Georg Motorsport feiert zwei Podestränge in Spa

58
Zweikampf durch die Eau Rouge // Foto: Markus Toppmöller // ADAC Tourenwagen Junior Cup

Durch Maxim Felix Dacher feiert Georg Motorsport zwei Podestergebnisse beim ADAC Tourenwagen Junior Cup in Spa-Francorchamps. Zum kommenden Rennwochenende in Assen stockt das Team das Aufgebot auf ein viertes Auto auf.

Erstmals startete der ADAC Tourenwagen Junior Cup auf der legendären Ardennenachterbahn von Spa-Francorchamps. Für die Fahrer ging mit dem Start auf dem weltberühmten Rennkurs ein Traum in Erfüllung. Georg Motorsport brachte in Belgien drei VW up! GTI Cup für Ben Bendler, Maxim Felix Dacher und Finn Niklas Wollnik an den Start.

Im ersten Lauf am Samstagnachmittag entwickelte sich schnell ein spektakulärer Sechskampf um die Spitzenpositionen. Auf den langen Geraden lieferten sich die Teilnehmer Windschattenschlachten, welche die Fans an der Rennstrecke und im Livestream begeisterten. Nach 20 Rennminuten wurde Maxim Felix Dacher zunächst auf dem vierten Rang abgewunken, konnte aber trotzdem auf dem Podium feiern, da ein Pilot vor ihm direkt nach dem Rennen eine Zeitstrafe erhielt. Finn Niklas Wollnik zeigte eine wiederholt starke Leistung in seinem Debütjahr und beendete das Rennen auf Rang fünf. Ben Bendler konnte mit Rang neun ebenfalls Punkte holen.

Auch im Sonntagslauf entwickelte sich schnell ein spektakulärer Mehrkampf um die Spitze, in den erneut Dacher und Wollnik verwickelt wurden. Maxim Felix Dacher wurde nach einer Strafe gegen einen Konkurrenten auf dem zweiten Rang verwickelt. Auch Finn Niklas Wollnik war auf dem Weg zu einem starken Ergebnis, ehe er in der vorletzten Runde bei einem Überholmanöver Tabellenführer Cedric Fuchs traf, der sich daraufhin überschlug. Nach einer 30-Sekunden-Zeitstrafe wurde der Norddeutsche ohne Punkte gewertet. Ben Bendler aus Enger setzt mit dem zehnten Rang seine Punkteserie fort, der Ostwestfale konnte bislang in allen acht Saisonläufen Punkte holen!

„Wir sind mit der Leistung von Maxim Felix und Finn Niklas an diesem Wochenende sehr zufrieden!“, freut sich Teameigner Tibor Georg. „Sie haben beide starke Leistungen gezeigt und haben über das gesamte Wochenende um Topergebnisse gekämpft. Maxim Felix Dacher wurde mit den beiden Podestplätzen dafür belohnt. Zudem möchte ich Finn Niklas Wollnik für die Kollision am Sonntag etwas in Schutz nehmen, dies war keine Absicht. Leider passieren solche Szenen bei Autorennen manchmal.“

Der ADAC Tourenwagen Junior Cup wird in drei Wochen im niederländischen Assen fortgesetzt. Georg Motorsport wird dabei erstmals ein viertes Fahrzeug einsetzen, welches vom Neueinsteiger Tim Hirschmann gesteuert wird. Am Jahresbeginn debütierte Hirschmann für das thüringische Team im Automobilsport, als er in der NATC in Oschersleben antrat und direkt überzeugen konnte. Nun feiert er sein Debüt im ADAC Tourenwagen Junior Cup.