Dirk Ehlebracht und Sanel Cehic sind die PRTC-Windschatten-Könige am Salzburgring

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Robin Renz verteidigt die PRTC Tabellenfuehrung // Foto: Pfister racing GmbH

Vom 05.-07.09.2025 starteten nach einer längeren „Sommerpause“ die Wertungsläufe 7 & 8 der aktuellen Saison in der Pfister-Racing Tourenwagen-Challenge (PRTC) am legendären Salzburgring (AUT). Die 4,255 km lange traditionsreiche Rennstrecke war der Austragungsort.

Durch das schnelle Rennstrecken-Layout waren die Rennen wieder von einigen sehenswerten Windschatten-Fights geprägt. In der PRTC traten getreu dem Serien-Motto „real cars, real racing“ wieder sowohl ambitionierte Youngster als auch erfahrenere „Gentleman-Driver“ im Starterfeld gegeneinander an. Bei den Nationalitäten waren Deutschland, USA und Bosnien-Herzegowina vertreten. „Am Salzburgring ist die Tourenwagen-Action der PRTC immer gerne gesehen und wir freuen uns auf weitere Rad-an-Rad-Duelle. Vor der großen Kulisse der bekannten „ADAC GT Masters“ zu starten, bringt uns viele Zuseher an die Rennstrecke, die für ein besonderes Flair sorgen. Dazu kommt dann noch der Live-Stream von beiden Wertungsläufen. Mit Spannung verfolgen wir den Titelkampf der führenden Fahrer, aber auch das Debüt des erst 15-Jährigen Ben Marquardt aus Pentenried.“ so Serienorganisator Andreas Pfister vor dem Start des Rennwochenendes.
Zum Trainingstag am Freitag wurden die Rennfahrer am Salzburgring zunächst mit Regen und Außentemperaturen von nur ca. 10 Grad empfangen. Die Wetterverhältnisse sollten sich aber ab dem Samstag und dem Zeittraining mit strahlendem Sonnenschein deutlich verbessern.

Erste Startreihe für Ehlebracht-Cehic im Zeittraining
Die deutlich besseren Verhältnisse auf der Rennstrecke konnten die Routiniers Dirk Ehlebracht (GER, Oberursel) und Sanel Cehic (BIH) im Zeittraining direkt in die erste Startreihe umsetzen. Ehlebracht sicherte sich dabei die Pole-Position mit einer Rundenzeit von 1:51.597. Auf die weiteren Plätze konnten sich Alexander Hill (GER, Schönfeld) und Robin Renz (GER, Stuttgart) setzen. Der erst 15-Jährige Rookie Ben Marquardt (GER, Pentenried) konnte mit dem fünften Startplatz direkt ein starkes Ausrufezeichen an die anderen PRTC-Fahrer setzen. Auch Marcalis Shinaul (USA) konnte eine weitere erfolgreiche Session im brandneuen CHEVROLET Cruze Eurocup 1,4 LT Turbo Rennwagen absolvieren.

Das Podium von Rennen 1 v.l.n.r. Ben Maequardt, Dirk Ehlebracht und Alexander Hill // Foto: Pfister Racing GmbH

