
Der legendäre Nürburgring war vom 29.05.-31.06.2026 der Austragungsort für die Wertungsläufe 3 & 4 der aktuellen Saison in der Pfister-Racing Tourenwagen-Challenge (PRTC). Nach dem Auftakt im März am Hockenheimring stellte nun der Nürburgring die PRTC-Rennfahrer auf die Probe. Die 4,638 km lange traditionsreiche Rennstrecke wurde in der „Variante 6“ mit „Schumacher-S“ und „FIM-Schikane“ befahren.
In der PRTC traten getreu dem Serien-Motto „real cars, real racing“ wieder sowohl ambitionierte Youngster als auch erfahrenere „Gentleman-Driver“ im Starterfeld gegeneinander an. Bei den Nationalitäten waren Deutschland, Österreich und die Schweiz vertreten. „Nun gehen wir am Nürburgring bereits in die nächsten Rennläufe der PRTC. Der anspruchsvolle Nürburgring GP-Kurs wird dabei wieder „die Spreu vom Weizen“ trennen und für weiteren spannenden Tourenwagen-Motorsport sorgen. Auch das Eifel-Wetter steht dafür schon parat – wir drücken die Daumen und wünschen allen Fahrern viel Erfolg!“ so Serienorganisator Andreas Pfister vor dem Start des Rennwochenendes.
Nach dem freien Training am Freitag welches noch unter trockenen und heißen Bedingungen stattfand ging es für die Tourenwagen-Fahrer bereits am Samstag ins wichtige Zeittraining zur Ermittlung der Startaufstellung. In der Nacht auf Samstag brachten Gewitter einen Wetterumschwung in die Eifel, sodass das Zeittraining komplett im Regen unter dann deutlich schwierigeren Bedingungen stattfand.
Erfolgreiches Debüt für Rookie Maximilian Burger im brandneuen Cruze-Rennwagen
An diesem Rennwochenende feierte der Rookie Maximilian Burger (GER, Würzburg) sein PRTC-Debüt, und ging mit dem brandneu aufgebauten CHEVROLET Cruze Eurocup 1,4 LT Turbo V1 Rennwagen in der PRTC-Klasse 3 an den Start. Im Zeittraining zur Ermittlung der Startaufstellung gelang es Kenan Hasic trotz äußerst schwierigen Wetterverhältnissen mit Starkregen die Pole-Position herauszufahren. Die erste Startreihe konnte Robin Renz (GER, Stuttgart) komplettieren. In der zweiten Startreihe konnten Reto Aregger (CH, Marktschellenberg) und Markus Meiner (GER, Erfurt) eine durchaus gute Leistung bei ihrer ersten Regen-Session zeigen.
Abtrocknende Strecke sorgt für bessere Bedingungen in Rennen1
Die PRTC-Fans auf den Tribünen und Zuhause vor dem Live-Stream sollten vom ersten Rennen des Wochenendes am Samstag jedenfalls wie gewohnt nicht enttäuscht werden. Für zusätzliche Spannung sorgten dabei die besseren Wetterverhältnisse, denn pünktlich zum Start des ersten PRTC-Rennens hatte der Asphalt am Nürburgring weitestgehend abgetrocknet. Zu Beginn des Rennens mit Freigabe durch einen rollenden „Indianapolis Start“ zeigte Robin Renz direkt seine Sieg-Ambitionen und konnte sich zunächst im Windschatten von Pole-Setter Kenan Hasic halten. Auch Reto Aregger war zu Beginn stark unterwegs, musste sich allerdings zunehmend gegen Michael Piontek (GER, Niederwerrn) zur Wehr setzen, der zunächst Markus Meiner überholten konnte und dann immer größer in den Rückspiegeln von Aregger auftauchte.

Aber auch das weitere Mittelfeld konnte den Anschluss halten und die Fahrer zeigten dabei eine tolle Leistung, da es sich für die Meisten um das erste Tourenwagen-Rennen am Nürburgring überhaupt handelte. Michael Piontek eroberte dabei erfolgreich noch den dritten Platz, knapp vor Reto Aregger und Markus Meiner, die die Top-5 komplettierten. Mit etwas Pech musste dagegen Doran Nassauer (GER, Jülich) in seinem ersten Rennwochenende mit dem CHEVROLET Cruze Eurocup Rennwagen kämpfen: Trotz großer Bemühungen der Mechaniker konnten vor Ort nicht alle technischen Handicaps an seinem Tourenwagen behoben werden. Bei anspruchsvollen Streckenverhältnissen und heißen Temperaturen im Cockpit blieben die Tourenwagen-Piloten weitestgehend fehlerfrei und brachten ihre Rennwagen heil über die Ziellinie. An der Spitze war Kenan Hasic ab Rennmitte eine Klasse für sich, und bewies damit erneut seine fahrerischen Qualitäten.
Rennen zwei bleibt trocken und Kenan Hasic der erneute Sieger
Nach der Action vom ersten Rennen blieb den Fahrern nun etwas Zeit die Konzentration für das zweite Rennen neu zu sammeln, welches am Sonntag Vormittag startete. Das Wetter in der Eifel blieb zwar wechselhaft, doch auch der zweite Lauf trocknete rechtzeitig vor Rennstart wieder ab. Diesmal konnte Hasic vom ersten Startplatz aus auch direkt wieder die Führung übernehmen, und profitierte dabei von einigen Positionskämpfen im Verfolgerfeld. Mit einer Rundenzeit von 2:21:745 konnte er auch die mit Abstand schnellste Rennrunde erreichen. Bis zur Rennmitte gelang es dabei Robin Renz den zweiten Platz mit etwas Respektabstand zu halten. Durch eine Beschädigung der Leitplanke mit einem Fahrzeug aus der Alfa Romeo Challenge wurde allerdings das Rennen zunächst mit roter Flagge abgebrochen.

Nach der erneuten Startfreigabe von Restfahrzeit von knapp 10 Minuten kam es noch zu einigen Positionsverschiebungen. Terence Tober (GER, Bad Eilsen) hatte dabei das Cockpit von Markus Meiner übernommen und er schaffte es mit Platz 3 direkt das Podium zu erreichen. Sein bestes Saisonergebnis im zweiten Rennen konnte auch Michael Piontek mit Platz 2 einfahren.Als Tabellenführer kann sich Kenan Hasic mit 40 Wertungspunkten nun weiter absetzen, vor Robin Renz (29 Punkte) und Michael Piontek (20 Punkte). Die Fans der PRTC freuen sich dazu bereits auf ein weiteres Saisonhighlight mit viel „real cars“ und „real racing“ vom 10. bis 12.07.2026 am traditionsreichen Circuit Zolder (BEL).
































