PCHC: Saisonauftakt auf dem Hockenheimring

169
Der Saisonauftakt findet traditionell auf dem Hockenheimring statt // Foto: Patrick Holzer

Nach der langen Winterpause startet die Porsche Club Historic Challenge auf dem Hockenheimring in die neue Saison. Vom 28.-29. März wird um den Sieg auf dem GP-Kurs gekämpft.

Auf Titelverteidiger Heinz-Bert Wolters warten in der großen Klasse 10 Klaus Horn und Pablo Briones (alle 991 GT3 R). Am stärksten ist dagegen die Klasse 9 der 992er Cup Fahrzeuge besetzt, wo erstmals Eduard Heinz an den Start gehen wird. Ebenfalls aufgerückt ist Carlos Ruiz. Beide treffen auf weitere schnelle Piloten, so dass der Kampf um den Klassensieg einiges an Spannung verspricht. Thomas Winkler, Markus Maier, Thomas Lindemann und Jan Horwarth, der auch seiner Premiere im 992er Cup Auto gibt, kämpfen ebenfalls um die besten Platzierungen.

Mit Heinz-Bert Wolters ist der amtierende PCHC Champion mit dabei // Foto: Patrick Holzer

In der Klasse 8 der neueren 991er treffen Olaf Busse, Alfred Winkler und Tomas Pfister aufeinander. Udo Schwarz tritt mit seinem 991 GT3 Cup in der Klasse 7 an. Mit einem Porsche der ersten Generation ist zudem Rudolf Schulte in der Klasse 6 dabei. Drei Fahrzeuge werden in der Klasse 4, welche den verschiedenen Cayman-Modelle vorbehalten ist, erwartet. Norbert Kraft (Cayman GT4), Harald Häfner (Cayman GT4 CS) und Uwe Hedderich/Diemar Kölsch (Cayman 718) sind hier vertreten.

AQn die 20 Fahrzeuge werden zum Saisonauftakt in Hockenheim erwartet // Foto: Jürgen Holzer

Das Rennwochenende beginnt für die Teilnehmer am Samstagmorgen um 10:25 Uhr mit dem 30-minütigen Qualifying. Um 14:45 Uhr fällt die Startflagge für das erste Rennen der Saison. Am Sonntagvormittag um 10:35 Uhr geht es dann in den zweiten entscheidenden Lauf des Wochenendes.