Endlauf der Saarland Rallye

100
51 Starter bei der Saarland Rallye // Foto: Nico Rosenhauer

Am 25.10.2025 fand in Losheim mit der Rallye Saarland der Endlauf zum DRC-, Pirelli- und dem Renault-Sindermann-Rallye-Cup 2025 statt. Leider haben zu diesem Lauf nur 51 Teams gemeldet, obwohl die Orga des MSC Losheim auch mit der Streckenauswahl mehr Starter verdient gehabt hätten.

Aber durch die Vergabe von doppelten Punkte für die jeweiligen Cups waren alle Favoriten am Start sowie noch etliche einheimische starke Teams. Allen voran Max Reiter auf einem brandneuen Lancia Ypsilon in der Klasse RC4 der einen Klassensieg für die beiden Zwillingsbrüder Max und Felix Schumann sehr schwer machen sollte. Die „Schumänner“ lagen vor der Rallye in den 3 Cups noch vor Tim und Luca…..

Die tagelangen starken Regenschauer vor der Veranstaltung sorgten auf den insgesamt sieben Wertungsprüfungen (WP) für recht rutschige Streckenverhältnisse. Die meisten Teilnehmer haben durch die vorhergesagten starken Regenfälle ihre Regenreifen aufgezogen. So auch Tim und Luca – und gleich in den ersten beiden WP´s bestätigte sich die Reifenwahl in dem sie von 51 Teams die fünft- bzw. achtbeste Zeit fuhren. Aber die Hauptkonkurrenten in ihrer Klasse RC5 Kazmierzak/Andres schlugen zurück und fuhren in der dritten WP die Klassenbestzeit. Trotzdem hatten Tim und Luca zur Halbzeit schon 27,1 Sekunden Vorsprung in der Klasse.

In der vierten WP verabschiedeten sich Kazmierzak/Andres durch einen etwas heftigeren Ausrutscher, der jedoch Gott sei Dank nur Blechschaden verursachte. Da unsere Beiden nach dieser vierten Prüfung somit schon einen deutlichen Vorsprung von über 2 Minuten in der Klasse hatten, ließen sie es auf den verbleibenden Prüfungen etwas gemäßigter angehen. Wie schnell nämlich bei so einer rutschigen Rallye alles vorbeigehen kann, erfuhren die beiden „Schumänner“ bereits in der WP 5, indem sie ihre beiden Renault Clios wegen kurzer Ausritte und der damit verbundenen technischen Defekte fast gleichzeitig abstellen mussten.

Finale mit Klassensieg und Gesamtplatz sechs // Foto: Nico Rosenhauer

Tim und Luca beendeten die Rallye mit dem Klassensieg und landeten dabei auf einem tollen 6. Platz in der Gesamtwertung. Somit haben sie in der Saison 2025 bei allen 9 Rallyes immer das Ziel erreicht. Und mit allen erreichten Punkten ergab sich in den einzelnen Cups folgende Endplatzierungen für unsere Beiden:

4. Platz (von 65 gemeldeten Teams) im Ravenol DRC-Cup
3. Platz (von 25 gemeldeten Teams) im Pirelli-Cup
1. Platz (von 10 gemeldeten Teams) im Renault-Sindermann-Rallye-Cup

Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Jahresergebnis. Und erfreulicherweise hat unser junger Beifahrer Luca mit denen in der Saison 2025 gewonnenen Punkten von 30 gemeldeten Beifahrern den 1. Platz in der saarländischen Rallyemeisterschaft für Beifahrer erzielt sowie die Juniorenwertung zusätzlich gewonnen – auch hierzu herzlichen Glückwunsch.

Jetzt wird die anstehende Winterpause genutzt um den Clio technisch wieder auf den neuesten Stand zu bringen. Hiermit möchten wir uns bei allen Sponsoren Autoteile Henkel GmbH, Neustadt, Moritz Altmayer „VLH-Beratungsstelle Neustadt“, Lukas Schymalla, Maikammer „Fa. Schymi – Marketing“;Fa. Schaeffer – Autohaus der Talgemeinden, Lambrecht für ihre Unterstützung in 2025 recht herzlich bedanken und hoffen auf eine weitere Zusammenarbeit in 2026.