47. Hockenheim Classics feiert Rennsportgeschichte

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Die VFV GLPpro ist ein fester Bestandteil der Hockenheim Classics // Foto: Jürgen Holzer

Rund 750 Teilnehmer sind der Einladung des Veteranen-Fahrzeug-Verband e. V. und der Hockenheim-Ring GmbH zur Traditionsveranstaltung Hockenheim Classics gefolgt und werden vom 27. bis 29. September 2024 im Motodrom am Start stehen. Eine beeindruckende Zahl.

Ebenso beeindruckend ist die lange Geschichte der beliebten Oldtimer-Veranstaltung. Denn in diesem Jahr findet sie bereits zum 47. Mal statt. Die Hockenheim Classics hat sich als Traditionsveranstaltung fest im Rennkalender des Hockenheimrings etabliert und feiert die enge Verbindung zwischen dem badischen Kurs und dem historischen Motorsport auf zwei, drei und vier Rädern.

Mit über 20 Klassen allein in der Deutschen Historischen Motorrad-Meisterschaft (DHM) präsentiert das Event ein beeindruckendes Spektrum historischer Rennmaschinen, die die Entwicklung des Motorradsports von 1920 bis 1993 widerspiegeln. Ein besonderer Publikumsmagnet sind die spektakulären Seitenwagen-Rennen der DHM. Die einzigartige Symbiose zwischen Fahrer und Beifahrer sowie die außergewöhnliche Fahrtechnik faszinieren die Zuschauer.

Über 20 Klassen allein in der Deutschen Historischen Motorrad-Meisterschaft (DHM) // Foto: Patrick Holzer

Neben der DHM sorgen auch die beliebten Dauerbrenner FHRM (Freunde Historischer Rennmotorräder) aus der Schweiz, die IHRO (International Historic Racing Organization) und die IG Königsklasse für volle Starterfelder und packende Rennen. Eine Neuheit im Programm ist der MZ-Cup, der als ältester Markenpokal Motorräder des Typs MZ Skorpion (Baujahre 1994-2002) ins Rennen schickt.

Wie in den vergangenen Jahren beschränkt sich die Veranstaltung keinesfalls auf Zweiräder: Im Rahmen der VFV-GLPpro (Gleichmäßigkeitsprüfung Professionell) gehen auch klassische Tourenwagen, GT-Fahrzeuge, Formelrennwagen und Sportprototypen an den Start. Diese Oldtimer begeistern Fans mit ihrem nostalgischen Charme und ihrer historischen Bedeutung für den Motorsport.

Eine hochkarätige Ausstellung besonderer Rennmaschinen mit Präsentationen auf der Rennstrecke begleitet die Veranstaltung. Wertvolle Original-Rennmaschinen der Baujahre 1920 bis 1959 werden zwischen ihren Präsentationsläufen in den Sonderlauf-Boxen ausgestellt. Außerdem wird anlässlich des 70. Jahrestages des ersten Gewinns der Weltmeisterschaft von BMW in der Seitenwagen-Klasse eine BMW-RS-Ausstellung präsentiert. Der BMW Club Mobile Classic e. V. zeigt seltene BMW-RS-Solomaschinen und -Gespanne.

Ein besonderer Publikumsmagnet sind die spektakulären Seitenwagen-Rennen der DHM // Foto: Jürgen Holzer

Das offene Fahrerlager ist ein wahres Paradies für Nostalgie-Fans. Fahrer und Mechaniker lassen sich hier gerne auf einen Plausch über die perfekt aufbereiteten Fahrzeuge ein. Auch werden prominente Rennsportlegenden wie der Südafrikaner Jon Ekerold, Weltmeister von 1980, oder Gespann-Weltmeister Werner Schwärzel, zu Gast sein und es sich nicht nehmen lassen, mit den Besuchern Benzingespräche zu führen und persönliche Autogrammwünsche zu erfüllen.

Tickets

Die Eintrittspreise beginnen schon ab 10 Euro für ein Freitags-Ticket, die Tageskarten für Samstag und Sonntag kosten jeweils 18 Euro. Wer das gesamte Wochenende genießen möchte, ist mit 25 Euro dabei. Für Kinder unter 14 Jahren ist der Eintritt frei. Tickets gibt’s über den Online-Ticketshop, unter der Hotline +49(0)6205 950 222 oder an der Tageskasse.

Mehr Informationen zu der 47. Hockenheim Classics finden Sie online unter: www.hockenheim-classics.de