Vizemeisterschaft für Michael Schrey in der ADAC GT4 Germany

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Am Ende fehlte das nötige Rennglück // Foto: Gruppe C

Michael Schrey hat die ADAC GT4 Germany Saison 2024 mit dem #2 H&R BMW M4 GT4 von Hofor Racing by Bonk Motorsport als Vizemeister abgeschlossen. Beim Finalwochenende auf dem Hockenheimring fehlte ihm und seinem Teamkollegen Gabriele Piana am Ende das nötige Rennglück sowie die Pace, um den Titelgewinn aus dem Jahre 2021 zu wiederholen.

„Natürlich ist die Enttäuschung sehr groß, vor allem weil wir seit dem ersten Rennen die Tabellenführung innehatten und sie nun am letzten Meisterschaftswochenende noch verloren haben. Trotz allem können wir unter dem Strich auf eine tolle Saison in der ADAC GT4 Germany mit insgesamt fünf Siegen zurückblicken. Mein Dank geht an dieser Stelle an Gabi und das gesamte Team Hofor Racing by Bonk Motorsport für die hervorragende Arbeit in diesem Jahr. Gleichzeitig möchte ich die Gelegenheit aber auch noch nutzen, um Finn Zulauf und Josef Knopp recht herzlich zum Titelgewinn zu gratulieren“, so Schrey.

Mit 17 Punkten Vorsprung im Gepäck reiste das BMW-Duo zum Meisterschaftsfinale an den Hockenheimring. Doch schon früh zeigte sich, dass Schrey und Piana von der Pace her gegenüber den Porsche-Teams und damit auch dem direkten Meisterschaftskontrahenten chancenlos waren. „Für uns war es leider schon vor dem Wochenende ein wenig absehbar. Im Prinzip haben wir eine Fortsetzung vom Red Bull Ring erlebt, wo wir aufgrund der BOP-Einstufung in den beiden Rennen auch nur reagieren, statt agieren konnten. Hinzu kamen hier dann allerdings auch noch Technikpech und die kalten Temperaturen, die unserem BMW M4 GT4 nachweislich nicht in die Karten spielen.“

So kamen Piana und Schrey in ihren jeweiligen Qualifyingsitzungen nicht über die Startpositionen 11 bzw. 12 hinaus. Dennoch steckten sie nicht auf und versuchten alles herauszuholen, was unter diesen Begleitumständen möglich war. Im Samstagsrennen arbeitete sich Piana bis zum Boxenstopp auf die achte Position nach vorne, doch kurz nach dem Fahrerwechsel musste Schrey den #2 H&R BMW M4 GT4 aufgrund eines technischen Problems vorzeitig abstellen. Durch den Ausfall fiel das Fahrerduo vor dem Sonntagslauf in der Meisterschaft acht Punkte hinter den Porsche von Zulauf/Knopp zurück.

Ein Konter im Sonntagsrennen gelang dem Fahrerduo nicht mehr. Auf Position 12 liegend musste Schrey kurz nach einer Safety-Car-Phase die sog. „Penalty-Lap“ ansteuern, weshalb er einige Plätze einbüßte und bis auf Rang 19 durchgereicht wurde.

Unter dem Strich war es eine tolle Saison in der ADAC GT4 Germany mit insgesamt fünf Siegen // Foto: Manfred Muhr

„Ich bin beim Start leider einen kleinen Hauch zu früh nach rechts ausgeschert, was mir im Endeffekt jedoch keinen Vorteil gebracht hat. Im Gegenteil, ich bin durch das Wiedereinfädeln sogar zwischenzeitlich bis auf Position 15 zurückgereicht worden. Der Zeitpunkt der festgelegten Strafe war für uns dann ebenfalls maximal unglücklich. Weil das Feld auf der Strecke durch die Neutralisation hinter dem Safety-Car noch sehr dicht beisammen lag, haben wir mehr Plätze verloren als sonst während einer solchen Penalty-Lap üblich. Daher hat auch in diesem Rennen leider alles irgendwie gegen uns gespielt.“ Die anschließende „Ergebniskosmetik“ brachte Piana/Schrey zwar noch bis auf den zehnten Gesamtrang nach vorne, auf die Situation in der Meisterschaft hatte dies allerdings Auswirkung mehr.