Erik Bänecke wird in dieser Saison erstmals auf einem BMW M4 GT4 F82 an den Start. Einen zweiten M4 wird zudem Philipp Pippig im bekannten Teamdesign steuern, während der M240iR bei einigen Events vermietet wird. Gefahren wird in der DMV BMW Challenge und im NATC.
Wir sind mitten in der Winterpause. Könnte es nach deinem Geschmack bald losgehen?
Eigentlich kann ich es kaum erwarten wieder ins Auto zu steigen, aber im Moment haben wir noch mit ein paar Lieferschwierigkeiten zu kämpfen, um die GT4 einsatzfähig zu haben.
Wie sieht deine Saisonplanung aus?
Gemeinsam mit Philipp Pippig gehen wir dieses Jahr mit zwei BMW M4GT4 F82 im NATC und der DMV BMW Challenge bei allen Rennen an den Start. Mit 13 Wochenenden eine echt herausfordernde Saison. Dazu kommt, dass mein M240iR an mindestens vier Wochenenden in der BMW Challenge und vier Wochenenden im NATC mit dabei ist. Für die ersten beiden Rennen in Hockenheim und Zolder ist der M240iR noch für die GTR 2 zu vermieten. Auch für einzelne Rennen im NATC Sprint oder dem Endurance sind noch Fahrerplätze frei.

Auf welche Veranstaltungen freust du dich besonders?
Da gibt es einige, aber als BMW Fan wird wohl das Heimspiel mit der BMW Challenge in Oschersleben, bei dem auch das offizielle BMW Treffen stattfinden soll, mein Jahreshighlight. Aber auch die Starts beim ADAC Racing Weekend mit dem NATC oder bei der Euro-Nascar werden vor allem im Fahrerlager spannend
Du wirst erstmals im BMW M4 GT4 starten. Wie sind die Erwartungen an dich und das Auto?
Wir kennen uns ja auch schon ein paar Tage, daher wird es dich wenig überraschen, wenn ich mir das Gesamtpodium als Ziel setze. Das Auto ist ja das Meisterauto von 2023. Aber das wird schon teamintern schwer, denn Philipp hat das gleiche Ziel.
Wie lautet die Zielsetzung für die Saison?
Dieses Jahr mit wenig Ausfällen ganz vorne in den GTR Klassen mitspielen, im Optimalfall mit beiden Autos aufs Podium zu fahren und dabei trotzdem unsere Partyfähigkeit im Fahrerlager unter Beweis zu stellen.