Hamadeh-Spaniol startet mit Sieg indieADAC Rallye Masters-Saison

863
Hamadeh-Spaniol startete mit Sieg // Foto: Stephan Metzker

Sehnsüchtig wurde der Start in die Rallyesaison nach einerCorona bedingtenZwangspause von neun Monaten erwartet. Am vergangenen Wochenende war es dann endlich soweit. Die ADAC Rallye Stemweder Berg bildete mit einem beispielhaftem Hygienekonzept den Auftakt zum ADAC Rallye Masters.

Ein aufregendes Wochenendeam WiehengebirgeerlebtenTarek Hamadeh-Spaniol undBeifahrerin Jacqueline Kaiserin ihrem Citroën C2 Challenge. Nach einem soliden Start,gefolgt voneinem engen Duell an der Spitze, übernachtete das Ursapharm-Team am Freitagabend auf dem zweiten Platz mit nur 1,5 Sekunden Rückstand auf den Führenden der Klasse NC4 für Gruppe F-Renner bis 1600ccm.

Am Samstag krallte sich das Duo bereits auf der ersten Runde die Führung, jedoch versagtenauf der sechsten Wertungsprüfungplötzlichdie Bremsenin einer Spitzkehre. „Uns ist beim Anbremsen die Bremsleitung hinten rechts geplatzt. Glücklicherweise ging es im Anschluss in den Servicepark, wodie Leitungin weniger als 20 Minuten provisorisch repariert werden konnte. Einen riesigenDank an dieser Stelle an die Jungs von Knöbel Motorsport und Hans Weijs Motorsport, die uns bei der Reparatur geholfen haben. Ohne die Hilfe hätten wir vermutlich aufgeben müssen. Einfach toll zu sehen, dass die Motorsportfamilie überall zusammenhält. Sechs Wertungsprüfungen müsstedie provisorische Bremsleitung noch durchhalten, so die Vorgabe des Zeitplans für den Samstagnachmittag“, fasst Tarek zusammen.

Trotz vorsichtigen Bremsmanövern konnten sich die Beiden am Nachmittag noch drei von sechsmöglichen Bestzeitensichernund ihre Führung ausbauen, ehe drei Kilometer vor dem Ziel der letzten Prüfung die Leitungan derselbenStelleerneut undicht wurde.„Die Bremsehielt fast komplett problemfrei durch. Auf den letzten Metern der Rallyefiel das Bremspedaljedoch erneutauf den Boden, aber wir konnten uns noch bis zur Ziellinie retten und unsere Klasse nach einer regelrechten Achterbahnfahrt gewinnen“.Mit dem Klassensiegreist das Team mit voller Punktzahl imGepäck in Richtung Heimat, wo in gut zwei Monaten,mit der ADAC Saarland-Pfalz Rallyein St. Wendel,der zweite Lauf zum ADAC Rallye Masters ausgetragen wird.