolviert. Nun hat er sich erstmals für eine komplette Tourenwagen-Saison im CHEVROLET Cruze Eurocup Rennwagen eingeschrieben.

Kenan Hasic: Kenan Hasic wurde am 17.03.2010 geboren und wohnt in A-4616 Weißkirchen. Seine bisherige Motorsport-Karriere absolvierte er im Kartsport. Dabei konnte er in der RMC Austria die Plätze 3 und 4 in der RMC-A-Wertung in 2025 erreichen, in welcher er auch 2024 als Gaststarter teilnahm. Das Sprungbrett in den PRTC-Tourenwagen war für ihn ebenfalls die sehr erfolgreiche Teilnahme an der ACV Tourenwagen-Fahrersichtung 2025.

Doran Nassauer: Doran Nassauer wurde am 20.09.2005 geboren und wohnt in D-52428 Jülich. In der Kart-Masters NRW konnte Nassauer seit einigen Jahren teilnehmen und diverse Erfolge erreichen. Für ihn steht in der kommenden Saison ebenfalls die erste Saison überhaupt in einem Tourenwagen an, die er sich auch über die erfolgreiche Teilnahme in der ACV Tourenwagen-Fahrersichtung „erfahren“ konnte.