Gesamtsieg und drei Klassensiege in der Eifel für A.V.P.

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Comeback mit Gesamtsieg in der BMW Challenge für Nick Hancke // Foto: Patrick Holzer

Mit einem Gesamtsieg und drei Klassensiegen kehrte A.V.P. Motorsport mit einer starken Bilanz vom Nürburgring zurück. Neben Stammpilot Stefan Hupfer war nach vier Jahren wieder Nick Hancke dabei. Der zweifache BMW Challenge Meister meldete sich gleich mit dem Gesamtsieg zurück.

Viel besser hätte das Comeback von Nick Hancke am Samstag nicht laufen können. Erstmals im neuen BMW M4 GT4 G82 am Start dominierte der zweifache Serienmeister. Nur im Zeittraining war Markus Weege mit seinem BMW M3 einen Hauch schneller. Beim Start setzte sich der A.V.P.-Pilot durch. Schnell tat sich eine Lücke auf.  Nach zwölf Runden wurde Hancke mit fünf Sekunden Vorsprung als Sieger abgewinkt. „Im Qualifying sind wir mit weichen Slicks gefahren. Da haben am Ende noch zwei Zehntel gefehlt. Da war klar, dass wir das im Rennen umsetzen müssen. Beim Start kam ich gleich gut weg und konnte einen Vorsprung herausfahren. Diesen konnte ich gut verwalten und sicher ins Ziel bringen“, so Hancke zu Rennen eins.

Vor dem Start zum zweiten Durchgang am Sonntagmorgen zogen Regenwolken auf. Kurzfristig entschied man auf Slicks zu wechseln. Das Pokerspiel misslang. Bereits in der Anfangsphase öffnete der Himmel seine Schleusen. Immerhin reichte es noch zum zweiten Platz in der Klasse. „In der Eifel pokere ich gerne, weil hier das Wetter sehr schnell umschlagen kann und dann die Strecke schnell abtrocknet. Leider hat es im Rennen mehr geregnet, als wir erwartet hatten. Es war ein Eiertanz auf der Strecke, eine schöne Drift Show“, meinte Hancke zu seiner Entscheidung.

Dagegen setzte Stefan Hupfer auf die profilierten Pneus. Und sicherte sich wie schon am Tag zuvor souverän den Sieg in der GTR 3 Klasse. Bemerkenswert. Der A.V.P. Pilot ist der einzige Fahrer, der in dieser Saison bisher in allen Rennen seine Klasse gewinnen konnte. Im ersten Heat brachte Hupfer sogar eine ganze Runde zwischen sich und dem Zweitplatzierten. „Das erste Rennen war super. Unter zwei Minuten. Das war so die Vorstellung im Vorfeld des Rennens. Im zweiten Rennen wurde das nochmals untermauert.  Im Regen hat es mir auch viel Spaß gemacht. Ich habe nicht gepokert und die Regenreifen drauf gelassen, wollte lieber auf Nummer sicher gehen. Wenn es zu trocken geworden wäre, wäre ich reingekommen. Wir hatten im ersten Rennen schon die Punkte geholt“, fasste Hupfer sein erfolgreiches Wochenende zusammen.

Zwei souveräne Klassensiege für Stafan Hupfer in der Eifel // Foto: Patrick Holzer

Teamchef Hannes Karl zeigte sich zufrieden, nahm die Entscheidung für den Wechsel auf Slicks auf seine Kappe: „Am Wochenende hat vieles gepasst. Wir waren das erste Mal mit dem GT4 unterwegs und sind mit fünf Sekunden Vorsprung zum Gesamtsieg gefahren. Beim zweiten Rennen kann Nick nichts dafür. Die Entscheidung habe ich getroffen. Das war falsch. Mit Stefan bin ich top zufrieden. Wir haben wieder drei, vier Sekunden Vorsprung vor der Konkurrenz. Da schauen wir auf die Meisterschaft.“

Nach der Sommerpause geht es vom 22.-24. August zum vierten Lauf der DMV BMW Challenge nach Oschersleben.