RETRO CLASSICS 2022 – Gelungener Saisonstart

2001
Erfolgreicher Abschluss mit besten Aussichten für die nähere Zukunft // Foto: Retro Classics

Erfolgreicher Abschluss mit besten Aussichten für die nähere Zukunft. Am Sonntag, 24. April, ging in Stuttgart die RETRO CLASSICS® 2022 zu Ende. Veranstalter, Besucher und Aussteller zeigten sich hochzufrieden mit dem Messeergebnis.Interessiertes Publikum, zufriedene Aussteller. Die 21. Ausgabe der RETRO CLASSICS® – Messe für Fahrkultur schließt mit hervorragenden Ergebnissen.

In den Stuttgarter Messehallen herrschte beste Stimmung: Nach einem Jahr Corona-Pause öffnete die RETRO CLASSICS® erneut ihre Pforten für Händler, Sammler und Enthusiasten aus aller Herren Länder. Vom 21. bis 24. April überzeugte das einzigartige Messe-Konzept mit einem breit gefächerten Angebot hochwertiger Fahrzeuge aus sämtlichen Epochen der Automobilgeschichte, einem riesigen Teilemarkt, interessanten Sonderschauen und zahlreichen Highlights im Rahmenprogramm. Rund 80.000 Besucher wurden gezählt, ein deutliches Plus zur Veranstaltung im Jahre 2020. Aussteller, Besucher und Veranstalter beurteilten die 21. Ausgabe der international renommierten Messe für Fahrkultur gleichermaßen positiv.

Mit dem Termin zum Ende der Osterferien habe man zwar „schon relativ spät in der Saison“ gelegen, sagt Karl Ulrich Herrmann, geschäftsführender Gesellschafter der veranstaltenden RETRO Messen GmbH und Initiator des Erfolgsprojekts. „Diese Entscheidung wurde jedoch bewusst getroffen, um unter entspannten Bedingungen eine qualitativ hochwertige Messe zu veranstalten, wie unsere Kunden und Besucher es von uns gewohnt sind – wenn auch in einem etwas kleinerem Umfang.“

Nicht nur den Termin, auch die Fläche teilte man sich in diesem Jahr mit den Stuttgarter Frühjahrsmessen, die ein gutes Drittel des voll ausgelasteten Messegeländes belegten. Der partnerschaftliche Verbund sei jedoch „eine ideale Verbindung in dieser schwierigen Zeit“ gewesen, so Herrmann. „Aus Sicht der RETRO CLASSICS® bedeutete er eine Bereicherung mit klarem Mehrwert für die Besucher, aber auch für unsere Aussteller, die dadurch eine ganz neue Klientel ansprechen konnten. Die lockere Atmosphäre trug wesentlich zum guten Messeergebnis bei.“

Ganz ähnlich sieht es auch Stefan Lohnert, Geschäftsführer der Messe Stuttgart: „Wir freuen uns, dass die Besucherinnen und Besucher in den vergangenen vier Tagen gemeinsam mit uns die Stuttgarter Frühjahrsmessen und die RETRO CLASSICS® mit Leben gefüllt haben. Die Kombination auf dem Gelände in Stuttgart sorgte für eine spannende Themenvielfalt, hatte einen echten Mehrwert und war bereichernd für die Ausstellenden sowie für die Besucherinnen und Besucher.“

Insgesamt sei mit der Stuttgarter RETRO CLASSICS® 2022 „ein guter Start in die kommende Saison und ins künftige Messegeschehen“ gelungen, meint Karl Ulrich Herrmann. „Die wiedererwachte Lust an persönlicher Begegnung und fachlichem Austausch war allerorten spürbar.“ In der Tat: Sonderschauen mit selten gezeigten Veteranen, historischen Nutzfahrzeugen oder futuristisch anmutenden Fallstudien erfreuten sich ebenso regen Zuspruchs wie die jederzeit dicht umstandene und begeistert genutzte SimRacing-Fläche. Die Besucher ließen sich inspirieren, informierten sich – und investierten. Von Ausstellerseite wurde dies gern bestätigt: „Die Besucherzahlen waren überwältigend, das Publikum qualitativ hochwertig“, resümmierte Till von der Hellen, Geschäftsführer und Inhaber der Autohaus Löhlein GmbH & Co. KG. „Wir konnten gute Verkäufe abschließen und sind sehr zufrieden.“ Lobend äußerte sich auch Thomas Hähnel, Verkaufsleiter der Autohaus Lorinser GmbH & Co. KG: „Schon an den ersten beiden Tagen konnten wir mehrere Fahrzeuge verkaufen. Insgesamt sind wir mit unserem Auftritt auf der RETRO CLASSICS® sehr zufrieden. Für uns ist diese Plattform ideal, und ich denke, wir kommen auch nächstes Mal wieder!“

Die nächste RETRO CLASSICS® in Stuttgart findet im Frühjahr 2023 statt.

Über die RETRO CLASSICS®:

Die RETRO CLASSICS® in Stuttgart ist die international renommierteste Messe für Fahrkultur und wurde bei den Historic Motoring Awards 2018 als „Show of the Year“ ausgezeichnet. Unter Liebhabern und Sammlern historischer Automobile, Markenrepräsentanten und Vertretern einschlägiger Oldtimer-Clubs gilt die Plattform längst als Pflichtveranstaltung zum Auftakt der Oldtimer-Saison. Das einzigartige Konzept überzeugt durch ein umfassendes Angebot in den Sparten Oldtimer, Youngtimer, NEO CLASSICS®, US-Cars, historische Zweiräder und Nutzfahrzeuge ebenso wie durch ein erstklassiges Rahmenprogramm, eine SimRacing-Sonderfläche, eine riesige Fahrzeugverkaufsbörse und hochinteressante Sonderschauen.