Erfolgreicher ADAC GT4 Germany-Einstand von COSY Racing by ESM

214
COSY Racing by ESM überzeugte beim Einstieg in die ADAC GT4 Germany // Foto: RaceDayShots by Marc Günther

COSY Racing by ESM konnte beim Einstieg in die ADAC GT4 Germany direkt mit einem guten Speed überzeugen.

Das Debüt in der ADAC GT4 Germany liegt hinter COSY Racing by ESM. Auf dem Nürburgring setzte das Team vor 78.000 Zuschuern einen Aston Martin Vantage AMR GT4 Evo in der starkbesetzten deutschen GT4-Meisterschaft ein. Routinier Jan Philipp Springob und der erst 16-jährige Youngster Storm Gjerdrum aus Norwegen steuerten den britischen GT4-Boliden.

Bereits im ersten Training am Freitag stand der COSY Racing by ESM Aston Martin an der Spitze. Jan Philipp Springob fuhr im Training die schnellste Runde. „Es ist natürlich klasse, so ins Rennwochenende zu starten. Das gibt dem Team ein richtig gutes Gefühl. Fairerweise sollte aber auch gesagt sein, dass wir mit einem neuen Satz Pirelli-Reifen unterwegs waren“, erklärte Springob, der seit 2019 im GT4-Sport aktiv ist.

Im Rennen fuhr Jan Philipp Springob auch die schnellste Rennrunde // Foto: RaceDayShots by Marc Günther

Für den ersten Lauf fuhr Springob auf einen starken dritten Startplatz. Der 24-Jährige aus Olpe konnte mit dem Aston Martin den Speed der Spitze mitgehen und war in der Spitzengruppe unterwegs. Im Rennen fuhr Jan Philipp Springob zudem auch die schnellste Rennrunde und bewies damit eindrücklich, dass der COSY Racing by ESM Aston Martin eines der schnellsten Fahrzeuge in der Rennserie ist. Zur Rennhalbzeit übernahm Storm Gjerdrum das Fahrzeug. Auch der junge Norweger wurde in spannende Zweikämpfe verwickelt, in denen er viel lernen konnte. Gjerdrum sah die Zielflagge schlussendlich auf Rang sieben, womit er auch die Rookie-Wertung in dem Rennen für sich entscheiden konnte – ein großer Triumph für den Aufsteiger aus dem ADAC Tourenwagen Junior Cup.

Aufgrund von technischen Problemen konnte das Team am Sonntag nicht das Qualifying bestreiten und schied vorzeitig aus. „Mit dem Rennen am Samstag sind wir sehr glücklich. Ich hatte ein sehr starkes Qualifying und eine super erste Rennhälfte, was die schnellste Rennrunde beweist. Storm war als Neuling in einige mega starke Zwei- und Mehrkämpfe gegen weitaus erfahrenere Piloten verwickelt, wo er sich sehr gut geschlagen hatte! Gemeinsam haben wir dann den Sieg in der Rookie-Wertung einfahren können, was für das Debüt ein großartiges Ergebnis ist!“, so ein zufriedener Jan Philipp Springob. „Am Sonntag hatten wir leider großes Pech mit den technischen Problemen. Wir wissen wo das Problem liegt und werden in zwei Wochen auf dem Sachsenring erneut angreifen! Wir hatten viele sehr glückliche Gäste vor Ort, da es das Heimrennen von mir und von unserem Hauptsponsor, der COSY Systeme GmbH, war. Dies stimmt uns sehr glücklich! Generell reisen wir als neuformiertes Team sehr glücklich ab!“

Die ADAC GT4 Germany wird in zwei Wochen auf dem Sachsenring fortgesetzt. Die Berg-und-Talbahn in der Nähe von Chemnitz ist die Heimstrecke von EastSide Motorsport, dem Einsatzteam von COSY Racing by ESM, so dass das ganze Team dort mit erneuten Glanzleistungen punkten möchte.