Souveräner PRTC-Sieg für Dirk Ehlebracht im ersten Rennen
Die PRTC-Fans auf den vollen Tribünen und Zuhause vor dem Live-Stream sollten vom ersten Rennen des Tages jedenfalls wie gewohnt nicht enttäuscht werden. Das erste Rennen wurde am Samstagabend gestartet. Bereits in der Aufwärmrunde gelang es dabei Dirk Ehlebracht seine TOYO TIRES R888R Semi-Slicks auf die ideale Betriebstemperatur zu bringen, und dies beim rollenden „Indianapolis Start“ auch umzusetzen, um direkt die Führung zu übernehmen. An seine Fersen konnte sich Sanel Cehic heften, dem es gelang bereits direkt in der Startphase an Marcalis Shinaul vorbeizugehen. Dahinter gab es weiteren sehenswerten Tourenwagen-Motorsport zu sehen, denn dem Tabellenführer Robin Renz gelang es, sich Position um Position nach Vorne zu schieben. Er konnte wichtige Speed auf die lange egengeraden nach der „Nockstein-Kehre“ mitnehmen, um an Alexander Hill und Ben Marquardt vorbeizugehen. An der Spitze kämpften indes Dirk Ehlebracht und Sanel Cehic mit sehenswerten Manövern um die führende Position. Die Siegträume von Cehic wurden allerdings nach einigen Runden abrupt beendet, denn er musste seinen CHEVROLET Cruze Eurocup 1,8 LT V4 Rennwagen mit einer defekten Antriebswelle in der Boxengasse abstellen. Damit war der Weg für Ehlebracht frei, der sich souverän vom Rest des Feldes absetzen konnte. Dahinter gab es allerdings einen nervenaufreibenden Schlussspurt der Verfolger zu sehen: Renz musste zunächst Platz zwei gegen Alexander Hill verteidigen, was zu einem „Lackaustausch“ am Ende der Start-Ziel-Gerden führte, und eine Verwarnung der Rennleitung für Robin Renz nach sich zog. Und trotz einer fahrerisch starken Leistung blieb er im Fokus des Geschehens, denn genau in der letzten Rennrunde begann sein Rennwagen durch einen defekten Servoschlauch stark zu rauchen. Er konnte dadurch die Verfolger nicht hinter sich halten und Ben Marquardt gelang der sensationelle Sprung auf Platz 2, vor Alexander Hill auf der dritten Position.

Erschwerte Bedingungen durch Starkregen // Foto: Pfister Racing GmbH

Fulminante Aufholjagd mit Triumph für Sanel Cehic in Rennen 2
Nach der Action vom ersten Rennen hatten die Mechaniker des Pfister-Racing Teams einige Hände voll zu tun die Tourenwagen wieder einsatzbereit für das zweite Rennen am Sonntag Morgen zu machen. Bereits um 08:00 Uhr ging die PRTC bei frischen Außentemperaturen auf die Rennstrecke.Diesmal wurde das Rennen mit dem stehenden „Grand Prix“ Start begonnen. Ehlebracht kam von der Pole- Position aus bei Erlöschen der Startampeln gut weg und führte das Feld in die erste Runde. Doch Sanel Cehic gelang es bereits vom letzten Startplatz aus Positionen gut zu machen, und schon am Ende der zweiten Runde wurde er auf der zweiten Position gewertet. Im Rennverlauf bildeten sich jeweils sehenswerte Zweikämpfe von Ehlebracht und Cehic um Platz 1, Hill und Marquardt um Platz 3 sowie Terence Tober (GER,Bad Eilsen) und Robin Renz um Platz 5. In einer starken Schlussphase brannte Sanel Cehic mit 1:50:090 eine neue absolute Bestzeit in den österreichischen Rennstreckenasphalt und übernahm die Führung vor Dirk Ehlebracht, die er auch bis ins Ziel verteidigen konnte. Den dritten Platz auf dem Podium konnte Alexander Hill knapp vor dem starken Youngster Ben Marquardt verteidigen. Einen Schreckmoment vor dem Zieleinlauf gab es noch für Terence Tober: In der letzten Kurve kam er im Drift mit der rechten Fahrzeugseite ins Kiesbett, und musste Renz den fünften Rang überlassen. Mit den Ergebnissen vom Salzburgring kann Robin Renz die Tabellenführung mit 55 Wertungspunkten verteidigen, allerdings befindet sich sein Verfolger Dirk Ehlebracht mit 48 Zählern nun in seinem Windschatten. Dahinter lauern Alexander Hill (41 Punkte) und Terence Tober (36 Punkte) auf Ihre Chancen. Die Fans der PRTC freuen sich dazu bereits wieder auf viel „real cars“ und „real racing“ beim großen Finale vom 26.-28.09.2025 am DEKRA Lausitzring.